1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Danke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Monte, 24. September 2004.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Danke


    Gefühle sind nicht objektivierbar. Aber ich helfe Dir doch gern: wie wäre es in diesem Zusammenhang mit "mulmiges Gefühl"? Das soll aber nur ein Vorschlag sein.
    Das Wichtige daran ist aber doch, daß eben ein Gefühl kein Grund sein darf, einen Strang zu schließen. Es ist doch vielmehr ganz einfach: Es gibt Regeln. Und wenn massiv gegen diese Regeln verstoßen wird, werden Gegenmaßnahmen eingeleitet. Regelverstöße kann man klar aufzeigen und begründen. Mit Gefühlen kann man das nicht. Deswegen hat ein Gefühl auch nichts in einer Begründung zu suchen.
    Mir würde es davor grauen, in einem Staat zu leben, in dem Urteile einzig und allein auf Grundlage eines Gefühls gefällt werden.


    Diese Formulierung würde auch nicht weiterhelfen. Ob Eindruck oder Gefühl - es bleibt sehr, sehr vage.
    Bei dieser Aussage kannst Du mit meiner vollen Zustimmung rechnen. :))
    Nein. Ich ahnte nicht einmal, was Du damit sagen wolltest. Und den Fehler darfst Du in diesem Fall nun wirklich nicht bei mir suchen.
    Noch ein armes Opfer. Gründet einen Verein.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Danke


    Vielleicht sollten Leute, die nur die eigene Meinung ertragen und jeden Widerspruch als Beleidigung auffassen, öffentliche Diskussionsforen meiden?
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Danke

    deine politischen Texte lese ich doch gar nicht. Also betrifft mich diese Anschuldigung hier gar nicht :p
    Aber ich hab das mit dem technischen Teil gelesen und das wurmt mich schon sehr.
     
  4. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Danke

    Ich bin ja selbst dran schuld, dass ich noch mal antworte...

    Laut http://www.fbls.uni-hannover.de/sdls/schlobi/berlinisch/lexikon/a_to_z/m.htm bedeutet mulmig so viel wie unbehaglich, bedenklich. Ein mulmiges Gefühl sollte also so etwas wie eine unbestimmte Angst sein. Wenn man den Eindruck hat, dass zwei Forenmitglieder einen Strang lahmlegen wollen - hat das etwas mit unbestimmter Angst bzw. einem mulmigen Gefühl zu tun?

    Forenregeln sind nicht quantifizierbar - und somit auch dehnbar. Es ist also nicht eindeutig zu sagen, wann gegen die Regeln verstoßen wird.

    Eine Regel ist hier wohl, dass im Politikbereich über politische Themen diskutiert werden soll - gerade wenn der betreffende Strang einen politischen Titel trägt. Die Beiträge sollten dabei hauptsächlich aus "Inhalt" bestehen und möglichst ohne Beleidigungen auskommen. Da sich das alles nicht quantifizieren lässt, müssen bestimmte Menschen - die Moderatoren - subjektiv beurteilen, ob diese Regeln eingehalten werden.

    Ich bin kein Moderator, aber aus Erfahrung hielt ich den NPD-Strang schon frühzeitig für schließungsgefährdet. Und gerade diesen hat es dann auch erwischt. Insofern werden die Regeln doch einigermaßen konsequent befolgt, oder?

    Vielleicht wäre der selbe Strang nicht geschlossen worden, wenn er im Small Talk unter dem Titel "Dialogstrang Monte vs. Zodac" eröffnet worden wäre.

    Ich suche den Fehler nicht bei Dir. Ich hatte aber Deine Interpretationsfähigkeit uneindeutig formulierter Sätze deutlich höher eingeschätzt.;)
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.821
    Zustimmungen:
    39.305
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Danke

    Also Forums-Regeln im eigentlichem Sinn nach Paragrafen oder so gibts auch gar nicht. Deshalb muß ein Moderator oft auch Gefühlsmäßig handeln. Anders wird es nicht funktionieren. Eines ist aber auch klar: Ein Moderator darf sich hier nicht von einigen Usern zum Hampelmann machen lassen. Eine Neueröffnung eines Themas was schon geschlossen wurde hätte es bei "mir" nicht gegeben. Man muß da schon Grenzen ziehen, sonst gehts drunter und drüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2004
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Danke

    Da du damit neben Monte wohl mich gemeint hast, wollte ich nur 'mal klarstellen, dass ich zu keinem Zeitpunkt den Thread schliessen lassen wollte. Dass das ganze etwas ausgeufert ist gebe ich durchaus zu. Da mir hier eine Absicht zu unterstellet wird, die niemals die meine war, möchte ich hiermit lediglich widersprechen und meine Position klarstellen.

