1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2015.

  1. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    An das Publikum

    O hochverehrtes Publikum,
    sag mal: Bist du wirklich so dumm,
    wie uns das an allen Tagen
    alle Unternehmer sagen?
    Jeder Direktor mit dickem Popo
    spricht: "Das Publikum will es so!"
    Jeder Filmfritze sagt: "Was soll ich machen?
    Das Publikum wünscht diese zuckrigen Sachen!"
    Jeder Verleger zuckt die Achseln und spricht:
    "Gute Bücher gehn eben nicht!"
    Sag mal, verehrtes Publikum:
    Bist du wirklich so dumm?
    So dumm, daß in Zeitungen, früh und spät,
    immer weniger zu lesen steht?
    Aus lauter Furcht, du könntest verletzt sein;
    aus lauter Angst, es soll niemand verhetzt sein;
    aus lauter Besorgnis, Müller und Cohn
    könnten mit Abbestellung drohn?
    Aus Bangigkeit, es käme am Ende
    einer der zahllosen Reichsverbände
    und protestierte und denunzierte
    und demonstrierte und prozessierte...
    Sag mal, verehrtes Publikum:
    Bist du wirklich so dumm?
    Ja dann...
    Es lastet auf dieser Zeit
    der Fluch der Mittelmässigkeit.
    Hast du so einen schwachen Magen?
    Kannst du keine Wahrheit vertragen?
    Bist also nur ein Griesbrei-Fresser-?
    Ja, dann...
    Ja, dann verdienst dus nicht besser
    (Kurt Tucholsky, gestorben 1935)
     
  2. AllesSuper

    AllesSuper Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Sehr guter Artikel - Unser Fernsehzeitalter ist reif für vollständig interaktive Showformate.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Schwachsinn! Es gibt viele gute Magazine und Kabarett- und Satiresendungen! Und auch die Talkshows auf den "Dritten" haben immernoch ein höheres Niveau, als es die Privaten jemals (wieder) haben werden!
     
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Nun, man muss das schon aus dem Blick der deutschen Senderlandschaft und Perspektive betrachten. Ideen gibt es sicher viele und diese werden den Sendern sicher auch von den Produzenten auf den Tisch gelegt, aber weil man eben immer mehr die Kosten drücken will, kommt man da in einen Abwärtsspirale. Immer weniger Neues und wenn immer weniger neue Ideen umgesetzt werden, resignieren auch irgendwann die Produzenten bzw sind gezwungen sich dem Druck an zu passen. Deshalb werden auch die Neuheiten immer seichter und billiger. Die Qualität steht hier in Deutschland seit der Jahrtausendwende nicht mehr auf der Agenda, sondern nur noch von der Substanz leben und das machen die Sender, wie auch die Landesinfrastruktur. Also da ist mehr im Argen als man so oberflächlich überhaupt erkennen will.
     
  5. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    In den 90ern war es auf den Privaten auch nicht soviel besser als heute. Nur anders: Auf RTL präsentierte uns Titten-Hugo seinen Obstsalat, auf SAT1 jodelte es in der Lederhose, während es auf Pro7 im Dirndl war.

    Die Privaten schalte ich gar nicht mehr ein, ÖR noch für Nachrichten und einige ausgewählte Sendungen und zu mindestens 60% schaue ich VoD.
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.333
    Zustimmungen:
    8.099
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    24/7 wird es bei Sky und Maxdome nicht geben.
    Utopia soll nur über das Utopia Portal (App/Website) über alle Verbreitungswege (nicht TV) für 3,99€ pro Monat verbreitet werden. Gibt aber 4 Livestreams!

    Die ARD kopiert doch auch jede ProSieben Show. Sage nur der Star-Biathlon was nichts anderes wie irgendeine ProSieben Raab Show ist.
     
  7. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Das klingt vielversprechend und überraschenderweise gar nicht mal so teuer.
    Dann hoffe ich mal, dass die App auch auf dem FireTV läuft. Ansonsten muss ich halt mein HDMI-Kabel vom PC zum TV reaktivieren.
     
