1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf das Jobcenter von mir eine Eingliederungsvereinbarung verlangen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Spid3r, 6. Juni 2010.

1. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Darf das Jobcenter von mir eine Eingliederungsvereinbarung verlangen?

Ganz viele der Sozialhilfeempfänger verfügen über gar keinen Schulabschluß, da bleiben solche Maßnahmen natürlich nicht aus.
    Keiner weiß, wie oft sie die neun Jahre absolviert haben.

2. radio bino

radio bino Guest

Aber das machen doch die meisten, schaut euch doch nicht immer nur die Dübbel Dokus an, es gibt auch sehr viele Reportagen ( laufen meisten bei den ÖR) über allein erziehende Hartz4 Empfänger die ihre Zeit für ihre Kinder aufbringen und mit ihnen lernen, aber es gibt eben auch Fächer da können die Eltern auch nicht helfen, und da wäre es doch zum Vorteil wenn man den Kindern in den Fächern Nachhilfe geben könnte.
    Ich könnte z.B. ein Kind nie bei Mathe helfen, war nie meine Stärke. Wenn ich ein Hartz4 Empfänger wäre, würde ich froh sein wenn mein Kind genau in diesen Fach Nachhilfe bekommen würde. Und ich eben mein Kind in den Fächern helfe wo ich kann.

Wäre ich deswegen jetzt ein schlechter Erziehungsberechtigter, nur weil ich meinen Kind gerne für bestimmte Fächer in Nachhilfe geben würde, die ich eben nicht kann?

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und die wollen dann einen festen Job mit 3000 EUR brutto Gehalt haben? Lächerlich! Einfach lächerlich!

Es gibt kein Alter, ab dem man einen Schulabschluss nicht nachholen darf/kann. Keine Ausbildung, die man nicht beginnen darf. Keine. Es wird nur anstrengender, und man muss stärker zeigen, was man genau will. Ich würde auch mit 50 Jahren noch eine Ausbildung in meinem Wunschberuf bekommen. Mal Spezialausbildungen (Pilot, Arzt) außer acht gelassen. Da heißt es dann Überzeugungsarbeit leisten.

Bestimmte Menschen haben nun mal eine bestimmte Einstellung zum Leben. Und diese wollen sie nicht ändern. Folge dieser Einstellung ist dann der erreichte Schulbildungsabschluss/Ausbildungsabschluss. Und deswegen ist die Sackgasse dann entsprechend erreicht. Und solange man nichts grundlegendes ändert, findet man auch nicht heraus. Bestes Beispiel ist der Umzug, da kommt immer ne Liste mit Ausreden.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mir fällt kein Fach ein, dass ich als Erwachsener nicht kann, nicht ausreichend kann, um meinem Kind Nachhilfe für die Schule zu geben. Nicht einmal für die Oberstufe. Vielleicht Bildende Kunst, aber ich bezweifel mal, dass hier jemand Nachhilfe braucht.

Und wenn 2 sich zusammentun, um ein Fachproblem zu lösen, hilft das immer beiden.

5. radio bino

radio bino Guest

Wir hatten in der Umschulung Bewerbungstraining, dachte bisher auch was soll das ich weiß doch wie ich Bewerbungen schreibe, war aber ein Irrtum, rein schon der Lebenslauf wurde auf den Kopf gestellt.

Bis jetzt hatte ich beim Lebenslauf immer mit der Schulzeit angefangen was aber falsch war, seit dem Bewerbungstraining weiß ich das man mit dem zuletzt gemachten Job anfängt.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

:eek:

Bitte nimm's mir jetzt nicht übel, aber das kann man überall nachlesen. Da braucht man eigentlich kein Training dafür. Zur Not holt man sich die Data Becker Bewerbungsdruckerei aus der Gold Serie für 9,99 Euro.

7. radio bino

radio bino Guest

Na dann kannst du dich glücklich schätzen das du ein Genie bist, mir würde neben Mathe noch einige Fächer einfallen die ich nicht kann.

Ich könnte meinen Neffen z.B. in Latein überhaupt nicht helfen, weil ich auf der Hauptschule kein Latein hatte.

Aber dafür hätte ich kein Problem meinen Neffen oder auch meiner Nichte in Erdkunde zu helfen, hatte in der Umschulung erst in Erdkunde eine 1 geschrieben.

8. radio bino

radio bino Guest

Wie gesagt, ich dachte ich schreibe es richtig, und so wie ich es geschrieben hab hatte ich es auch noch in der Schule gelernt.

Bin auch mit meinen Bewerbungen immer durchgekommen, nur jetzt aufeinmal ist alles Falsch was ich gelernt habe.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun A) dafür reicht es, sein Wissen kurz mit einem Internetartikel aufzufrischen (dauert keine 30 min) und B) hat das selbst bei verdrehtem Lebenslauf keine Auswirkungen

10. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

In den Grundlagen ja, teils teils.
    Habe neulich in der Buchhandlung auf der Suche nach Räuber Hotzenplotz für meine Tochter zufällig ein Buch mit Abituraufgaben in die Hand genommen.
    Das war kein schönes Erlebnis, ich dachte das kann ich doch alles, Pustekuchen...:eek:
    Bin ich froh, daß ich mir diesen Mist nicht mehr reinziehen muß.:D