1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Aus für die Zeitumstellung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2018.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    Na ich hoff doch nicht. Intressant wäre es aber dann tatsächlich und dann mal im Winter eine Umfrage gestartet ob sie es gut finden wenn es morgens so spät hell wird... könnte mir vorstellen das es dann vielen erst bewußt wird das Sommerzeit im Winter unfug ist..

ich kann aber natürlich verstehen das man Sommerzeit an sich gut findet in den dafür passenden Monaten. Deshalb, muss ich ehrlich zu geben, bin ich inzwischen fast dafür es so zu lassen wie es ist. (oder die Uhr nur um eine halbe Stunde zu verstellen ;))

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das war wohl eher sinnbildlich zu verstehen.

Das bezweifle ich (Herd, Mikrowelle, Fernseher, Receiver, Rechner, Smartphone, usw.).

Force und Gorcon gefällt das.
  3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    Du kannst auch einfach Deinen persönlichen Tagesablauf im Sommer um eine Stunde verschieben. ;)

Viele Geschäfte haben ja auch jetzt schon im Sommer andere Öffnungszeiten als im Winter.

Wolfman563 gefällt das.
  4. Solmyr

Solmyr Guest

Was aber vermutlich zur Folge hätte, das man zu vielen wichtigen EU-Partnern wie GB, Spanien, Frankreich künftig eine Stunde Zeitunterschied hat.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    Zu GB hat man auch jetzt bereits eine Stunde Zeitunterschied und die sind ja bald nicht mehr in der EU. Aber trotzdem finde ich das Argument gut, weil es dann hoffentlich zur richtigen Wahl der Normalzeit führt.

6. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Laut EU Webseite werden "Die endgültigen Ergebnisse der öffentlichen Konsultation werden in den kommenden Wochen veröffentlicht." ... bisher ist aber seitens gut informierter Journalisten immer mitgeteilt worden, das Deutschland für die Abschaffung der Uhrzeitwechsel zwischen Sommer/Winter gestimmt hat (was man in den Daten schon sehen kann), sich die Mehrheit aber beim Eintreten dieses Falles jedoch für die dauerhafte Einführung der Sommerzeit entschieden hat.

Woher nimmst du deine Info für welche Zeit im Fall der Abschaffung der Zeitenwechsel die Entscheidung gefallen ist?

7. Solmyr

Solmyr Guest

Weil man sonst zu den wichtigsten Handelspartnern eine Stunde Zeitunterschied hat.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei Fernseher, Receiver, Rechner und Smartphones ja nicht gestellt werden müssen, Herd und Mikrowelle in der Regel schon. (da würde ich mir ein wenig mehr Technik wünschen). ;)

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    ohh, ich selbst kann im Sommer mit Sommerzeit oder MEZ leben. mir persönlich ist das egal. nur Im Winter wäre für mich persönlich die Sommerzeit beruflich blöd, das hab ich an anderer stelle schon erwähnt. Ich arbeite am Bau und so gut wie immer im freien. Winterarbeitszeit, so ab anfang November, ist von 7:30 - 16:30. das haut auch mit dem Tageslicht hin. wird die Zeit verschoben kann ich mir gut vorstellen das die Firma die arbeitszeit verschieben muss weil sonst müßten wir aufwendig scheinwerfer aufstellen oder halt die zeit verbummel bis man was sieht. na klar kannst du jetzt sagen: was solls, dann fängt ihr halt eine stunde später an aber das kann ich schwer akzeptieren weil jede Stunde in der früh zu arbeiten fällt einem einfacher und ist für mich motivierender als am Abend länger zu arbeiten. abgesehen davon ist für mich die MEZ die richtige Zeit und umgestellt wird für die Sommerzeit, nicht umgekehrt. ende Oktober wird nur die Standard Zeit wieder hergestellt... :)

Force und grummelzack gefällt das.
  10. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Kaffeemaschinen und digitale/manuelle Zeitschaltuhren für die Steckdose auch.

FilmFan gefällt das.