1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Aus für die Zeitumstellung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2018.

1. digi-pet

digi-pet Guest

Anzeige
    Wenn Du um 6:00 regelmässig losfährst zur Arbeit wird es bei permanenter MEZ ohne Sommerzeitumstellung dann morgens schön hell sein auch Anfang September .

Wenn Du abends dann Freizeit hast wird es wesentlich früher dunkel sein Sonnenuntergang kurz nach 19:00 .

Wenn ich eher um 7:00 aufstehe habe ich zusätzlich eine Stunde morgens dann Helligkeit versäumt .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2018
  2. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ich fürchte auch, daß es so kommen wird. Da ist die Sache mit der Zeitumstellung dann doch das kleinere Übel, da hätte man wenigstens den guten Teil gerettet. Bei einer erneuten Wahl würde ich wohl für die Beibehaltung stimmen, obwohl ich vorher für durchgehende Sommerzeit gestimmt hatte....

3. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ich fürchte auch, daß es so kommen wird. Da ist die Sache mit der Zeitumstellung dann doch das kleinere Übel, da hätte man wenigstens den guten Teil gerettet. Bei einer erneuten Wahl würde ich wohl für die Beibehaltung stimmen, obwohl ich vorher für durchgehende Sommerzeit gestimmt hatte....

digi-pet gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Langschläfer. :D

5. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Vor der Zeitumstellung begann gegen halbdrei morgens die Morgendämmerung und die Abenddämmerung begann, wenn es wolkenlos war, erst gegen 23:00 Uhr. Ich vermisse diese Zeit.

Das ist dann schon sehr spät.

6. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Das können die gerne machen, damit haben wir ja nichts zu tun.

Gerade letzteres ist super. Richtig dunkel wird es in vielen Teilen Deutschlands ja sowieso nicht, wenn die Sonne ja nur ein paar Grad unterm Horizont steht.

Es bedeutet auch, daß man im Frühaufsteherland Heizkosten spart.

Ich gebe auch zu bedenken, daß "permanente Sommerzeit" auch technisch gar nicht vorgesehen ist. Man kann "Daylight Saving" (automatische Umstellung) zwar fast überall abschalten, landet dann aber automatisch bei der Normalzeit und nicht eine Stunde weiter.

Meine Funk-Wetterstation für den deutschen Markt würde bspw. Sonnenauf- und untergänge im Winter falsch berechnen, käme die ganzjährige Sommerzeit. Einstellbar ist nur der umgekehrte Fall - nämlich Normalzeit im Sommer, so wie es vor 1979 war.

7. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Gut, kam mir heute wohl, weil es da noch recht diesig war subjektiv etwas später vor.
    Auf was ich raus wollte: wenn um 5:15 der Wecker loslegt, ist es derzeit draußen zumindest nicht mehr so richtig hell.

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Was ist das, ein Wecker?:whistle::D

9. oasis1

oasis1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ein Gerät, das du als Beamter brauchst, damit du während deiner Arbeitszeit hier Beiträge im Minutentakt tippen kannst.:winken:

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ist das nicht paradox? :)

Und bitte keine Neiddebatte. :D

Wolfman563 gefällt das.