1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Danke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Monte, 24. September 2004.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Danke

Und was wurmt Dich daran?

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist eine sehr schwache Grundlage. Es ist sogar Besorgnis erregend.
    Und das ist richtig bedenklich. Es ist also nicht Aufgabe des Moderators, einen fairen Umgang der User untereinander zu befördern und zu garantieren, sondern es ist seine Aufgabe, sich nicht zum Hampelmann machen zu lassen?
    Wenn ich das ein wenig zuspitze wird daraus, daß hier nicht die Diskussion gefördert werden soll, sondern dem Ideal des Moderators. Ihm darf nichts passieren. So erklärt sich natürlich auch Deine mehr als harsche Reaktion auf meine Kritik an seiner Heiligkeit, dem Moderator.

Jemand, der seine Aufgabe hier so sieht, sollte sich - ich spitze noch immer zu - eine Bananenrepublik suchen, die gerade einen neuen Diktator braucht. Oder er soll irgendwo seine Machtphantasien ausleben.

Ehrlich gesagt: Es erinnert mich auch sehr an die DDR, wo eine nicht näher bezeichnete "Sache" im Mittelpunkt allen Strebens stand - die nicht beschädigt werden durfte.

Ich für meinen Teil halte nichts von Obrigkeitsgläubigkeit, ich nehme mir nach wie vor das Recht, Moderatoren und falsche Entscheidungen zu kritisieren.

Moderatoren sollten sich auch nicht als Kindergärnter verstehen. Sie sollten einfach das tun, wofür sie da sind: Darauf achten, ob hier gegen geltendes Recht verstoßen wird oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Für alles andere ist keine Zeit - und meiner Meinung nach auch kein Bedarf.

Aber jetzt habe ich mir mindestens einen Feind gemacht. Nun denn.

3. littlelupo

littlelupo Guest

Ich möchte aber positiv anmerken, daß es für dieses Forum spricht, daß man auch niveauvoll über Politik diskutieren kann! Auch solche Dinge zeichnen das Forum aus. Das Small Talk-Gelabere mag ich nicht so sehr.

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist ein recht überflüssiger Satz, der unter die Gürtellinie zielt.
    Wieso? Hier wird ein Politkforum angeboten, hier werden politische Diskussionen geführt. Warum soll man daran nicht teilnehmen? Mir ist jeder willkommen - egal ob er zwischendurch über Technik postet oder nicht.

Was jedoch nicht heißen soll, dass du hier nicht willkommen bist Monte. Aber ich erinnere mich ja auch an einige Beiträge in den PREMIERE Foren. Insofern trifft das ja auch nicht GANZ zu.

Da habe ich ja noch mal Glück gehabt.

5. littlelupo

littlelupo Guest

PS: Irgendjemand muß doch der Moderator sein? Das kann keine Maschine sein, da braucht es einen Menschen, und der ist grundsätzlich nicht zu allen Themen indifferent (SVB2001 regt sich zB sehr über Religion auf, bei mir würde das für andere Dinge gelten.)

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Siehste, da haben wir eine Gemeinsamkeit. Meine technischen Beiträge hätten möglicherweise kabarettistischen Wert - aber die Technikfreaks sollen sehen, wo sie was zum Lachen herkriegen. Meine Texte schenke ich denen nicht. :LOL:

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ein Moderator soll doch gar nicht Außerirdisch sein. Er soll sich einfach ein wenig zurücknehmen - vielleicht auch selbst nicht an Diskussionen teilnehmen. Und er soll seine Entscheidungen nicht nach Gütdünken treffen. So schwer ist das eigentlich nicht. Im Zweifelsfall lieber weniger als zu oft eingreifen.

8. littlelupo

littlelupo Guest

Genau das macht SVB2001, deshalb hat er hier auch so wenig Beiträge im Forum, obwohl schon 2001 angemeldet. "Gutdünken", da gehe ich jetzt mal nicht drauf ein.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Monte, wenn Du mich als Feind meinst, muß ich Dich entäuchen. Ich bin solcher Gefühle nur in seltensten Fällen fähig.
    Es geht mir auch nicht um Deine politische Einstellung, denn die sehe ich prinzipell auf meiner Linie. Und eigentlich lässt es sich auch mit Dir reden. Ich glaube wir haben beide auch schon "ÖR-Schlachten" geschlagen.

Womit ich ein Problem habe ist, das wenn jemand schon auf den Boden liegt, man Ihn nicht noch treten muß. Auch die Art und Weise Zitate andere User zu zerflücken und dann zu überspitzen, erinnert mich an die Art und Weise eine "K.-E. v. Schn." Und da bekomme ich Bauchgrimmen. Da Du Regeln vermisst steht es Dir ja wirklich frei ein Forum zu betreten wo sie klar defeniert werden.

Ich selbst bin noch nicht so lange hier Mod. Aber ich sehe meine Aufgabe genau so wie von Dir beschrieben. Ich achte auf den guten Ton untereinander. Vor allem aber auch auf eine fruchtbare Diskussion. Und wenn die nicht mehr gegeben ist steht es auch mal einen Mod frei ein Thema zu schließen. Kritisieren kannst Du gerne. Entscheiden wirst aber letztendlich nicht Du. Wenn Du damit ein Problem hast kann ich es nicht ändern.

Und merkst Du es nicht? Hier wird gar nicht mehr über die NPD geredet sondern über Deine Befindlickeiten. Das finde ich bedenklich...

10. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Wirklichkeit sieht genau so aus. Richter entscheiden in umstrittenen Fällen ebenso nach eigenen Maßstäben wie Mitarbeiter des Sozialamts, Polizisten, Steuersachbearbeiter, ... - eigentlich die gesamte Bürokratie. Es ist nicht möglich, Regeln so zu formulieren, dass Willkür komplett ausgeschlossen ist. Und wenn, dann würde ich in so einem überreglementierten Staat nicht leben wollen.

Aber Du kannst ja mal versuchen, Forenregeln aufzustellen, die Willkür ausschließen. Bei so einem kleinen System wie dem Forum sollte das ja nicht so schwer sein.:rolleyes:

Mein Eindruck: Es gab zu viele lange Beiträge mit wenig "Inhalt" und zu viel Haarspalterei.

Ich sage nicht, dass Eure Diskussion uninteressant war. Nur bleiben die anderen Diskussionen im Politikforum überwiegend politisch, auch wenn sie vom eigentlichen Thema abweichen. Oder anders ausgedrückt: Wenn "normale" Politikthreads mit einem politischen Magazin verglichen werden könnte, erinnerte Euer Dialog mehr an eine Comedysendung. Und in der Politik sind halt eher die politischen Magazine gewünscht. Wenn schon Comedy, dann bitte im Small Talk. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit den "gelebten" Forenregeln.

PS:
    Sage ich doch - Comedy. In Deinen politischen Beiträgen ist das leider großteils auch nicht anders.

PPS:
    In einem ernsthaften Forum gehört es zu den Aufgaben eines Moderators, das Forum nicht zur Comedy verkommen zu lassen. Ansonsten muss er sowohl auf einen fairen Umgang der User untereinander als auch auf die Wahrung seiner eigenen Autorität achten.

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2004