1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 12. Dezember 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    60.828
    Zustimmungen:
    28.818
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Das sehe ich auch so, "normale" Rücklichter die weiter oben angebracht sind, das ist ja nun weiß Gott nichts Neues, stören mich gar nicht.
    Aber die LED-Leuchten strahlen so agressiv das es meine Augen teils auch richtig schmerzt.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Neid der Besitzlosen. :rolleyes:

    Sorry, aber mehr sage ich zu solch dümmlichen Kommentaren nicht.
    Ich hab mich auch schon gefragt, woran das liegt. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass es sich bei den herkömmlichen Rückleuchten ja um Glühlampen mit 'ner roten Farbscheibe handelt -- und dementsprechend kommt da ein weiteres Farbspektrum um "rot" heraus. Die LEDs hingegen strahlen nur ein sehr, sehr schmales Spektrum ab, fast monochromatisch. Vielleicht liegt's daran.

    Denn heller dürfen sie ja eigentlich nicht sein.

    Gag
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    29.994
    Zustimmungen:
    14.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Ich sehe die LED Rücklichter sogar flackern. Die werden im normalen Rücklichtbetrieb gepulst und beim Bremsen erst konstant betrieben, und dieses Pulsen kann ich je nach Modell sehen. Das ist richtig lästig und irritierend. Das sollten aber alle sehen können die auch für den Regenbogeneffekt von DLP Beamern empfindlich sind.

    Gruß
    emtewe
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    29.994
    Zustimmungen:
    14.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Da fällt mir ein, ich kann mich an einen Bericht erinnern nachdem dieses Flackern wohl von den Augen aller Menschen registriert wird, und erst die Sehrinde im Gehirn "glättet" sozusagen die vom Auge eingehenden Signale. Vielleicht ist das aber der Grund, warum viele diese Lichter als unangenehm empfinden, weil diese Lichter flackern, auch wenn man es nicht bewusst wahrnimmt.

    Gruß
    emtewe
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    7.734
    Zustimmungen:
    559
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Ich bin nicht neidisch!

    Billig war unser Grand Scenic auch nicht gerade, insbesondere mit Optionen wie Panoramadach, Standheizung, separat öffnende Heckscheibe usw., da hätte ich durchaus dann auch noch Xenon-Licht dazu nehmen können...

    Ob LED- oder Lampen-Bremslicht, direkt "vor der Nase" begeistern die 3 knallig roten Strahler beim Ampel- oder Autobahn-Stopp in der Dunkelheit wohl keinen Fahrer, wobei die direkt nach hinten weisende Lichtaussendung der LED als prägnanter wahrgenommen wird.
    Aber ich bleibe dennoch dabei, Xenon-Licht der Scheinwerfer ist, mit Ausnahme von total ebenen Straßenabschnitten, erheblich unangenehmer.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Das ist doch das Tagfahrlicht und ist ab 2012 in der ganzen EU Pflicht.
    Also entweder mit den LED Bändern leben oder abblendlich einschalten ;).

    http://www.welt.de/multimedia/archive/00498/r8_DW_Vermischtes_H_498037g.jpg

    Das gilt natürlich nicht für die Rücklichter.
    Allerdings denke ich das die LED Technik auch im auto immer mehr einzughalten wird.

    @Athlon 63
    Eich müsste mein alter Polo ja gefallen.

    Kein xenon kein drittes bremslicht usw. ;).

    @Gag Halfrunt
    Liegt vielleicht auch dadran das man das in der fahrschule nicht lernt.

    Ich habe anfahren am Berg mithilfe der Kupplung und der normalen Bremse gelernt.
    Und mal ehrlich was ist euch lieber?

    Bremsleuchten oder jemand der sein auto abwürgt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2008
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    60.828
    Zustimmungen:
    28.818
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Echt? Also ich habe das in der (DDR-) Fahrschule gelernt.
    Damals VEB Taxi...:D
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Also ich hab's in der Fahrschule gelernt.

    Und mir ist auch lieber, wenn jemand mit der Handbremse anfährt, als wenn er statt dessen einen halben Meter zurückrollt, nachdem er von der Fußbemse gegangen ist und den Schleifpunkt gefunden hat. ;)

    Ich persönlich finde das übrigens viel zu stressig, da hektisch auf den Pedalen herumzutanzen. Dafür gibt's doch schließlich die Feststellbremse, oder?
    Genial ist natürlich eine automatische Bremse, so wie Athlon_63 sie hat. Mein Vater hat die in seinem Passat auch. Allerdings löst sie sich manchmal etwas zu spät...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    136.186
    Zustimmungen:
    18.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Ja wenn man genau den Brennpunkt erwischt sind die deutlich heller.
    Bei weniger als 1m Abstand führen die Dinger sogar zu Netzhautverbrennungen.
    Meine LEDs am Fahrrad sind auch extrem hell. Mein Rücklicht kann man locker aus 100m erkennen. Mein Frontstrahler ist heller wie eine Maglite. (bis zu 90Lux) Normale Halogenlampen kommen gerademal auf maximal 10 Lux.
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: Darf Nachts geblitzt (Geschwindigkeitsmessung) werden ?

    Ein Fahrzeug bei Gefälle auf der Kupplung zu halten ist nicht gerade für die Haltbarkeit der Kupplungsscheibe förderlich. Sollte man eigentlich nicht ständig machen.