1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Aus für "Spee"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 8. Juli 2008.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Das Aus für "Spee"


    Dann bin ich eben untypisch, genau wie beim Sehverhalten. Ich bin ja beim Gucken auch nicht Mainstream, genau wie Du! ;) ;)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Aus für "Spee"

    Vor allem weil die Umstrukturierung und Konzentration der Flüssigprodukte in Genthin noch verhältnismäßig frisch ist.

    Bei der Ankündigung den Henkelkonzern umzubauen wurde noch behauptet das Genthin absolut nicht betroffen sei. Sehr seltsam.

    Wird auch Persil und Spee demnächst in Rumänien hergestellt?
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.963
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Das Aus für "Spee"

    Oh man, wieder die ostdeutsche Verschwörungstheorie. Arme Ossis, alle hacken se auf euch rum.

    Meine Güte, den Leuten ist es völlig egal, woher das Produkt kommt, es muss billig und gut sein.

    Ich trinke auch gerne ein Radeberger.

    Konsolidierung gab es immer, wird es auch immer geben. Wievielel Werke werden im Jahr in Westdeutschland geschlossen?

    Wer sagt, dass das Leben fair ist?
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Das Aus für "Spee"

    - die echten Thüringer Bratwürste
    - Spreewälder Gurken
    - Wurzelpeter (Kräuterlikör aus Berlin)
    - Neuzeller Klosterbräu (auch, wenn es sich nicht mehr Bier nennen darf)
    - Rondo Melange als Espresso
    - roter Rotkäppchen Sekt
    - "Carnito" Nudelsauce
    - und noch mehr ...
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Aus für "Spee"

    Warum sind dann die Regale in den Märkten je nach Ost-/Westregion komplett anders bestückt?;)

    Aber darum gehts ja gar nicht.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Aus für "Spee"

    Pflaumenmus kann man auch nur aus Mühlhausen ertragen. ;)
    Und selbst einige Schokoladensorten entdecke ich wieder.
     
  7. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Aus für "Spee"

    Bei den hier erwähnten Produkten handelt es sich aber nicht um reine "Ostprodukte" bzw., was eigentlich gemeint ist, "DDR-Produkte". Die gabs schon vorher und wurden halt unverändert weiter fabriziert, sind also rein deutsche Produkte.
    Bei dem Rotkäppchen weiß ich nicht genau ob es den roten schon vor DDR gab und ob da nicht rumgepanscht wurde.


    Übrigens vor langem, regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit streifte ich jedesmal eine alte Berliner Kneipe in Neukölln, da stand (und steht glaube ich noch) auf der Fensterscheibe diese Werbung:"Früher oder später trinkt ein jeder Wurzelpeter".;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.963
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Das Aus für "Spee"

    Warum? Spee kriege ich hier um die Ecke. Ebenso Rotkäppchen-Sekt

    Regionale Unterschiede gibt es überall, das hat nichts mit West/Ost zu tun. Warum soll ich hier original Thüringer Rostbratwürste bekommen (außer dieses abgepackte Massenprodukt aus dem Osten). Welche thüringische Metzgerei liefert frisch ins Rheinland?

    Ich bekomme hier ja auch keine original bayrische Weißwurst. Außer wenn unser Metzgermeister zur Oktoberfestzeit wieder in seine allgäuer Heimat fährt. Dann bringt er nen Schwung mit. Und den passenden Senf gleich mit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008
  9. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Aus für "Spee"

    Wann wurden die Subventionen eigentlich gezahlt? Und für wieviele Jahre waren sie an die Arbeitsplätze geknüpft?

    Ich würde vermuten, dass Henkel die Subventionen gerne mitgenommen hat, da sie ihnen trotz einer gewissen zeitlichen Bindung an den Standort einen temporären Vorteil brachten. Jetzt liegt der Vorteil in der Vergangenheit, und vermutlich ist auch die Bindefrist abgelaufen. In so einer Situation wird nur noch auf die Zukunft geschaut und ggfs. umgeplant. So, wie es auch jeder andere Nutzenmaximierer tun würde.

    Kleiner Erklärungsversuch (ohne jedes Insiderwissen):

    Ich nehme an, dass viele Bestandteile der Pulver- und Flüssigwaschmittel identisch sind. Und dann ist es i.d.R. teurer, diese Rohstoffe an 2 Produktionsorte zu liefern, als an einen. Auf der anderen Seite werden auch die Produkte an die selben Kunden geliefert - auch da ist es günstiger, wenn alle Produkte vom selben Standort zum Kunden kommen, als wenn ein Teil aus D'dorf und ein Teil aus Genthin kommt.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Aus für "Spee"

    Das Du nur zwei Produkte aufzählen kannst spricht für die Unterschiede...

    Bei Euch wirds weder "carnito" geben noch Schokolade von Rotstern, noch Domal-Fußboden-Pflege oder Weichspüler aus dem Osten. ;)
    Rotkäppchen und Spee sind absolute Ausnahmen.

    Im osten bekommt aber auch Weißwurst aus Bayern, und auch der Jogurt wird aus Bayern herrangekarrt. Das ist der Unterschied. Nur wenige Beispiele.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008