1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 14. Januar 2012.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Wie bei der ESL oder LED zählt auch hier die Qualität.

    Billige gehen immer schneller kaputt. War ja bei der normalen Glühlampe nicht anders.

    Und natürlich ist die Lebensdauer eine guten Halogenlampe höher. Allein deswegen, weil der Wolframdraht durch chemische Reaktionen wieder "aufgebaut" wird und nicht wie bei der normalen "verbraucht" wird.
    Die Energieeffiziens ist wie gesagt um 30 % besser.

    Eine 40 W Glühlampe kannst du mit einer 28 W Halogenlampe ersetzen. Was nunmal 30 % ausmacht.
    Das es im Grunde immer noch kleine "Heizkörper" sind, ist allerdings richtig.

    Effizienzklasse A ist natürlich nicht möglich. Klasse B aber schon. Z.B. die von Osram passen in diese Klasse und können somit auch nach dem Verbot noch gekauft werden.


    LEDs wurden übrigens noch nicht klassifiziert.

    Aktuell sieht es so aus:

    ESL: A - B
    Halogen: B - F
    Glühlampe: D - G


    PS:
    Ich habe gerade übrigens gelesen, dass auch die Halogenlampen der Klasse C weiterhin erlaubt sein werden.
    Genau genommen betrifft das Verbot nicht die Glühlampe selbst, sondern nur die Effizienzklassen.

    Leuchtmittel mit Effizienzklasse A, B und C sind weiterhin erlaubt und können gekauft werden.
    Bei der EU übrigens "verbesserte Glühlampe" genannt.


    Um es nochmal klarzustellen. Es geht NICHT darum die ESL oder LED als Hort des Bösen zu verkaufen. Es geht ganz einfach darum, dass wir auch NACH dem Verbot immer noch eine stinknormale Glühlampe als alternative haben werden. Und ich dieses rumgeheule deswegen einfach nicht verstehe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2012
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Wenn du alles gelesen hättest, hättest du die alternative gesehen.
    Leider wird diese von der Presse tot geschwiegen...

    HALOGEN.
    Wie gesagt, auch nach dem Verbot wird NIEMAND zum Kauf von ESLs gezwungen.
     
  3. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Fürs Wohnzimmer und die Küche kann man problemlos ESL nehmen, die brauchen zwar ein wenig bis zur vollen Leuchtkraft, sparen aber entsprechend Energie, nur sollte man auf dauerndes ein- und ausschalten verzichten, da damit die Lebenszeit extrem verkürzt wird.

    In Flur, Bad, Keller, Schlafzimmer und im Außenbereich habe ich LED-leuchtmittel, da ist die Lebenszeit kaum bis gar nicht beeinträchtigt bei Kurzbetrieb und hell genug sind sie für die Bereiche auch. Das muss aber jeder für sich selbst wissen, ich fahre mit diesem Mix der Leuchtmittel jedenfalls recht gut.
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Eine "stinknormale" Glühlampe, die man sich vergolden läßt, denn kostet diese in der Anschaffung mindestens das vierfache einer "wirklich normalen" Glühlampe. Das mit dem Marketinggewäsch von 30 Prozent und mehr scheint ja bei dir gewirkt zu haben. In meinen Fall spare ich nichts, sondern zahle durch die höheren Anschaffungskosten drauf. Wichtig ist es einen für sich akzeptablen und brauchbaren Mix bei der richtigen Auswahl der jeweils geeigneten Leuchtmittel zu finden.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Da die auch länger hält, armoatisiert sich das ganze doch...

    Außerdem sind die Produktionskosten auch höher. Was somit auch einen höheren Preis nach sich zieht.
    Wenn mein "Lichtmesser" bei den 3 Halogenlampen dieselbe Leuchtstärke anzeigt, wie mit den vergleichbaren normalen Glühlampen. Ist das für mich jedenfalls kein Marketinggeschwätz.
    Wie gesagt, durch höhere Lebensdauer, am Ende ähnlicher Preis.


    Ich merke das im Treppenhaus. Da wir die Lampen selbst wechseln, kriegt man da den Unterschied immer sehr gut mit.
    Wir haben bei unserem Stockwerk seit 2 Jahren eine Halogenlampe eingebaut.
    Die Nachbarn unter uns, haben da normale Glühlampen drin und wechseln die in der Zeit nun schon zum dritten mal :).
     
  6. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Wirklich geeignete Alternativen sind deutlich überteuert.

    Wie sich die Leute doch auf die ach so tolle Ersparnis im Stromverbrauch stürzen und dabei die Anschaffungskosten völlig außer Acht lassen. Da hat in der Tat das Marketinggewäsch gefruchtet.

    Ich brauche keine Leuchtmittel, deren Anschaffung sich in 136 Jahren amortisiert.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Also eine gute Osram Halogenlampe kriegst du schon für 1,50 € :winken:.
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Es geht schlicht und einfach darum, dass mir die Vollidioten der EU nicht vorzuschreiben haben, welche Leuchtmittel ich in meinen Lampen benutze. Ich schreibe den A..... ja auch nicht vor, wie und wie oft sie ihre Alte besteigen dürfen. :mad:
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Da es der BÜRGER selbst ja nicht hinbekommt, ist es aber nunmal genau die Aufgabe der Politik.

    Wie schon gesagt. Komischerweise wird von vielen hier, in anderen Bereichen genau DAS gefordert. Entscheidungen der Politik und sogar Verbote.
    Aber da ist man ja meistens nicht selbst betroffen ;).

    Kaum ist man selbst betroffen, kommt das geschreie ala "Was fällt den Politikern ein, mir was vorzuschreiben"...
    Im Grunde ist das auch irgendwie witzig :D.


    Solange ich keine Nachteile durch so ein Verbot haben, sehe ich da jedenfalls immer noch kein Problem.


    Eigentlich ein Wunder, dass die Franzosen noch nicht auf der Straße stehen. Sind es doch die, die solche entscheidungen sonst immer kritisieren und krawall machen ;).
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Was bekommt der Bürger nicht hin?

    Keine Ahnung wie du das siehst, aber für mich ist es durchaus ein (finanzieller) Nachteil, wenn ich für ein vernünftiges LED- oder ESL-Leuchtmittel dann mehr ausgeben muß als für eine vernünftige Glühbirne.