1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Board lahmt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lokutos, 21. Mai 2004.

1. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    Und ich dachte schon,es ist mein Desknote oder Opera.

2. w.klink

w.klink in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

TechniSat DIGIT Sat NCI
    Habe auch schon seit Tagen Probleme mit dem Forum. ver&auml
    Die Startseite funktioniert problemlos.
    Habe Florian deswegen schon 'ne Mail geschrieben,aber noch keine Antwort erhalten.
    In der Statusanzeige konnte man sehen,daß keinerlei Daten übertragen wurden.
    Heute jedenfalls geht es mal wieder einigermaßen.

MfG
    w.klink

3. groove

groove Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2
    Ziegelstein
    Samsung UE46 JU6580
    Sehr langsam.
    MfG

4. doku

doku Guest

Die Board-Performance ist so nicht akzeptabel. entt&aum

5. Satikus

Satikus Guest

Ist bei mir auch so. Nutze auch DSL. entt&aum

6. x-man

x-man Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    ja, so macht das garkeinen Spass mehr.
    Habe mir schon angewöhnt einen zweiten Explorer zum weiteren Surfen während der Wartezeiten zu öffnen.

7. doku

doku Guest

Dito. läc

Weiss man schon, wo das Problem liegt? Das geht ja schon seit Tagen... Wollte gestern ein wenig im Linux Forum recherchieren und hab entnervt aufgegeben... entt&aum

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich sage nur: Netscape und Tabbed Browsing. breites_ winken

9. Mart2000

Mart2000 Guest

Bei mir funktioniert es jetzt auf einmal wieder extrem schnell. War schon seit fast einer Woche nicht mehr so. komisch... durchein

10. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    man muss sich in das Scripting und den Ablauf eines Webservers hineinversetzen. Wird viel geschrieben, dann hängt das Board. Wird nicht viel geschrieben, dann hängt es auch nicht. Genau so verhält es sich auch beim Lesen der Beiträge.
    Alles hier läuft nach einer gewissen Reihenfolge ab. Wenn das Board hängt, dann hängt es eigentlich gar nicht. Der Server ist dann genauso schnell, wie wenn man zu anderen "schnelleren" Zeiten lesen oder schreiben würde. Man hängt nur in dem Moment in einer Warteschlange und das Board sendet den Request erst an Dich, wenn Du an der Reihe bist. Das liegt daran, dass das Script immer nur einen Beitrag nach dem anderen verarbeiten kann und nicht zwei oder mehr zugleich. Das wiederum liegt an dem alten System des Boards. Es gibt neuere Boards mit einer anderen Engine, welche die Beiträge gleichzeitig verarbeiten können. Aber auch dort kommt es bei entsprechendem Ansturm zu "Hängern".

Das hier gelegentlich beiträge verschwinden, hängt auch damit zusammen. Das ist ein altbekanntes Problem von Perl, welches allerdings bei neueren Perl-Scripten/Boards beseitigt wurde. Schreiben zwei Leute direkt nacheinander bzw. zugleich einen Beitrag und drücken im selben Moment den "Senden"-Button, dann kommt es bei alten Perl-Scripten vor, dass der Speicherinhalt einer Variablen verloren geht, bevor der Inhalt im jeweiligen Dokument gesichert ist. Das passiert hier, weil unsere Beiträge nicht in echte Datenbanken geschrieben werden sondern "nur" in reine Textblöcke bzw. Textdateien. Quasi wie einfachste Counter für Homepages. Das kenne ich nur zu gut von meiner alten SATFREAK.COM-Seite, wo ich mal einen simplen Perl-TXT-Counter hatte, der die Besucherzahl in einem Text-File speicherte. kamen zwei Besucher gleichzeitig, dann wurde der Counter oft auf 0 zurück gesetzt. Das lag daran, weil der Inhalt des Counterfiles in das Perl-Script eingelesen wurde und dort im Zwischenspeicher hin, bis das File neu geschrieben wurde. Nun kam ein anderer Besucher in dieser Millisekunde, der auch die Variable des Scriptes belegen wollte und damit wurde der Inhalt der Variable für den ersten Besucher gelöscht aber dennoch wurde die Variable in das Text-File geschrieben. Also wurde "nichts" in das Text-File geschrieben und es war leer. Ein dritter Besucher, der gerade dann kam, las den "leeren" Inhalt aus und das Perl-Script ging davon aus, dass noch kein Besucher vorher auf der Seite war, setzte den Zähler entsprechend auf "1" und schribe diese "1" in das Counter-Text-File.

Inzwischen wurden auch diese Probleme halbwegs gelöst. Allerdings kommen die Probleme gelegentlich noch vor.

Den Counter habe ich wieder entfernt. Hat ja nichts gebracht. Und die SATFREAK.COM hab ich Anfang 2002 verkauft. Auf der SATBOOK.DE-Seite ist kein Counter.

<small>[ 22. Mai 2004, 23:49: Beitrag editiert von: Michael ]</small>