1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2015.

  1. Ayaka

    Ayaka Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Ich würde sagen jein, an die Talkshows kann ich mich auch erinnern allerdings gab es damals auch mehr Vielfalt ja RTL hatte die Talkshows aber eben auch gute Sendungen wie Wie bitte oder etwas für die Senioren wie Ein Schloss am Wörthersee oder das Volkstheater beide ist mir noch Erinnerung weil es meine Oma gern geschaut hat. Auch ansonsten war die Auswahl größer es gab Serien, Spielfilme, Shows und eigentlich jeder fand irgendetwas. Heute gibt es fast nur noch aufgewärmtes, Casting Shows, Doku Soaps mit Scripted Reality und Ekelzeug.

    Zur Zeiten der Richtershows war ich noch Schülerin und da konnte man ausweichen auf Vox oder RTL II heute senden die eigentlich alle das selbe Doku Soaps mit Scripted Reality. Das ZDF hat über Jahre Dokus gezeigt Montags war immer Geschichte dran die fingen so 14:15 an heute besteht der Nachmittag dort nur noch aus Kochshows.

    https://www.youtube.com/watch?v=GGJyZzV8EYk
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2015
  2. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Na ja, zumindest die Öffentlich-Rechtlichen haben ja den Wahn, daß man jegliches neues und innovatives erst dann im TV zu senden wagt, wenn der allergrößte Teil des Publikums bereits auf Wolke 7 dahin döst, also ab 23.30 Uhr und noch später,

    ansonsten läuft ja zur besten Sendezeit der seit Jahrzehnten gleiche Unsinn, Mutantenstadtl, Alptraumschiff und sonstige niveauloser Unterhaltungsschrott der meiner Meinung nur dazu dient, mehr oder weniger talentlose Schauspieldarsteller am Leben zu halten nicht dazu zu zuwingen, mit dem Hut in der Fußgängerzone zu stehen,

    weil ja eh nichts gelernt.

    Habe mir jetzt auf ZDF neo gestern zweimal Jesse Stone angeschaut, das lief im ZDF zur ganz späten Nachtstunde, wann denn sonst.:wüt::wüt::wüt:
     
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Deine Ausdrucksweise trieft hier nun auch nicht gerade vor Niveau...
     
  4. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.345
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Deswegen wird auch das Pay Tv immer beliebter, den wer sich die privaten Fernsehshows noch antut, ist selber Schuld.
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Wie gesagt: Aber nicht in Echtzeit.

    Bei der digtale Übertragung wird gerechnet und gepuffert was das Zeug hält.

    Beim digitalen Sender wie beim digitalen Empfänger.

    D.h. wenn das Bild von deinem digitalen Flach FS auf dein Auge trifft, ist das Ereignis schon nicht mehr Live, sondern aus der Vergangenheit.

    Somit kann man nicht wirklich interaktiv als Zuseher reagieren.

    Zumindest nix in Echtzeit.

    Hier ein interaktives Showformate, was NIE NIE mehr funktionieren wird...Schade...

    Hihi...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2015
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Nun ja früher, also so vor etwas mehr als 20 Jahren, versendete (Bsp.) Pro7 nicht am Nachmittag eine Serie in Dauerschleife ("The Big Bang Theory").
    Da war durchaus etwas mehr Vielfalt angesagt. Und es gab sogar noch Filme am Vor-bzw. Nachmittag.....
    Insgesamt hat man den Eindruck es warnen vielfältigere Angebote als heute bei vielen Sendern.

    Aber, schauts euch selbst an. Willkürlicher Tag gewählt (10.März 1992).
    Eine Zeit wo es die zweite Generation der privaten Fernsehsender noch nicht gab und Kabel 1 sich noch Kabelkanal nannte.
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    In der Tat. In der "guten alten Zeit" gab es solche Formate noch, obgleich auch der analoge Satellitenübertragungsweg schon seine (zeitlichen) Tücken hatte. Sowas wie der Sat.1 Superball, ein wunderschönes interaktives Format :D, wäre heute nicht mehr möglich.

    https://www.youtube.com/watch?v=Sy_Ssu-Hgxo
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Sowas wie die "Hugo Show" bei kabel eins damals würde heute auch aus dem Grund nicht mehr funktionieren. Interaktion ist höchstens noch per App so wie bei "Rising Star" oder dem "Quizduell" möglich, wo das Bild nicht 100% synchron zum Inhalt sein muss. Aber ich meine SAT.1 hatte letztes Jahr auch mal irgendein interaktives Quiz, bei dem man das Handy erst an den Fernseher halten musste, damit es synchron lief.

    Und dann wundern die sich, wieso ihnen Zuschauer jenseits des Rentenalters davonlaufen und nicht mehr wieder kommen...
     
  10. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Mach Dich mal nicht so heiß, selbst das beim ZDF ist immer noch sehenswerter als der verkommene Trash bei RTL.