1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das deutsche Farbfernsehen feiert 45. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2012.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Das deutsche Farbfernsehen feiert 45. Geburtstag

    Hinterher abklauen und Problem beseitigen ist immer leicht. Aber alle Geräte entsorgen und nochmal neu bauen, ist manchmal unmöglich.

    SECAM ist PAL überlegen. ATSC ist DVB überlegen, und ISDB ist ATSC überlegen. Heutzutage ist somit das europäische DVB-System das schlechteste.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das deutsche Farbfernsehen feiert 45. Geburtstag

    SECAM war PAL nicht überlegen -> "SECAM Feuer" bei ungunstigen Farbkombinationen und auf der Übetragungsstrecke.
    Im analogen Sat-Bereich hat dann SECAM auch keine Rolle mehr gespielt.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das deutsche Farbfernsehen feiert 45. Geburtstag

    SECAM ist besser als PAL. Im Normalfall "überträgt" SECAM Farben sauberer und kräftiger. PAL ist da alles immer irgendwie blass.

    PAL = pâle (blass)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das deutsche Farbfernsehen feiert 45. Geburtstag

    PAL verwandelt die Farbverfälschungen des NTSC-Systems in Entsättigungsfehler die sich aber nicht störend auf das Sehempfinden auswirken.

    SECAM hat seine Hauptfehler in der abwechselnden Rot/Blau/Differenzsignal Übertragung pro Zeile und neigt daher zu Auflösungsverlusst und in extremen Bildsituationen, was schon ein Scheinwerfer sein kann, zu seitlichen Ausreißern.
    Zudem ließ sich auf Grund der Frequenzmodulation SECAM additiv nicht mischen in den Anfägen um 1965- in die 70er.
    Deshalb hatte das DDR-Fernsehen alles in PAL produziert und gemischt und erst am Ende in SECAM (aus politische Gründen) gewandelt mit Bildverlusst.
    Erst ab den 80er Jahren hatte man digitale Bildmischer im DDR-Fernsehen und war damit in der Technik im Haus dem Westfernsehen überlegen. Dennoch konnte SECAM nie gegen PAL ankommen.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das deutsche Farbfernsehen feiert 45. Geburtstag

    Deutschland Vorreiter?
    Es gab schon längst farbige US-Filme, als die deutschen Filme noch in Schwarzweiss gedreht wurden.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das deutsche Farbfernsehen feiert 45. Geburtstag

    Siehst du dich jetzt offiziell als US-Bürger? Hast du die Staatsbürgschaft der USA erhalten?

    Aber zum Thema. PAL ist im Vergleich zu NTSC qualitativ doch ziemlich deulich besser, oder?
    Oder wozu wurde bei NTSC dieser zusätzliche Einstellknopf am TV-Gerät gebraucht?
    In Dtl. hatten wir später Farb-TV, aber das Übertragungs-Verfahren war ausgreifter, würde ich sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2012
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Das deutsche Farbfernsehen feiert 45. Geburtstag

    US ist die Abkürzung für United States. Und damit ist die USA gemeint. Und die liegen in Nordamerika und nicht in Europa.
    Guten Abend.:winken:
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das deutsche Farbfernsehen feiert 45. Geburtstag

    hopper will einfach nur provozieren, er weiß selbst genau genug, dass das technisch Quatsch ist was er hier im Thread so schreibt. 1950 gab es in den USA FarbTV auch nur theoretisch. Richtig im Markt angekommen war es auch erst Mitte der 60er Jahre.
    SECAM ist PAL nicht überlegen, das ist Quark. Sogar die Franzosen selbst produzierten bereits in den 80er Jahren fast alles in PAL und wandelten erst zur Ausstrahlung um.
     
  9. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Das deutsche Farbfernsehen feiert 45. Geburtstag

    Seit 1931 gab es bereits in Deutschland Farbfilme per Ufacolor/Afgacolor. Es ist eher eine Frage der Kosten als der Technik.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das deutsche Farbfernsehen feiert 45. Geburtstag

    @TV_WW: das ist hoppers Tour die er hier gerne durchzieht. Reine Provokation, "alles ist besser als Deutschland". Damit will er nur bestimmte Reaktionen herausfordern.