1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 14. Januar 2012.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Ändert nichts daran, dass es solche gibt.

    Und wie gesagt, das Verbot hört ja nicht bei den Haushaltslampen auf. Sondern geht auch weiter.
    So müssen Straßenlampen teils auch andere "Glühlampen" bekommen. Und gerade da sind Gaslampen noch sehr frequentiert.
    Sind sie ja eben nicht. Sonst gäbe es ja auch keine Unterschiede in Punkto Effizienzklasse.
    Bei der Effizienzklasse wird auch die Leistung mit einberechnet. Und dank dem Spiegel eines Spots, ist die Lichtausbeute bei niedriger Wattzahl natürlich höher, als bei einem "nicht Spot".

    So hat z.B. eine "matte Glühlampe" auch eine kleinere effizienz wie eine "klare".



    Übrigens, ein Deutscher Haushalt "verbraucht" 7 % seines Haushaltsstroms für Unterhaltungsgeräte, wo somit auch der StandBy dieser Geräte einfließt.

    Da scheint man an der Beleuchtung wohl doch mehr sparen zu können, als bei einem besseren StandBy ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2012
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Kann ich nicht bestätigen. Meine (relativ) neue Waschmaschine und neuer Kühlschrank waren billiger in der Anschaffung als die alten, sind leistungsfähiger und haben geringere Betriebskosten.:D Achso, ich bin markentreu.
    Natürlich sind die "vergoldet", wenn man mindestens die vierfachen Anschaffungskosten im Vergleich zu einer normalen Glühlampe hat.
    Der Satz mit den höheren Herstellungskosten ist doch mehr als entlarvend. :D
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Dann machst du irgendwas falsch.
    Oder vergleichst Billig Glühlampe mit Marken Halogenlampe...

    Oder mal anders gefragt. Was ist denn der billigste (Euro) Preis, den du für eine Glühlampe hingelegt hast? Aber bitte keine Preisfehler, wie vor 2 Jahren bei tchibo ;).
    Glühlampe:
    Glaskolben mit Vakuum und Wolframdraht.

    Halogenlampe:
    kleiner kompakter Glaskolben mit Zugabe eines Halogen Gases, großer Glaskolben drumherum.

    Du willst mir also erzählen. Dass eine Halogenlampe mit mehr Glas und teurem Zusatzgas, in der Herstellung nicht teurer ist? :D:D.
    Allein der Bau des kompakten Glaskolbens ist aufwendiger als die Herstellung eines größeren und somit logischerweise auch teurer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2012
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Der Klingone hat es ja schon angesprochen. Ich habe hier noch teilweise Narva-Lampen in Betrieb. Keine Ahnung, was die damals gekostet haben.
    Gute Erfahrungen habe ich zuletzt mit Softone-Glühlampen von Philips gemacht, EUR 0,59 bis EUR 0,89 je nach Leistung im Doppelpack.

    Da hast du mich mißverstanden :D. Was war/ist denn beliebter, die Glühlampe oder das Halogenpendant? Diese Frage stellt sich ja nun bald nicht mehr.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Und wo sind die nun 4 fach günstiger?
    Natürlich die Glühlampe.

    Aber auch nur weil man sie im Grabbeltisch für wenige Pfennig bekommen hat. Jetzt wo auch die Billigmarken immer mehr Halogen anbieten, sieht das Teils schon wieder anders aus.
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Jetzt bist du aber unredlich. Also vergleichen wir jetzt Edeka-Leuchtmittel mit Markenware? Interessant :D.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Weiß ich nicht. Kann sein, muß aber nicht. Das Lobbyistenpack gibt es überall.

    Das ist derselbe Unsinn.

    Auch hier kann ich sagen, dass in den o.g. Fällen für den Bürger ein Vorteil erkennbar ist, nämlich Geldersparnis (Heizkostenabrechnung) und gesundheitliche Gründe (Asbest).

    Ja, und zwar sehr oft zum Wohle der Lobbyisten und der Wirtschaft, "zum Wohle der Allgemeinheit" schon deutlich seltener.

    Das würde ich nicht unterschreiben.

    Und warum? Wenn es den Leuten wert ist mehr zu bezahlen ist das doch deren Sache.

    Auch das ist Sache des Verbrauchers bzw. Käufers.

    Doch, hier ist durchaus eine Geldersparnis erkennbar. Das würde ich als Vorteil für den Verbraucher bezeichnen. Anders als z.B. die Vorschriften über den EU-weit max. zulässigen Krümmungsgrad von Bananen oder Gurken. :rolleyes:

    Und ich bleibe dabei, dass die Aufregung über den EU-Schwachsinn leider nur sehr selten künstlich bzw. für den Verbraucher grundlos ist.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Also ich habe mir unlängst ein 7er Pack LED gekauft.
    2-E14 /5-E27 analog zu 40/60W ähnlich.
    Gesamtpreis dafür das ich nie wieder neue Lampen
    brauche finde ich mit 55€ günstig.

    Mit dem Gegenrechnen der Energieersparnis und der fehlenden Gesundheitsproblematik.
     
  9. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    55 Euro.

    Was hätte das an Glühbirnen gekostet?
    Wie lange wird es dauern, bis die Ersparnis an Stromkosten die enormen Anschaffungskosten erreicht?


    Hinzu komt, dass LED-Licht ein ganz anderes Licht ist. Mir gefällt es nicht in allen Räumen.
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Hätte Hätte
    Hätte der Wirt keine Kneipe ,wäre niemand betrunken. :D
    Es gibt mehrere Ausführungen..kalt warm weiss...gelb
    Also ich sehe keinen Unterschied zur Glühlampe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2012