  8. Ayaka

    Ayaka Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Ich war früher ein richtiger Fernseh Junkie :D Vor allem Dokus aber eben auch gute Serien, Filme und Anime heute schaue ich kaum noch Fernsehen. Ich mir nehme mir einiges auf und schaue das meiste in den Online Video Theken wie Amazon an. Jedes mal wenn ich den Fernseher, dann doch anmache weis ich warum ich so wenig fernsehe.

    Das deutsche Fernsehen besteht nur noch aus Ekel Zeug wie das Dschungel Camp, Casting Shows, Doku Soaps und schlecht gemachten Serien. Außerdem geht mir obwohl ich selber noch jung bin der Jugendwahn so dermaßen auf die Nerven nur noch Fernsehen für junge wobei ich mir immer überlege was für junge Leute sich sowas anschauen. Beliebte Moderatoren werden ausgetauscht weil sie zu alt sind :( und gegen jüngere Modelle ausgetauscht die oft lange nicht so gut wie ihre Vorgänger. Früher konnte man einen ganzen Nachmittag vor dem Fernseher verbringen RTL II hatte seine Anime und später die Sitcoms und Vox hatte Serien heute. Heute bringen beide nur noch Doku Soaps auf niedrigstem Niveau garniert mit Vorurteilen.
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Diese "früher war alles besser" Mentalität ist völliger Unsinn. Da verklärt man in seinen Jugenderinnerungen doch so einiges.

    Das Privatfernsehen war früher vor allem eines: "Neu" und damit irgendwie erfrischend. Besser war es sicher nicht. Gemotzt wurde auch schon immer. Früher waren es die widerlichen Talkshows, die es kaum noch gibt, dann kamen die Richtershows, jetzt ist "das Böse" die Scripted Reality oder die Casting Shows. Dabei haben wir bei der ersten Staffel DSDS sicher alle noch zugeschaut und gestaunt.

    Die Dinge, die vermisst werden, sind zT auf Spartenkanäle gewandert. Richtig ist es, dass bei RTL etwas die Innovation fehlt, da sie erfolgreiche Programme nicht ersetzt bekommen.

    ProSieben ist zB längst "back to the Roots" und zeigt Serien am Nachmittag, so wie in der guten alten Zeit. Sollte das Quizduell bei der ARD funktionieren, kann ich mir vorstellen, dass es auch mal wieder Spielshows am Vorabend gibt. Ich habe übrigens in den 90ern mal sehr unter einer Freundin gelitten, die jeden Tag Glücksrad schauen wollte. Das war nun alles andere als toll.

    Die Anzahl der Genres ist endlich. Wir hatten in Deutschland mal eine Weile auch gar keine Quizshows, dann plötzlich ganz viele, jetzt sind es wieder weniger geworden. Wir hatten mal eine Weile gar keine US Serien mehr in den "großen" Privatsendern (zB bei RTL), dann plötzlich ganz viele, jetzt lässt das gerade wieder nach, da es an zwar nicht an guten, aber gleichwohl an zuschauerträchtigen (!) mangelt.
     
  10. MarErd

    MarErd Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    So schlecht das Programm auch sein mag, es muss aber leider noch genügend Leute geben, die den Kram wirklich gucken.

    Gute Sachen wie Dokumentarfilme oder Serien sind teuer in der Produktion. Spielshows dagegen recht preiswert. Der Aufbau von neuen Marken kostet und ist riskant. Da nutzt man lieber das Bekannte und Bewährte, da kalkulierbar. Aus unternehmerischer Sicht durchaus nachvollziehbar. Und selbst im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist der Kostendruck angekommen, indem immer weniger Drehtage selbst für die Cash-Cows wie Tatort oder Mord mit Aussicht zur Verfügung stehen.
    Kreativität braucht leider Freiräume und teilweise den Mut, auch mal etwas "versemmeln" zu dürfen.