    Dass Monte nicht gerade der Zeitgenosse ist, mit dem es einfach ist umzugehen, haben wir denke ich alle gemerkt...

    Hier muss ich Michael, SVB2001, Idiot und den anderen wieder durchaus zustimmen. Das hier ist das Digitalfernsehen-Forum. Wer sich hier nur im Politik-Forum äußert, ist eigentlich im falschen Forum. Es gibt genug reine Politik-Foren...
    Was jedoch nicht heißen soll, dass du hier nicht willkommen bist Monte. Aber ich erinnere mich ja auch an einige Beiträge in den PREMIERE Foren. Insofern trifft das ja auch nicht GANZ zu.

    Ich für meinen Teil äußere mich in vielen verschiedenen Foren hier - vor allem jedoch im:
    DX-er Forum, Astra/Eutelsat - Forum, DVB über Satellit, Kabel, Hausantenne-Forum, in der Analog-Ecke, Pay-TV International und eben im Poltik-Forum.

    Greets
    Zodac
     
  7. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Danke

    Ich schreibe auch fast ausschließlich in Small Talk und Politik mit. Im technischen Bereich kann ich zumindest nicht viel beim Beantworten von Fragen helfen - ich kenne nur den LOEWE DigiTV-Nachrüstsatz 1, und der ist offensichtlich nicht sehr weit verbreitet. Neuaufschaltungen etc sind zwar sehr interessant, werden aber meist von anderen früher gefunden als von mir. Insofern lese ich da zwar fleißig mit und bin auch deshalb hier im Forum hängen geblieben. Ich weiß aber trotz dieses grundsätzlichen Interesses nicht, wie ich deutlich mehr sinnvolle Beiträge zum Technikbereich liefern könnte.:( :eek:
     
  8. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Danke

    Das wollte ich auch weder Dir noch Monte vorwerfen. Der Satz bezog sich immer noch auf den Beitrag #35 von tarak (der auch kein Moderator ist) und Montes Antwort in #36. Das geht aus #74 leider nicht mehr hervor - mein Fehler, Entschuldigung.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Danke

    Kein Problem. Ich wollt's nur gesagt haben... :)

    Greets
    Zodac
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Danke


    Sicher. Aber kein Grund, Dir Vorwürfe zu machen.
    Könnte doch sein, oder?
    Vorsicht, Glatteis.

    Wenn das die Grundlagen sein sollten, dann kannst Du alles, was Rechtssprechung und Demokratie ist, vergessen und in die Tonne treten. Du machst so die wenoge Grenzfälle zum Normalfall. Dem ist aber in der Realität nicht so.
    Nehmen wir das Beispiel "Arschloch". Das ist ganz eindeutig eine Beleidigung, die geahndet werden muss. Daran gibt es nichts zu deuten. Wenn ein User häufig durch solche Beleidigungen auffällt, kann man sich auch von ihm trennen. Es gibt andere Beleidigungen, für die gilt das ebenfalls.

    Nun muss man aber aufpassen. Beleidigungen sind sehr genau zu benennen. Es reicht natürlich nicht, daß sich jemand beleidigt fühlt. Manch einer hier fühlt sich schon beleidigt, wenn man seine Aussagen hinterfragt oder seiner Meinung widerspricht. Da wäre es Aufgabe der Moderatoren genau zu unterscheiden - wenn es denn zu einem Eklat käme.

    Im besagten Strang kam es dazu aber nicht. Weder wurde ich beleidigt, noch habe ich beleidigt.
    Warum wurde der Strang geschlossen? Weil sie im Westenlichen nur zwei Personen unterhalten haben? Gibt es eine vorgeschriebene Mindestbeteiligung?
    Die Diskussion hatte sich entwickelt. Schau in andere Diskussionen. Einige Debatten haben mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun. Dennoch geht es manchmal interessant zu. Wo liegt das Problem?
    Dafür kann ich ja nun nichts.