1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 14. August 2013.

  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    Copyright gibt es in Deutschland gar nicht! :winken:

    Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, gibt es vernünftige Literatur, auch im Netz ...
     
  2. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis, aber wenn ich ehrlich bin finde ich diese ganze Thematik wohl eher weniger beeindruckend. Deutschland ist zwar ein Rechtsstaat, aber wohl eher des Selbstzweckes wegen, denn nicht wenige ehrbare (aber auch weniger ehrbare) leben halt von den innigen Beziehungen zu Justitia ;-).
    Ich für meinen Teil werde wohl auch weiterhin bemüht sein nirgends anzuecken, denn mein sauer verdientes Geld will ich ja nun nicht unbedingt einem deutschen Gericht bzw. einem "Rechtsverdreher" in den Hals schieben ...
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    Jetzt auch ein Statement von offizieller Seite.

    Prinzipiell habe ich bzw. der Verlag nichts dagegen, allerdings ist das korrekt, was Mythbuster schreibt. Wenn es sich um eine Beschreibung bzw. Anleitung handelt, dann dürfte der Text dem Urheberrecht unterliegen und darf daher nur mit Zustimmung des Autoren veröffentlicht werden.

    Zu dem hanebüchenen Unsinn von Arny muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Traurig, dass solche Dummschwätzer sich hier als "Experten" stilisieren und mehr desinformieren, als den Usern tatsächlich zu helfen.
     
  4. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber wenn ich mir so den Werdegang von der Pronto zu den aktuellen Modellen im Allgemeinen so anschaue, scheint das Angebot in dieser Klasse immer kleiner zu werden.

    Philips ist ausgestiegen, Logitech verkauft diese Sparte, das Spitzenmodell von One For All, die Xsight Touch wird auch nicht mehr hergestellt. Eine ziemlich traurige Entwicklung. :(

    Ich sehe es schon kommen, daß wir wieder eine ganze Batterie von Fernbedienungen auf dem Tisch zu liegen haben.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    So wie gemunkelt wird, will Logitech die Sparte doch nicht abstoßen. Der Hintergrund war ohnehin die wirtschaftliche Lage des Mutterkonzerns, die eine Umstrukturierung mit Konzentration auf das Kerngeschäft notwendig machte.

    Ich hab selbst zwei Pronto zu Hause liegen, hab sie aber seit drei, vier Jahren nicht mehr benutzt, weil mir das Programmieren zu mühselig war. Zumal sie weit hinter den Fähigkeiten der Harmonys zurück lagen, was das "Merken" der Zustände der Geräte betrifft. Das finde ich an der Harmony so genial: Beim Umschalten der Aktivitäten werden ja nur die Geräte aus- und diejenigen eingeschaltet, die jeweils benötigt werden. Und das ist auch noch individuell einstellbar.

    Einzig, dass man das Layout des Touchscreens nicht frei beeinflussen kann, fehlt mir ein wenig. Aber ansonsten möchte ich meine Harmony Ultimate nicht mehr gehen eine Pronto eintauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2013
  6. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    Na, das hört sich doch schon wieder viel besser an. :)

    Was ich dabei nicht verstehe, warum die dann so dermaßen auf das Konzept des Online Supportes bauen. Bei One For All auch nicht anders, da die Soft- und Hardwareplattform, wie bei den Logitechs von Universal Electronics stammt. Ich denke, daß ein Offlinesupport wesentlich günstiger wäre. Einmal die komplette Datenbank gezogen oder auf DVD gepackt und bei Bedarf Updates nachgeladen.

    Und preismäßig war sie ja auch jenseits von Gut und Böse. Was finanzielle Dinge anbetrifft geht es bei uns ja recht liberal zu. Aber diese Anschaffung hätte wohl doch einiges Kopfschütteln verursacht. ;)

    Bei der Xsight Touch sind das die Aufgaben. Ist schon eine irre Sache. Für jede Kombi eine Aufgabe (Aktivität) :)

    Jo, also mich hat dieses Konzept auch voll überzeugt. Was jetzt nur noch fehlt ist eine Art Expertenmodus, in dem man die Befehle einzeln editieren bzw. korrigieren kann.
     
