1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Aus für die Zeitumstellung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2018.

1. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Nix, Blödsinn, da die Richtlinie, die jetzt vielleicht abgeschafft wird, erst seit 2002 gilt. Kannst ja mal überlegen, was in der Zeit von 1980 bis dort war. Und nationale Angelegenheit heißt nicht automatisch nationale Alleingänge.

Die Schweiz hat Ende der siebziger Jahre über die Umstellung abgestimmt. Die Bürger waren dagegen sie einzuführen. Sie wurde trotzdem eingeführt, da Frankreich, Italien und Deutschland sie hatten.

2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    also ich hab für die Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt allerdings nur wenn die normale Zeit gewählt wird. ich fand bei dieser Abstimmung schon blöd das der begriff "Winterzeit" gewählt wurde. Will man aber im Sommer unbedingt eine Sommerzeit, bin ich für die Zeitumstellung den im Winter die Sommerzeit einzuführen halte ich für einen großen Fehler. ich glaub auch das sich die Leute gar keine große gedanken darum machen. Im Winter bringt die Stunde länger hell am abend gar nichts dafür fehlt aber die Stunde in der früh. Ich wäre im Winter unmittelbar betroffen da ich im freien arbeite und im grunde tageslicht brauche. jetzt können wir im winter um 7:30 anfangen. mit sommerzeit im winter müßte man das dann wohl nach hinten schieben was mir gar nicht passen würde.
    was mich bei der Abstimmung auch stört, das jetzt so getan wird das eine Mehrheit für die abschaffung der Zeitumstellung gestimmt hätte. die Mehrheit hat gar nicht abgestimmt und das man bei so einer online abstimmung vor allem Menschen motiviert die die Zeitumstellung abschaffen wollen, liegt in der natur der sache....

Wolfman563 und drgonzo3 gefällt das.
  3. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Hast recht, ich habe es (falsch) andersherum gedacht.

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Warum müssen sie das? Auf dem Lieferschein wird die Zeit in MEZ angegeben und gut ist. Wie spät es dann lokal beim Empfänger ist, spielt für den Fahrer doch überhaupt keine Rolle - er darf sich dann nur durch öffentliche Uhren nicht irritieren lassen.

simonsagt gefällt das.
  5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    Und wieder erzählst Du nur populistisch die Halbwahrheit. Wann setzt exakt um 19.00 Uhr die Dunkelheit ein bzw. wie sähe es bei Sommerzeit aus? Das verschweigst Du natürlich.

Übrigens gibt es zu Deinen Beispielen genauso gute Gegenbeispiele (im Winter) - darum kann es als Lösung nur die dauerhafte Normalzeit (GMT+1 oder GMT+0) geben.

Wolfman563 gefällt das.
  6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    Und da vermutlich viele so falsch denken, sollte man das ganze lieber Experten (wie mir ;)) überlassen.

7. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Um 19 Uhr ist die Sonne dann vollständig untergegangen. Richtig hell ist es davor auch schon nicht.

Nein, wenn man die Normalzeit im Winter hat (da bin ich bei Dir) und die MESZ im Sommer ist es die optimale Ausnutzung des Tageslichts. Daher der Status Quo. Da hat man sich schon was bei gedacht.

Dass die Sommerzeit im Winter gar nicht geht, da bin ich bei Dir. Da werde ich echte Probleme beim konzentrierten morgendlichen Arbeiten kriegen. Dezember/Januar ist schon jetzt hart genug mit dem Aufstehen. Wenn der Blödsinn des Herumirren im Dunkeln dann schon im Herbst losgeht und bis ins Frühjahr andauert, herzlichen Glückwunsch.

Verlässt Du eigentlich ab und zu mal Deutschland in eine andere Zeitzone? Wie hältst Du das denn aus, wenn jede banale Zeitumstellung von einer Stunde so ein Problem ist?

8. Solmyr

Solmyr Guest

Ich lebe in München und kann es bestättigen, was Fragesteller sagt.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    Nein, dabei hat man sich nichts gedacht bzw. man wollte damit zwar etwas erreichen (Energieeinsparung), aber man hat es eben nicht erreicht bzw. teilweise ist sogar eher das Gegenteil davon eingetreten.

Ja, ich war sogar schon mal in den USA (Ost- und Westküste).

Da ich dort im Urlaub war, konnte ich aufstehen und ins Bett gehen, wann ich lustig war. Und ja, nach dem Rückflug hat man erst Probleme - allerdings mußte ich keine Uhren umstellen.

10. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    :confused:
    Das könnte man doch nur realisieren wenn man die Uhr tagtäglich eine Stunde zurück dreht.