1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf man stolz sein auf Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von littlelupo, 21. Februar 2005.

  1. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Stolz darauf, dass ich meine(n) Sohn/Tochter so gut erzogen habe. ;)

    Trotzdem, es stimmt schon, auf die Leistungen naher Angehöriger kann ich auch noch stolz sein. Ansonsten kann man die Ausdehnung der "Verwandschaft" beliebig weiterspinnen. Im Endeffekt sind wir mit der gesamten Menschheit, den Menschenaffen, ..., im Prinzip mit der gesamten Evolution verwandt. Dabei dürften die meisten von uns mit dem einen oder anderen Ausländer enger verwandt sein als mit den großen Dichtern, Denkern, Musikern etc, die zufällig die selbe Staatsangehörigkeit wie wir hatten.

    Ich bin übrigens auch der Meinung, dass uns Deutschen ein gewisses Selbstwertgefühl nicht schlecht täte. Im Gegensatz zu den meisten anderen Nationen tendieren wir extrem dazu, das Negative in der Vergangenheit unserer Nation hervorzuheben. Diesen Zustand sollten wir möglichst schnell überwinden - wir sind keine schlechteren Menschen als die anderen. Aber den Begriff Stolz für dieses Selbstwertgefühl zu verwenden, widerspricht meinem Sprachempfinden.
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Die Aussage unterschreib ich, ohne wenn und aber.
     
  3. drechsler

    drechsler Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    ich bin stolz ein Deutscher zu sein
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Was hat die Verwandschaft mit der Nation zu tun? Gar nix. Es soll Menschen geben die haben Verwandschaft in mehr als einen Land. Die Nation ist etwas willkürliches.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Wieso?

    Ich jedenfalls nicht.
    Ich bin hier der Miesepeter. Und das gerne aber begründet!
    Arbeitslosigkeit, Kinderunfreundlich, steigende Armut, immer mehr auseinanderklaffende soziale Unterschiede, unfähige Politiker die als Hampelmänner des Kapitals agieren, ein versagendes Schulsystem u.v.a.m.

    Auf Goethe und Co. kann ich nicht Stolz sein da diese Leistung nicht meine ist. Ich kann das nur bewundern, was ich auch tue. Und zu den beiden großen "Glanzleistungen" der Geschichte sag ich besser nichts.

    Unter der Lupe betrachtet, kann eigentlich nur auf eigene Leistungen Stolz sein. Und darüber schweige ich hier, das geht keinem was an.
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Das ist doch nicht nur bei uns im Land so.
    Das betrifft doch mittlerweile jeden Staat, der einigermaßen was auf die Beine gestellt hat.

    Und hirnlose Führungskräfte haben doch mit meinem National-Stolz nichts zu tun.
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Das eint uns mit vielen anderen Nationen. Zumindest Arbeitslosigkeit, steigende Armut, massive soziale Unterschiede, unfähige Politiker ... also das findet man überall.
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Das verblüffende ist , sie werden immer wieder gewählt.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Ich bin auch auf keinen anderen Staat stolz. Das stimmt.
    Ich frage noch Mal: Auf was seid Ihr Stolz in Deutschland? Landschaft und die erwähnte Currywurst kann es ja wohl nicht sein. Was bleibt?
    Auf bewundernswerte Leistungen von Wissenschaftlern, Künstlern, Erfindern kann man meinem Empfinden nach nicht Stolz sein. Es ist nicht meine Leistung.
    Und die Flagge auf die littlelupo Stolz ist auch nicht. Die Farben sind eh häßlich.:D
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Meiner Einer Seiner, war mal aktiver Schwimmer ( B-National-Kader).
    Wenn dann bei Siegerehrungen die National-Hymne gespielt wird, und noch deinetwegen, überkommt dich das Gefühl ganz einfach.