1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das beste HD-Bild: Philosophie und Technik

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von epapress, 13. Februar 2010.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Das beste HD-Bild: Philosophie und Technik

    1080i ist bei Filmen und den meisten Serien gleichbedeutend mit 1080p. :rolleyes:

    Man bekam das Ergebnis, was man wollte, sprich die Tests waren zugunsten von 720p ausgelegt. :rolleyes:

    Trotzdem kam man zu dem Ergebnis, daß die Qualität von 1080i besser ist, wenn die Datenraten höher sind (was bei mehr Bildinhalt natürlich gegeben sein muß), aber die EBU wollte eben keine hohen Datenraten, sprich Kosten, haben.

    Ja, und Du arbeitest sicher auch heute noch mit Deinem alten Apple II Computer?

    In 6 Jahren verändert sich die entsprechende Technik extrem.

    Was hast Du als Kunde davon? Jeder HDTV-Receiver und jedes HD-ready-Fernsehgerät kann auch 1080i verarbeiten, d. h. für Dich würde sich nichts ändern, aber andere mit Full-HD-Geräten bekämen die volle HD-Qualität.

    Sollen die ÖR Dir zuliebe vielleicht auch noch in Schwarz/Weiß senden, da Du kein Farbfernsehgerät besitzt?

    P. S.: Ich hoffe, Du kritisiert nicht die ganzen kleinen SDTV-Sender, die nur mit 544 oder weniger Punkten Bildbreite senden, denn diese verhalten sich letztendlich nicht anders als die ÖR bei HDTV: Weniger Bildpunkte senden um Bandbreite (gleich Kosten) zu sparen.
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das beste HD-Bild: Philosophie und Technik

    Wow, schon ne Weile ruhig gewesen um das Thema...

    aber immer noch ERSCHRECKEND, wie viel (Un-)Wissen im Umlauf ist...

    Ich könnte mich aber jedes Mal wegschmeissen, wenn die große 720p-Propaganda mit ihren "Vollbildern" als "Joker" gezogen wird, obwohl die Quelle keine 50 Vollbilder liefert...:(

    Da wäre noch einiges anderes zu nennen, und bei sich zu hause wird es KEINER schaffen einen "Beweis" zu erbringen dass 720p oder 1080i die "bessere" Technik sein soll.

    Gerade weil a) zu viele "subjektive Faktoren" heineinspielen und weil b) die jeweilige "Quelle" eine (große) Rolle spielt.

    Ergo:

    Philosophisch kann man wochen/monate/jahre-lang diskutieren was "besser" ist (und wurde hier ja auch bis zum "Erbrechen" getan).

    Technisch ist diese Frage im Grunde nicht zu beantworten, weil beide Verfahren ihre Vor- und Nachteile haben, je nach Quelle und Einsatzgebiet.
    (Weshalb hier ja auch schon öfter angesprochen wurde, warum man sich nicht einfach für beides entscheidet, was technisch problemlos machbar wäre)
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Das beste HD-Bild: Philosophie und Technik

    Aber was ist falsch an der Aussage: Es sollte möglichst so gesendet werden wie das Ausgangsmaterial vorliegt, je weniger Konvertierungen, umso besser!
    Wenn das ZDF heute Studio 720p Kameras hat, dann soll man die heute Sendung in 720p zeigen. Wenn ein internationales Sportereignis in 1080i produziert wird, dann soll man 1080i senden!
    Wo ist das Problem?
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das beste HD-Bild: Philosophie und Technik

    Nichts.

    Und wenn du das, was ich genau nach dem von dir zitierten Satz geschrieben habe, gelesen hättest...

    Vllt. hätte ich es ausführlicher schreiben sollen, aber da wir das Thema schon mehrfach ausgelutscht haben, wird man dann irgendwann dann müde alles immer bis ins Detail auszuschreiben.

    Ich sehe das genauso wie du.

    Quelle in 720p50 dann auch so übertragen, sonst eben 1080i, weil der Vorteil der zeitlich höheren Auflösung nicht zum tragen kommt...
     
  5. biomaik

    biomaik Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Das beste HD-Bild: Philosophie und Technik

    Wenn ich euch richtig verstehe ist mein Pana 42"
    Panasonic TH 42 PV 60 EH HD-Ready

    besser geiegnet für sagen wir SKy Bulli als ein ähnlicher mit Full HD? Bei Blue rays aber der Full HD? Also macht ein Full HD nicht wirklich sinn bei HD TV ala SKY und ZDF?
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Das beste HD-Bild: Philosophie und Technik

    Ein Full HD TV ist für Blu Ray, Sky HD und RTL/Sat1/Pro7 HD optimal, da diese eine Auflösung von 1920x1080 besitzen. Aber auch für ARD/ZDF/Arte HD mit einer Auflösung von 1280x720 ist so ein Gerät gut geeignet, wahrscheinlich sogar besser als ein HD ready TV mit einer Auflösung von z. B. 1366x768 oder gar nur 1024x768 Pixel wie Dein Panasonic.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Das beste HD-Bild: Philosophie und Technik

    Ups, du hast recht! Steht ja schon da...