1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darkmodus für das Forum

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von yoshi2001, 25. März 2023.

1. Digitaliban

Digitaliban Guest

Anzeige
    Ein Darkmodus in Foren ist aus mehreren Gründen sinnvoll:

• Er schont die Augen. Bei hellem Hintergrund und dunkler Schrift kann es bei längerer Nutzung zu Augenermüdung und Kopfschmerzen kommen. Der Darkmodus hingegen reduziert den Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift, was die Augen entlastet.
    • Er ist angenehmer zu lesen. Bei Dunkelheit oder in schwach beleuchteten Umgebungen ist ein helles Display sehr unangenehm. Der Darkmodus hingegen macht das Lesen auch bei schlechten Lichtverhältnissen angenehmer.
    • Er kann den Akku schonen. Moderne Smartphones und Tablets verfügen über OLED- oder AMOLED-Displays, die bei schwarzen Pixeln keine Energie verbrauchen. Der Darkmodus nutzt diese Eigenschaft, um den Akku zu schonen.
    Darüber hinaus kann ein Darkmodus auch die Benutzerfreundlichkeit eines Forums verbessern. So ist es beispielsweise leichter, Text auf einem dunklen Hintergrund zu finden und zu fokussieren. Außerdem kann der Darkmodus dazu beitragen, dass ein Forum professioneller und ansprechender wirkt.

Im Folgenden sind einige konkrete Vorteile des Darkmodus in Foren aufgeführt:

• Verbesserte Lesbarkeit: Bei hellem Hintergrund und dunkler Schrift ist der Text leichter zu lesen und zu fokussieren. Dies ist besonders wichtig bei langen Beiträgen oder Texten mit viel Code oder Symbolen.
    • Erhöhte Nutzerfreundlichkeit: Der Darkmodus kann dazu beitragen, dass ein Forum intuitiver und einfacher zu bedienen ist. So ist es beispielsweise leichter, Text zu finden und zu markieren.
    • Verbessertes Design: Der Darkmodus kann ein Forum optisch ansprechender gestalten. Dies kann dazu beitragen, dass Nutzer sich wohler fühlen und häufiger das Forum besuchen.
    Natürlich ist der Darkmodus nicht für jeden geeignet. Einige Nutzer empfinden ihn als unangenehm oder anstrengend. In diesem Fall kann der Darkmodus natürlich deaktiviert werden.

Insgesamt ist der Darkmodus eine sinnvolle Ergänzung für Foren. Er bietet eine Reihe von Vorteilen, die die Benutzerfreundlichkeit und die Nutzererfahrung verbessern können.

-Loki- und yoshi2001 gefällt das.
  2. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    @Digitaliban
    Das schreib mal unseren Foren Administrator.
    Aber da wird eh nichts geändert.

3. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das hat er nicht selbst geschrieben, sondern von ChatGPT generieren lassen, siehe: Umgang mit KI-generierten Inhalten

4. Digitaliban

Digitaliban Guest

Leider völlig sinnlos, solange dort Moderatoren wie der Eine, dessen Namen ich vergessen habe, sitzen.

5. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Screenshot_20231117-015447.png
    chrome://flags/ aufrufen dort nach Dark suchen und aktivieren.

Dann in Einstellungen Haken setzen und man kann auswählen welche Seite ein Darkmode hat

Anhänge:

6. -Loki-

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
  7. -Loki-

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Und so sieht das Forum dann aus

Ja es ist 2Uhr Nachts aber wenn einem die Grippe wach hält, bekommt man langeweile.

Anhänge:

8. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann mal gute Besserung(y)

-Loki- gefällt das.
  9. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenigstens hab ich auch was lernen können beim Schreiben und ändern von CSS Code.
    So kann ich mir jetzt fast jedes Forum passend anzeigen lassen, sofern es von XenForo kommt.

Eine App oder Browser Erweiterung zu nutzen, kann ja eigentlich jeder.
    Wobei ich jetzt nur noch die Erweiterung Dark Reader für dieses Forum nutze.

Nebenbei läuft auch noch etwas CSS Code, damit das Forum auf volle Bildschirmbreite angezeigt wird.
    Auch die Sinnlose rechte Spalte hab ich im Code entfernt.

-Loki- gefällt das.
  10. -Loki-

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Danke
    Ich nutze keine Erweiterung sondern nur ein einfachen Chrome Browser. Die Option gibt es schon lange in Chrome ,leider nur eteas versteckt. Habe immer Nachtmodus an und auf Seiten wo es nicht geht mach ich einfach den Nachtmodus aus und Chrome merkt es sich für die Seite.