1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Danke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Monte, 24. September 2004.

  1. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Danke

    Der Türsturz ist der obere Querbalken über dem Loch in der Wand, durch das man Räume betritt oder verläßt. Analog dazu gibt es auch den Fenstersturz.
    Aber das ist ja nicht wesentlich.
    Diese Vermutung ("Mir scheint ...") impliziert eine Unterstellung und ist daher auch nicht sachlich - selbst wenn sie sich in dieses Mäntelchen hüllt.

    Durch ständige Wiederholung wird es nicht richtiger.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Danke

    Klingt irgendwie von oben herab, Monte. Aber beleidigt bin ich nicht.;)
    Ich muß diesen Katalog auch nicht kennen, weil ich keine Busgelder verteilen muß. Darin sehe ich auch nicht meine Aufgabe. Den SPIEGEL gehört nicht zu meiner Lektüre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2004
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Danke


    Die nächsten fühlen sich aber beleidigt, wenn man ihre Aussagen hinterfragt oder ihre Thesen bezweifelt. Und brüllen ganz schnell ganz laut Beleidigung - ohne freilich jemals die vermeintliche Beleidigung konkret benennen zu können.

    Ich frage dann nach der konkreten Beleidigung. Da dann erfahrungsgemäß die Antworten ausbleiben, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Danke

    Bußgelder muss Du nicht verteilen. Aber doch sicherlich Beleidigungen erkennen. Genau das kannst Du auch: Arschloch, Blödmann, Idiot, Dummkopf - all das sind sicherlich unstrittig Beleidigungen.

    (Ich bitte um Nachsicht, auf diesem Gebiet bin ich nicht sonderlich bewandert; ich pflege auch im Internet mit anderen so zu reden, daß ich ihnen bei Bedarf noch in die Augen schauen kann).

    Diese Beleidigungen erkennt man. Da muss man also keine Beleidigungen ahnden, die es nicht gibt - das vielbeschworene "Zerpflücken" zum Beispiel. Ich habe noch immer nicht verstanden, was an einem detaillierten Eingehen auf Beiträge beleidigend sein soll.

    Übrigens: Ob etwas von oben herab klingt oder nicht ist auch kein sanktionsgrund. Für den einen klingt es so, für den anderen nicht. Die Menschen schreiben verschiedene Stile, haben verschiedene Arten, miteinander zu kommunizieren. Solange dabei keiner beleidigt wird....
     
  5. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Danke

    Auch wenn ich eine Beleidigung bin;) , will ich mich doch noch mal zu Wort melden...

    Aber auch nicht falscher. Objektiv ist nicht gleich sachlich. Ein sachlich kann ich nicht auf meinen Fotoapparat schrauben.:D

    Aber Scherz beiseite. Ich habe mich bisher aus diesem Thema herausgehalten, weil ich es für zu unwichtig halte, darüber zu debattieren. Mein Eindruck: Es gibt Zusammenhänge, in denen man beide Worte als Synonyme verwenden kann, und es gibt solche, wo dies nicht möglich ist. "Objektiv" ist meinem Sprachgefühl nach etwas umfassender als "sachlich". Ich kann das aber nicht konkretisieren. Insofern hat m.E. jeder ein bisschen recht.

    Ansonsten haben in dieser Debatte wohl viele von uns "Fehler" begangen. Einer hat die Diskussion angefangen, hat aber wohl immerhin recht früh gemerkt, dass es nicht sinnvoll ist, zu intensiv darüber zu debattieren; andere können nicht aufhören; und ich muss jetzt auch noch meinen (wenig fundierten) Senf dazu geben:rolleyes: ... Aber wenn ihr noch mehr Senf braucht, holt ihn von jemand anderem!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2004
  6. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Danke

    Da hab ich mich doch glatt erschrocken :eek: :eek: :D

    Daran habe ich auch schon gedacht - aber die Mehrdeutigkeit des Begriffes stand ja nicht zur Debatte.
    Es war Montes Diskussionsstil in diversen threads, der einigen aufstieß - was sich dann in einer Streiterei um Details fortsetzte.
    Je weiter die Diskussion fortschritt umso mehr entwickelte sie sich dahin:
    Wenn er schon keinem Milimeter von seinem Standpunkt abrückt, dann will ich ihn wenigstens noch ein bißchen ärgern.
    Zum Glück hat Dein Senf jetzt endlich die Gelegenheit gegeben, das klarzustellen.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Danke

    Das ist falsch: Die Behauptung war eine Aussage eines Teilnehmers, der sagte, objektiv sei ein Synonym für sachlich. Und das ist nun einmal objektiv falsch. :)
    Man kann nicht jede Diskussion in einer Monte-Diskussion verwandeln. Auch wenn es immer wieder plumpe Versuche gibt - wie z.B. dieser von Dir.
     
  8. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Danke

    Manchmal ist der Eindruck, den man in dem einen thread hinterläßt, der Anlaß, daß man in anderen threads anders gesehen wird. (Das beste Beispiel ist Mart2000 - nix für ungut, Mart)

    Was objektiv = sachlich betrifft:
    Mehr kann ich dazu beim besten Willen nicht sagen. Die Diskussion um objektiv = sachlich ist ein Stellvertreterkrieg. Schade um die Zeit.
    Daher werde ich jetzt auch nicht wieder darauf einsteigen.