  7. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    Mit dem Programmieren meiner Pronto habe ich mich im Laufe der Jahre gut angefreundet.
    Man kann alles selbst einrichren.Sämtliche Buttons der originalen FB. Ist nicht auf die Webseite des Herstellers angewiesen. Was mir gefällt, die schönen bunten Fernsehlogos.
    Da kommt keine andere FB mit.
    Der Nachteil meiner ProntoPro; man kann die nicht mit 1ner Hand bedienen, das stört beim Zappen.
    Ich habe die Pronto aber auch nicht mehr auf dem Tisch liegen.
    Gruß
    Siegi
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    Also schön bunte Senderlogos hast du bei der Harmony Touch und Ultimate auch. Zudem kann man sie mit einer Hand bedienen, was ich persönlich am wichtigsten finde.

    Bei der Pronto war das schwierig, zumal man einen Touchscreen ja auch nicht blind bedienen kann. Immerhin hatte Philips der Pronto Pro ein bisschen mehr Hardware-Tasten spendiert.

    Wenn ich meine Harmony Ultmate mit der letzten Pronto Pro vergleiche, dann komme ich zu folgendem Schluss:

    Pronto:
    + Freies Layout auf dem Touchscreen
    + Anlernen von praktisch jedem IR-Signal
    + Eingabe des IR-Codes als Hex-Werte
    + komplett offline programmierbar
    - Hoher Aufwand, die Basis für alle Geräte einzurichten
    - Gerät merkt sich keine Zustände, ob Gerät bereits ein/umgeschaltet wurde
    - zu wenig Hardware-Tasten

    Harmony Ultimate
    + Konfiguration über "Assistent" innerhalb weniger Minuten erledigt, dennoch ist jederzeit noch Feintuning möglich
    + Umfangreiche Gerätedatenbank, eigenes Anlernen von Codes nur in Ausnahmefällen
    + Viele Hardware-Tasten decken die Grundfunktionen der meisten Geräte ab
    + Bedienung einhändig möglich
    + Fernbedienung merkt sich die Zustände der Geräte, so dass nur die Ein-, Aus-, Umschaltsignale gesendet werden, die jeweils notwendig sind.
    + kapazitiver Touchscreen
    + (nur Ultimate) Stationärer Extender empfängt Signale der Fernbedienung per Funk
    - Konfiguration nur mit Internet-Verbindung
    - Layout des Touchscreen nicht beeinflussbar, Zusatzfunktionen, die man nicht auf eine Taste legt, stehen daher nur in einer "Liste" auf dem Touchscreen
    - fest verbauter Akku

    Also zusammengefasst kann ich folgendes sagen: Meine Pronto liegt seit ein paar Jahren im Schrank, weil ich schlicht zu faul war, mir die große Mühe zu machen, all das einzurichten. Die Harmony hab ich jetzt seit 'nem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Im Detail könnte man noch etwas verbessern, aber der geringe Aufwand, den man bei der Einrichtung hat, ist klasse.

    Nur mal so als Beispiel: Um die Übersicht mit den Senderlogos hinzubekommen, gibt man in dem Konfigurationsprogramm einfach nur an, in welchem Sendegebiet man wohnt, dann kommt schon einmal eine Vorauswahl der dort üblichen Sender. Dort trägt man dann einfach nur hinter die Sendernamen die Programmnummer ein, fertig. Anschließend kann man die Liste noch nach eigenen Wünschen sortieren.
     
  9. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    Och, die gibt es bei der One For All Xsight Touch auch:

    [​IMG]
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    Ich hatte die Xsight Color mal hier gehabt. Hat mich nicht wirklich überzeugt, da ich das, was ich eigentlich steuern wollte, damit nicht hinbekommen habe.
    Allerdings muss man auch klar sagen, dass zwischen der Fernbedienung und einer Pronto oder Harmony Touch/Ultimate preislich auch Welten liegen. ;)