1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 12. Dezember 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Nein, der "Witz" funktioniert nur, wenn die "Randgruppe" wie du sie nennst in den Augen der Politiker dem Staat Kosten verursacht, und diese das auch gerne immer wieder so darstellen.

    Gestern war bei nano ein interessanter Beitrag, bei dem es um die steigende Selbstmordrate unter Rentnern ging. Die Berichterstattung in den Medien, und die Äusserungen unserer Politiker, vermitteln potentiell depressiven älteren Menschen wohl den Eindruck der Gesellschaft zur Last zu fallen. Zur Zeit bringt sich in Deutschland angeblich alle zwei Stunden ein(e) Rentner(in) um.
     
  2. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Das finde ich auch - und nicht im Spaß!!!

    Ich bin schon wegen eingeschaltenen Nebelscheinwerfern bei leichtem Regen von der Polizei "angezählt" worden, wobei ich selbst noch so gut wie kein Auto erlebt habe, welches mich mit eingeschaltenen (richtig angebrachten) Nebelscheinwerfern geblendet hätte. :(

    Die Blendung durch Xenon-Scheinwerfer bei einem Straßenverlauf mit Höhenunterschieden ist in der Tat extrem und sehr lästig bzw. sogar gefährlich! :mad: :wüt:
    Diese Ausführung der Fahrzeugbeleuchtung gehört sofort verboten!
    Ich kann absolut nicht verstehen, wie dafür eine TÜV-Genehmigung ausgesprochen werden kann/konnte - und ich stehe mit dieser Meinung bei weitem nicht allein!!!

    Mein Renault Grand Scenic hat eine für meine Ansprüche sehr ordentliche Ausrüstung mit herkömmlichen Scheinwerfen, (ich bin auch sehr oft im Winter bzw. im Gebirge unterwegs), daher brauche ich nicht andere Verkehrsteilnehmer mit diesem "Xenon-Blendwerk" zu ärgern oder gar zu gefährden.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Das Problem bei diesen neuen Lampen ist ja dass sie rein messtechnisch nicht heller sind als die alten. Inzwischen wurde (nach vielen Jahren) zwar nachgewiesen dass sie tatsächlich von den meisten Menschen als heller empfunden werden (immerhin ist es ein anderer Spektralbereich und die Lichquelle ist kleiner) aber das berührt erstmal nicht die StVO.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Dieselbe Diskussion gab es damals bei der Einführung der Halogenscheinwerfer, dann in der Neuauflage mit Aufkommen der Ellipsoid-Scheinwerfer (die mit der Projektionslinse) und nun mit Xenonlicht.

    Naja, ich fühle mich hauptsächlich von Fahrzeugen geblendet, deren Scheinwerfer zu weit nach oben leuchten, weil im Kofferraum ein halbes ******* liegt oder der Fahrer einfach nur mal kräftig beschleunigt...

    Bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern ist immerhin eine automatische Leuchtweitenregelung vorgeschrieben, so dass o.g. nicht auftreten kann. Zudem ist eine Scheinwerferwaschanlage Pflicht, was den Blendeffekt ebenfalls reduziert.

    Letztlich muss man die Frage stellen, wie viele Menschen durch den von dir erwähnten Effekt so stark geblendet werden, dass tatsächlich eine Gefährdung eintritt. Dem muss man dann gegenüberstellen, wie viel Schaden eine Xenon-Anlage abgewendet hat. Denn auch wenn du mit deinen Scheinwerfern zufrieden bist -- zwischen Halogen und Xenon liegen einfach Welten bei der Ausleuchtung der Straße.

    Gag
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Die Augen reagieren nachts empfindlicher auf blau, weshalb viele das Xenon-Licht als unangenehm empfinden. Hinzu kommt der Effekt, dass man unbewusst ungewöhnliche Seheindrücke stärker wahrnimmt.

    Sticht irgendwas aus der Menge heraus, dann zieht es die Aufmerksamkeit auf sich. Das kann die dralle Blondine in der Kneipe sein, aber eben auch ein bläulicher Scheinwerfer in einem Meer von eher gelblichen.

    Wie bereits geschrieben: Denselben Effekt hatte man seinerzeit bei Halogenscheinwerfern und bei den Ellipsoid-Scheinwerfern. Man guckt halt unbewusst hin und wird geblendet. Das Auge stellt sich quasi selbst ein Bein.

    Ganz ehrlich: Ich nehme die Xenon-Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge gar nicht mehr wahr. Vor 10 Jahren noch fand ich die auch irgendwie "grell".

    Genauso störend empfand ich übrigens die ersten LED-Rücklichter.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2008
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Empfinde ich noch so. Und wenn der Wagen schwankt wechselt auch das Farbspektrum.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Diesen Regenbogen-Effekt haste bei den Ellipsoid-Scheinwerfern schon immer gehabt -- und die gibt's seit Mitte der 80er. Zumindest in Westdeutschland. ;)

    Damals gab's schon mal so einen Aufschrei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2008
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Und neuerdings kommen mir Wagen der Mittel- bis Oberklasse als Proletenautos vor da in den Scheinwerfern dauerhaft komische LED-Bänder leuchten.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Naja, das mit den LED-Bändern ist halt Audis Interpretation dessen, was eigentlich als Tagfahrlich mal eine gute Idee war.

    Aber davon abgesehen, dass es ziemlich scheiße aussieht, blendet es immerhin nicht.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Mir auch aber das ist erst seit kurzen so und es werden immer mehr, ich befürchte ein Nest. Jedenfalls muss ich da dummerweise auch immer reinglotzen, dabei habe ich mich gerade erst an Xenon gewöhnt. :rolleyes:

    Da komme ich mir mit meinen H4-Lampen ja schon fast wie ein Hinterwäldler vor. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2008