1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2015.

  1. AZO

    AZO Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    205
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Das ist es aber vielen nicht. Sie betrachten das TV als wahres Medium. Und wenn es falsch lag hat man ein neues Stammtischgespräch.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Wie Terranus schon beschrieben hat, sehe ich auch teilweise die Ursachen am Zuschauer selbst, der zu konservativ sich gibt beim schauen "seiner Sendungen".
    Das was läuft für die Zielgruppe, wird versendet.
    Macht ein Sender mal was Neues (was ja selten noch vorkommt), muss er damit rechnen, dass die Quote in den Keller geht. Dadurch werden die Privaten vorsichtiger beim probieren von Neuen, allerdings auch manchmal überschnell beim raus schmeißen von Sendungen, wo die Quote nicht stimmt. Sendungen Zeit zu geben, sich entwickeln zu können, war gestern. Da haben die BWL'er gesiegt....
    Die ÖR haben auch nichts weiter "im Petto", was man als neu und erfolgreich bezeichnen kann.
    Bei jenen habe ich den Eindruck, dass seitdem Radio Bremen mehr oder weniger ein trauriger Haufen seiner selbst darstellt, auch deren "Innovationsschmiede" geschlossen hat. Rest ist tot oder in Rente. Auch der SWR kommt nicht mehr an erfolgreiche Tage wie seinerzeit beim SWF heran. Von den anderen schreibe ich erst gar nicht, da... naja.
    Stopp: Der MDR splittet ja jetzt seine Krankenhaus-Serie, nun ja wie im Artikel schon beschrieben, alter Wein in neuen Schläuchen.
    ZDF? hmm... gibts da was? "Neues"?
    Wobei wenn man ehrlich ist, heut zu Tage Programm-Macher zu sein, sicherlich auch nicht einfach ist. Vieles gab es schon, ob Neues angenommen wird ist oft fraglich. Hinzu kommt der hiesige rigide Jugendschutz. Welcher aus meiner Sicht ein Manko für deutsche TV Sender darstellt. Da sind andere Länder besser dran und deren Sender, keine Frage.
    Der Griff in die Mottenkiste ist da scheinbar ein "Reflex", aufgrund keiner (neuen) Ideen weiter.
    Aber ich denke mir manchmal: Manche Zuschauer, die immer mehr nach Sensationen, Action, Sensationellen "gieren", könnte man nur mit Liveübertragungen aus dem Iran, aus dem Knast - kurz vor dem setzen der Spritze oder mit einer Sendung aus Nordkorea aus einem dortigen Lager, noch "hinter dem Ofen vor locken", so abgebrüht scheinen Einige auch schon zu sein.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Da muss ich dir recht geben, diesen Schuh der fehlenden Kreativität müssen sich nicht nur die Privaten sondern auch die ÖR anziehen.

    Eingekauft hat man auch in den 80er und 90er schon. Sei es Glücksrad, der Preis ist heiß oder sonstige Game-Show.

    Aber es gab eben auch eigene Idenn. Ob die Tortenschlachtshow "Alles nichts Oder", DALL-AS, Schreinemakers Live, Genial daneben oder später bei Pro7 auch Schlag den Raab und seine anderen Eventshows von Stefan Raab.

    Es war eben die Mischung die es ausgemacht hat.

    Übrigens, am kreativsten waren die Sender (egal ob Privat oder ÖR) als man das Wort Vollprogramm noch Wörtlich nahm und für Jung und Alt was im Programm hatte. Von Kinderprogramm bis zum Programm für ältere Zuschauer.

    Seit dem man sich aber immer mehr auf einer gewissen Zielgruppe fest gebissen hat fing es an. Weil nicht mehr die Absolute Zuschauerzahl wichtig war sondern nur noch die Zuschauerzahl in einer bestimmten Altersgruppe und damit hat es sich mit den eigentlichen Vollprogramm erledigt. Weil man sich von allen Sendungen die nicht die Altersgruppe erreicht haben befreit hat.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Daher haben wohl auch die Online-Videotheken so großen Zulauf, da ist man sein eigener Programm-Direktor und kann schauen was man will, wann man will. Alternativ auch Festplatte um sich noch die wenigen Rosinen im Fernsehen rauszupicken und Blu-Ray. :)
     
  5. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Wo kann ich unterschreiben?
     
  6. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    "Die Konkurrenz ist da nicht besser"???? Hähhhh? Doch natürlich ist sie besser.
     
  7. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Das ist eben die typisch deutsche Format-Verbrennung bzw Überdosierung. Damit macht man alle Format in wenigen Jahren kaputt und das nur weils gut funktioniert (laut Quoten) und weil man schlicht zu faul ist Geld in Neues zu investieren. Da macht es sich RTL wirklich einfach und ruht sich auf seinen Lorbeeren aus, anstatt mal selber wieder für Innovationsaufsehen zu sorgen im positiven Sinne. Bisher ist RTL wirklich nur zum gähnen was Neues angeht.

    Frag mich nur wann RTL selber verbrennt, mit dieser innovativen Unlust?!
     
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Endlich mal das denen das auffällt wie es um das Deutsche Fernsehen generell steht!
    Oftmals schalte ich Planlos durch die Programme und finde nichts was mich Intressiert.
    Am ende schaltet man die Glotze nach 10min lustlosen zuschauen wieder aus.

    Nach meiner meinung laufen einfach zuviele Showsendungen.
    Die Serien die noch laufen kann man an einer Hand abzählen.
    Spielfilme findet man nur noch an Feiertagen und dann auch nur die Hundertste Wiederholung.
    Dokumentationen sind auch ziemlich rar und werden ebenfalls oft Wiederholt.
     
  9. XBOX360Fanboy

    XBOX360Fanboy Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Haben die nicht neulich diese Starfighter Serie angekündigt?
     
  10. MuddyWaters

    MuddyWaters Board Ikone

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    AW: Das deutsche Fernsehen vor dem kreativen Bankrott?

    Im US TV laufen noch heute Glücksrad; Der Preis ist heiß und Jeopardy. Alles Sendungen die mal bei den Privaten waren. Was will man auch heute neues machen? Irgendwie wurden doch schon sämtliche Themen, auch was Filme angeht, abgearbeitet. Irgendwie ist es auch bei de Mol ruhig geworden. Sonst wurde bei ihm doch immer eingekauft. Entweder ist es wirklich ruhig oder es trut sich keiner bei ihm nachzufragen was er für neue Ideen hätte. Spontan würde mir auch nichts einfallen. Wie sieht es bei Euch aus? Hättet ihr denn Ideen was es neues geben könnte?