1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Aus für die Zeitumstellung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2018.

1. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Dauerhafte Sommerzeit wäre nun wirklich die schlechteste aller möglichen Lösungen. Die längere Dunkelheit am Morgen im Winter wäre nur schwer erträglich.

2. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100
    Statt weniger Umstellungen mehr Umstellungen für Reisende innerhalb der EU.
    Die will es wohl jedem Land freistellen, ob es übers ganze Jahr die Sommerzeit oder die Normalzeit haben will.
    Da kurbelt man schlimmstenfalls bei jedem Grenzübertritt an der Armbanduhr ...

Könnte aber trotzdem unterm Strich für Vielreisende ein weniger an Arbeit durch das Wegfallen der Stellarbeit an heimischen Uhren in der Wohnung sein: Uhrenradios, Elektroherd, Rolladentimer, Heizung ....

3. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe keine Uhren die sich nicht von selbst umstellen, außer der Armbanduhr.
    Ich glaube das ist wohl bei den meisten Menschen so, also diese Argument mit weniger Arbeit ist nicht wirklich Eines.
    Außerdem kann der gute Man nur eine Empfehlung aussprechen, (was er in seinem Statement auch so gesagt hat), das Aus wird mal wieder nur von der Presse herbeigeschrieben.

4. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    ... genau das ist aber im Grunde das Ergebnis der Umfrage

Zeitumstellung: Juncker: Dauerhafte Sommerzeit wird kommen

5. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich weiß - v. a. Westeuropa mit MEZ wird die Wintervormittage nun also im Dunkeln verbringen.

Fragensteller gefällt das.
  6. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Dann weiß man immer noch nicht, wo die waren...Deine Art, wie Du reagierst, bestätigt aber meine Annahme.

7. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Die aber nicht bindend ist und in erster Linie von den Deutschen komplett dominiert worden ist. Auf 10 Abstimmung aus Deutschland kam ja gerade mal eine aus einem Nicht-Deutschen EU-Land.

Man wird erstmal sehen, ob alle EU-Staaten überhaupt für die Abschaffung der Zeitumstellung sind, denn wenn nicht, hat sich das Thema dann eh erledigt. EU Gesetze müssen ja von allen Ländern bestätigt werden. Die Zustimmung im EU Parlament sehe ich hingegen als weniger problematisch an.

Wenn dann irgendwann mal wirklich alle für die Abschaffung der Umstellung sind, muss man abwarten, ob man sich auf eine einheitliche Zeitregelung einigen kann. Dass man einen großen Flickenteppich von Zeitzonen erschaffen wird, ist dann doch sehr unwahrscheinlich.

Kapitaen52 gefällt das.
  8. b-zare

b-zare Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Vorweg: Ich deklariere mich als Sommerzeit-Freak, der im Frühjahr immer 1-2 Wochen mit Jetlag kämpft und die längere Helligkeit am Abend genießt.

Selbst wenn nun nicht mehr umgestellt werden sollte, werde ich auch künftig 2x jährlich wohl Uhren umstellen müssen:
    Während am PC sicher Updates die automatische Zeitumstellung deaktivieren und am Receiver die Umstellung auf Sommer-/Winterzeit per Häkchen abgestellt werden kann, Funkuhren kein Signal zur Umstellung kriegen, habe ich zB. zahlreiche Heizungsthermostaten und Zeitschaltuhren im Einsatz, bei denen dann 2x im Jahr wieder händisch der Zeitversatz rückgängig gemacht werden muss. Ein Update vom Hersteller wird es nicht geben - ließe sich auch nicht einpielen und einen Menüpunkt hat man schlauerweise auch nicht vorgesehen.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Endlich ist der Mist weg. Seit langem mal wieder was Vernünftiges aus Brüssel (y)

10. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Weg ist die Zeitumstellung noch nicht. Es gibt also noch Hoffnung, dass der Mist nicht kommt.

Kapitaen52 gefällt das.