1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Danke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Monte, 24. September 2004.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Danke

Natürlich könnte es Leute geben, die meinen freundlichen Hinweis, sachlich und objektiv sind verschiedene Dinge, einfach annehmen. Lächerlich wird es doch erst, wenn diese Leute Definitionen suchen, die meine Sichtweise belegen - aber glauben, damit ihre Einfalt bestätigen zu können.

Ich mache es ganz leicht. Folgender Satz:

"Mir scheint, es ist kalt draußen"

Dieser Satz ist völlig sachlich. Und dennoch macht dieser Satz nicht einmal den Versuch, auch nur in Ansätzen objektiv zu sein. Willst Du nun behaupten, "objektiv" und "sachlich" sind Synonyme?
    So schwer ist das doch nicht zu erfassen.

2. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Ich bevorzuge für mich die Philosophie "Wenn Dir einer auf die rechte Backe haut, halte ihm auch noch die linke hin" (halte mich aber natürlich auch nicht konsequent daran). Beides hat gewisse Vor- und Nachteile.

Ich weiß nicht, ob Du irgendwann gesperrt wirst. Ich wollte nur sagen, dass Du diese Gefahr eingehst, wenn Du dem Motto "Viel Feind, viel Ehr" zu konsequent folgen solltest. Und Mart2000 hatte sicher auch nicht mit dieser Maßnahme gerechnet.

Noch mal 3 Zitate von Dir aus Antworten auf meine Beiträge:
    Alle 3 Zitate erweckten in mir den Eindruck, dass Du Dich von mir irgendwie angegriffen fühlst. Ich hatte das aber in keinem der 3 Fälle beabsichtigt. Woran kann das liegen? Verstehe ich Deine Zitate falsch, formuliere ich meine Beiträge grundsätzlich unfreundlicher, als ich es versuche (obwohl ich bei Beiträgen an Dich schon bewusst darauf achte), passiert eine dieser beiden Sachen Dir, oder ist es ein Mischmasch aus verschiedenen dieser Gründe?

3. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Aha. Wenn ich also sage:

"Mir scheint, Du hast bei Dir zu Hause zu niedrige Türstürze." - ist das sachlich?

Mir scheint (ich glaube, ich habe das Gefühl), daß dem nicht so ist.

Ich könnte versuchen, diese (subjektive) Vermutung zu objektivieren (durch - richtig: sachliche Begründung), dennoch bliebe sie rein spekulativ.
    Das Beispiel ist ohnedies schlecht, denn nicht nur, daß "mir scheint" eine Spekulation einleitet, ist "kalt" ja auch keine feste Größe. Was dem Afrikaner als kalt erscheint ist für den Inuit vielleicht warm.
    Tatsache ist, daß die Richtigkeit dieser Vermutung nicht erwiesen ist.
    Es könnte genausogut sein, um nur ein Beispiel zu nennen, daß die Oberschränke Deiner Küchenzeile immer offenstehen.

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Mein Fehler ist: Ich gehe vielleicht zu oft auf diese persönlichen Dinge ein. Ganz klar.
    Ich mag es aber nicht sonderlich, wenn falsche Behauptungen aufgestellt werden (Dazu zählen eben die Aussge jenes Teilnehmers, ich hätte alle Moderatoren angegriffen oder die Aussage eines anderen, ich hätte allen Opfergruppen einen Persilschein ausgestellt. Soetwas ist üble Nachrede. Dagegen wehre ich mich.

Übrigens: Genau wie sich andere beleidigt fühlen, ohne das sie beleidigt wurden, kann mir genau das auch passieren. Nur schreie ich dann nicht: Beleidigung, Beleidigung, sondern setze mich damit auseinander.

5. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wenn jemand beleidigt IST, dann WURDE er beleidigt.

Natürlich kann es sein, daß der Beleidiger nicht beleidigen wollte (in diesem Fall entschuldigen sich die meisten)

Problematisch wird es, wenn der "Beleidigte" nicht zwischen "Beleidigung" und "Satire" unterscheiden kann.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Meine Antwort wird schon an einer Nebensächlichkeit scheitern: Ich weiß nicht, was Türstürze sind.

Mein Beispiel sollte einfach den Unterschied zwischen einer sachlichen und einer objektiven Aussage verdeutlichen. Vielleicht ist mir das ja nicht gelungen. Den Unterschied gibt es trotzdem.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, das ist nun wirklich Unsinn.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wieso ist das Unsinn? Jeder empfindet Äußerungen individuell unterschiedlich auch als Beleidigung. Wir sind nun mal unterschiedlich empfindsame Naturen. Wenn es dabei zu Mißverständnissen kommt kann man das bereinigen. Ich kenne aber keinen Katalog wo auf gelistet ist was beleidigend ist und was nicht.

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Natürlich reagieren wir unterschiedlich. Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Dennoch ist es ein Unterschied, ob sich jemand beleidigt FÜHLT oder ob er beleidigt wurde.

Ich hatte schon einmal ein Beispiel gebracht: Was ist, wenn ich mich durch den Gebrauch des Wortes "also" beleidigt fühle? Ich denke, das wäre ganz und gar mein Problem. Ich kann nicht erwarten, daß nun alle Welt auf dieses Wort verzichtet.

Es gibt übrigens einen Katalog, vor einigen Monaten waren einige Beispiele im SPIEGEL aufgezählt, weil unterschiedliche Beleidigungen ein unterschiedlich hohes Bußgeld nach sich zogen. Als Moderator sollte man das aber wissen.

10. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Eben.
    Wenn ich also feststelle, daß jemand durch das Wort "also" beleidigt wurde ist es das Mindeste klarzustellen, daß das nicht in meiner Absicht lag.
    Die andere Möglichkeit ist, dies einfach zu ignorieren oder für blödsinnig zu erklären (dann hat mein Gegenüber wenigstens einen Grund, beleidigt zu sein) :eek: