1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das 9-Euro-Ticket

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Medienmogul, 23. Mai 2022.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    Ich serviere dir jetzt täglich Pizza mit Ananas und gekochten Zwiebeln. :D

Wolfman563 gefällt das.
  2. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig schönes durcheinander, aber ich habs nicht anders erwartet.
    Ist lecker, gern noch mit Tabasco drauf:love:

3. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ab mit seinem Kopf!

Insomnium und Gast 140698 gefällt das.
  4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Winterkönig und Wolfman563 gefällt das.
  5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Morgen fahre ich für 9€ nach München, am Donnerstag nach Erlangen und am Freitag nach Regensburg. :D

Redheat21 und Gast 222768 gefällt das.
  6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das übersehe ich jetzt. :D

7. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Finde ich gut. Genau das soll das 9 Euro-Ticket unterstützen: Die Freude nach der langen Coronapandemie wieder rauszukommen, indem man günstiges Reisen ermöglicht. Viel Freude bei deinen Städtereisen. Und kurbel auch schön wie von der Politik gewollt den Einzelhandel durch Einkäufe und Einkehren an. Oder auf Deutsch: Trink ein Bier für mich mit.

Winterkönig gefällt das.
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Jetzt wo du das sagst... wie wäre es mit einem 90,- Euro Ticket?
    Mit dem kann man einen Monat lang in allen Restaurants und Gaststätten Freibier bekommen, soviel man trinken kann.
    Die gibt es dann kombiniert als 99,- Euro Ticket, überall mit Bus und Bahn hinfahren und dort Freibier geniessen...:D

(Hier fehlen sehr wichtige Emojis, vor allem solche mit Biergläsern)

9. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Winterkönig, Gast 140698 und emtewe gefällt das.
  10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... das 9-Euro-Ticket dient primär dazu, die Haushalte zu entlasten. Vor allem für Pendler rechnet sich das, denn jedes Monatsticket für die Nutzung des ÖPNV kostet im Aktionszeitraum 9 Euro/Monat.
    Vor einigen Jahren bin ich von Bonn zu meinem Arbeitsplatz in Köln in Domnähe gependelt. Damals brauchte ich ca. 1 Stunde von meiner Wohnungstür bis zu meinem Arbeitsplatz.
    Ein Monatsticket im Abo für die Strecke kostet heute 201,70 Euro/Monat. Im Aktionszeitraum des Monatsticket spart man 560,10 Euro.
    Das Monatsticket im Abo sind auch Zusatzleistungen enthalten:

Montag bis Freitag ab 15:00 Uhr sowie ganztätig am Wochenende:
    - Mitnahme von 3 Kinder von 6 - 14 Jahre

Montag bis Freitag ab 19:00 Uhr sowie ganztätig am Wochenende:
    - Mitnahme 3 Kinder von 6 - 14 Jahre
    - Mitnahme 1 Person über 14 Jahren
    - Mitnahme 1 Fahrrad
    - Nutzung von Leihfahrräder: in Köln die ersten 30 Freiminuten pro Ausleihe, in Bonn 30 Freiminuten pro Tag.

Diese Zusatzleistungen sind im 9-Euro-Ticket nicht enthalten, bleiben aber im Rahmen des Monatsticket im Abo im Gültigkeitsgebiet erhalten.

Jobtickets (Großkundenticket) sind im geamten VRS-Gebiet, inkl. aller Zusatzleistungen, gültig.

Mit dem Auto würde ich für die Strecke in der Rush.Hour mind. 45 Minuten benötigen. Kostenlose Parkplätze sind im Bereich meines damaligen Arbeitsplatzes extremst rar. Ein Dauerparker-Ticket schlägt aktuell mit ca. 170 Euro/Monat zu Buche.
    Mein letztes Auto war ein VW Polo Bj. 1992 mit 55 PS. Damit hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 6 Liter. Für die Fahrt zu meinem ehemaligen Arbeitsplatz hätte ich ca. 80 Liter Normalbenzin im Monat verbraucht. Aktuell beträgt der Liter Super E10 an der günstigsten nächstgelegenen Tankstelle 1,809 Euro/Liter. Das wären bei 80 Liter knapp 145 €/Monat.
    Wären wir schon bei mtl. 315 Euro/Monat. Dazu kommen dann noch die Wartungskosten (Ölwechsel, Zündkerzen, Reifen etc.), Versicherung(en), KFZ-Steuer, Wertverlust etc.

Grundsätzlich kann jeder Pendler, der mit seinm Auto zu seinem Arbeitsplatz pendelt, mit dem 9-Euro-Ticket Geld sparen. Allerdings kann das mit deutlichen höheren Fahrzeit verbunden sein. Und natürlich spielt auch die Parkplatzsituation ein Rolle.

Mit der 9-Euro-Ticket-Aktion versucht man auch Pendler von der Nutzung des ÖPNV zu überzeugen. Da zur Rush-Hour hier in der ÖPNV über's Limit hinaus ausgelastet ist, dürfte das kaum jemanden überzeugen, über den Aktionszeitraum hinaus den ÖPNV zu nutzen.

Natürlich wird es auch einige Leute geben, die längere Strecken mit dem ÖPNV fahren werden. Dass aber jemand von München nach Westerland auf Sylt fährt, wird wohl eher die absolute Ausnahme sein.

patissier1 und Redheat21 gefällt das.