1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Aus für die Zeitumstellung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2018.

1. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Immer die selbe Leier. Einer schreibt vom anderen ab. Es gibt keine wirklichen umfassenden Studien zur Auswirkung der Umstellung auf die Gesundheit.

seifuser, Andre444 und Berliner gefällt das.
  2. biker-chris

biker-chris Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Lieber Schichtarbeit als 8-17 Uhr. Da hast gefühlt keinen Feierabend und der Arbeitstag geht nicht rum.

3. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Guten Morgen!

Ach was ist das für ein schöner Tag, endlich die Sommerzeit ist wieder da!(y)
    Das tolle daran, sie geht wieder über ein halbes Jahr.
    Genießt die Zeit!:D:D

Schönen Tag!:)

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2025
    EinStillerLeser, Michael Hauser und zwenn gefällt das.
  4. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    An der Stunde Zeitverschiebung stirbt niemand, jedoch hat sie die besagten kurzfristigen negativen gesundheitlichen Auswirkungen und nicht die früher einmal angenommenen positiven Effekte wie Energieersparnis, weshalb sie abgeschafft werden könnte. Welche Zeit dann permanent gilt ist mir persönlich wie gesagt egal.

Allerdings wird umgekehrt ein Schuh draus, @SteelerPhin. Die Nachtschichterei ist im Allgemeinen langfristig gesundheitheitsschädlich, unter anderem lebenszeitverkürzend, weshalb der Gesetzgeber gefragt ist, dass hier bestimmte Bedingungen wie zeitliche Höchstgrenzen einzuhalten sind. Zudem gilt wie überall im Leben das Prinzip der Selbstverantwortung. Wer wegen irgendwelcher Zulagen massig freiwillig schichtet, auch über Empfehlungen hinaus, ist selbst Schuld.

Das Argument von @hellboy 12 ist stichfest. Nahezu jeder kann frei entscheiden, ob er einen Job im Schichtbetrieb machen will oder nicht, insbesondere auch bei kritischer Infrastruktur, deren Aufrechterhaltung auch in Vereinbarkeit mit der Gesundheit durch Berücksichtigung der Lebensarbeitszeit und fairen Schichtplänen möglich ist.

Hinzu kommt, dass es unterschiedlich heftige Formen der Schichtarbeit gibt wie in jedem Job. Der vor sich hindösende Pförtner einer Lobby ist z.B. im Allgemeinen nicht so gefordert wie ein Fabrikarbeiter, der stets alle Systeme im Blick behalten muss.

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2025
    hellboy 12 gefällt das.
  5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    ...oder Personal in der Notaufnahme.

6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein. Es ist die beste Zeit des Jahres, da da ja auch Weihnachten ist.

Was ist daran toll?
    Eine Stunde weniger Wochenende heute.
    Und da das Skispringen/-Fliegen Finale heute um 9:30 Uhr war, fand es also quasi schon um 8:30 Uhr alter Zeit statt.
    Also musste ich gestern ne Stunde früher ins Bett, um heute nicht früher aufstehen zu müssen. Denn am Wochenende will ich ausschlafen!

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Kann ich nie. Genau wie ein Bauer bin ich als Hundebesitzer da aufgeschmissen, wenn ich jetzt schon um 5 statt um 6 aufstehen muss, weil die eingebaute Uhr nicht mit deren Blase kompatibel ist.

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    für mich ist ehrlich gesagt, der Winter die beste Zeit im Jahr. ich werd da fürs Nichtstun oder kaumwastun bezahlt. (Bau) :)

das hat was...

Michael Hauser gefällt das.
  9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Jede Jahreszeit ist schön. Ich brauche auch im Sommer bis auf mein bisschen Home Office nicht arbeiten. Aber Hund muss sein, und ich stehe gerne früh auf.

kinofreak gefällt das.
  10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Grund, warum ich nie einen Hund wollte.
    Damals mit Katzen wurden wir auch immer um 6 Uhr geweckt zum Füttern. Aber da konnte man direkt wieder ins Bett. Wenn man raus muss zum Gassi gehen, kann man schlecht wieder ins Bett