1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 12. Dezember 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    29.997
    Zustimmungen:
    14.793
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Naja, Rasen ist ja relativ. Ich wurde einmal nachts geblitzt da war 30, die Strasse war ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft, am Waldrand und so breit dass locker 5 Autos nebeneinander fahren könnten. Dort ist 30 weil dort ein Weg kreuzt der eine Schule mit einem kleinen Sportplatz verbindet. Das macht Nachts um 2:00 Uhr natürlich richtig Sinn dort 30 zu fahren, naja, und dort um diese Zeit zu blitzen war wohl auch nur Geldmacherei, und dient kaum der Sicherheit der Kinder :rolleyes:
    Ach ja, "gerast" bin ich mit knapp unter 40 km/h, das gabs damals noch zum Schnäppchenpreis von irgendwas unter 50 DM.

    Lustig fand ich das nicht, an dem Ort und zu der Zeit, insbesondere weil ich dort tagsüber wirklich immer sehr vorsichtig fahre wenn Kinder dort rumlaufen.

    Gruß
    emtewe
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung 30KM/h ist, dann ist das halt so, egal welche Tages und Nachtzeit. Einfach dran halten und gut ist! :)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Korrekt. Man hat ja schließlich seine Fahrweise an die Gegebenheiten anzupassen. Wenn man von einem lächerlichen Rotblitz bereits so aus der Bahn geworfen wird, dass man selbiges mit seinem Fahrzeug tut, dann möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn plötzlich ein Wild wechselt oder irgendwas anderes "unerwartetes" auf der Straße im Dunkel auftaucht.

    Aber mal was anderes -- ähnliches Thema. Es sind ja z.B. Werbetafeln am Straßenrand weitestgehend untersagt, weil sie die Aufmerksamkeit der Autofahrer beeinflussen können.
    Was mich allerdings wundert: Hier in Frankfurt gibt es seit ein paar Jahren sehr penetrante Leuchtreklamen in Form von großen Bildschirmen an viel befahrenen Straßen. Das an sich ist schon ziemlich lästig.
    Allerdings haben die Betreiber seit kurzem entdeckt, dass man wohl die Aufmerksamkeit der Passanten noch ein wenig besser erregen kann, wenn man zwischen den einzelnen Werbefilmchen die Anzeige mal kurz weiß aufblitzen lässt. Nervig -- und in der Tat ablenkend.

    Gag
     
  4. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Bei uns hier (in der Stadt) ist an solchen Stellen, aber auch an Schulen und Kindergärten immer nur 30 von 7-19 Uhr. In der übrigen Zeit darf normal 50 gefahren werden.:)
     
  5. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Die Farbe des Blitzes ist nicht weiß, sondern eher rot-orange. Dadurch wird das reflexartige Schließen der Pupille verhindert (deswegen ist auch das Blenden mit Rot-Laserpointern so gefährlich). Der Schreck ist das, was "erschreckt".
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Die Pupille ist ohnehin nicht in der Lage, schnell genug zu reagieren, um einen Blitz "abzufangen".

    Allerdings ist das Auge bei Dunkelheit für rotes Licht weniger empfindlich. Ein blauer Blitz würde viel heller empfunden.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Mir gehts auch so, wie dem Themeneröffner. Der rote Blitz ist sehr unangenehm und verursacht bei mir nun mal Sternchen. Da kann der Staat nochsoviele Gutachter auffahren, die mir das Gegenteil reinreden wollen.

    Warum machst Du das nicht? Wahrscheinlich, weil es nicht angenehm ist.

    Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe:
    Das ist natürlich ein Unterschied, vorallem weil das Ding direkt ins Auto zielt und das Teil so gebaut ist, damit es auf 10-15 m Abstand noch für ausreichend Licht sorgt.

    Das könnte daran liegen, daß die Personen darauf vorbereitet sind, daß ein Blitz kommt.
     
  8. AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Das ist das Problem. :D

    Was den Blitz verursacht, ist ja nun mittlerweile geklärt.

    Siehst du ihn oft?
    Irgendwann geht das vorbei.;)
     
  9. #67

    #67 Guest

    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Totschlagargument. Der Autofahrer hat auch einen Anspruch darauf, vor entsprechenden Gefahrensituationen gewarnt zu werden, gerade nachts. Ob da ein Schild, welches nachts auch mal übersehen werden kann, tatsächlich ausreicht, um die immer weiter um sich greifende Fallenstellerei zu begründen? Ich weiß nicht...
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    29.997
    Zustimmungen:
    14.793
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Naja, zu langsames Fahren auf großen breiten einsamen Strassen ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft nachts um 2:00 führt möglicherweise zu verstärkten Ermüdungserscheinungen, die Aufmerksamkeit lässt nach, und man wird zu einer potentiellen Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.
    Das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit hingegen erfordert eine viel höhere Aufmerksamkeit, dazu die Gefahr geblitzt zu werden, das erhöht den Adrenalinspiegel, und sorgt dafür dass man viel sicherer fährt :D

    Gruß
    emtewe

    (bitte Signatur beachten!)