1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dank DSGVO kann WhatsApp wieder Daten an Facebook senden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Mai 2018.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Was meinst du wohl, warum ich die Alternativen hier ins Gespräch gebracht habe? ;)
    Sowie ich genug meiner Kontakte auch über andere Messenger erreichen kann, bin ich bei Whatsapp raus...

2. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Bitte meinen Beitrag lesen.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Ich nutze Threema seit mehreren Jahren, muss aber feststellen, dass gerade aus dem Ausland oft erhebliche Verzögerungen in der Kommunikation sind. So ganz zufrieden bin ich damit bis jetzt nicht, auch wenn Threema aktuell in meinem Freundeskreis nach Whatsapp am verbreitetsten ist.

4. John22

John22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich mag es wenn jemand mir befiehlt was ich benutzen soll damit ich ihn noch erreichen kann. Da würde ich eher darauf verzichten jemand zu erreichen.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Machst du nicht das gleiche, wenn du andere zwingst bei Whatsapp zu bleiben? ;)

grummelzack und Kapitaen52 gefällt das.
  6. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann ohne ihn zu verstehen.
    Ich habe geschrieben
    "Einigen "Freunden" in WhatsApp habe ich eine Info geschickt, dass ich [ab Datum] nicht mehr über WhatsApp sondern über Threema erreichbar sein werde."
    Und
    "Wer mir nicht gefolgt ist, wird von mir nicht vermisst."

Wo habe ich denn den Unsinn geschrieben, den du über mich behauptest, dass ich jemandem "befohlen" hätte, was er benutzen soll?
    Ich habe eine "INFO" geschickt, dass ich ab ... über WhatsApp nicht mehr sondern ab dann über Threema erreichbar sein werde. So konnte jeder selbst für sich entscheiden, ob er mitgehen wollte - oder nicht.
    Wer das für unwichtig gehalten hat, ist freiwillig (!) bei WA ohne Threema geblieben.
    Jetzt klar? :rolleyes:
    Dann leg dich wieder hin ...

7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Hauptsächlich Threema, nebenbei noch XMPP via Conversation.

Dann sehe ich die paar Metadaten die anfallen lieber in der Schweiz (bei Threema) als in China oder Amerika.

Übrigens, wenn Du sehen willst welche Daten Threema über Dich hat:

Eine Nachricht mit dem Inhalt Info an den Kontakt *MY3DATA
    Quelle: Wie kann ich erfahren, welche Daten Threema über mich speichert? - Threema

Solange Signal automatisch eine Handynr. benötigt ist es in meinen Augen keine Alternative.

Ist der nicht arg mit Werbung versehen?

Telegram ist aufgrund der fehlenden Sicherheit (keine durchgehende Verschlüsselung) für mich keine Alternative. Signal benötigt zwingend die Handynr.

Ist kein Problem. Ich kenne einige Leute, die so verfahren haben.

"Nur noch bis zum x.y.zzzz über Whatsapp erreichbar. Danach nur noch über Threema (Link zu Threema)"

Hat für die wohl funktioniert. Klar bleibt der ein oder andere Kontakt bei so einem Wechsel auf der Strecke, aber das sind dann meistens auch Leute, aus der "Hab nichts zu verbergen" Fraktion. Die verstehen auch nicht wenn man Ihnen erklärt, dass jeder Whatsapp/Facebook Datenaustausch oder ungefragter Adressbuch-Upload nicht rechtens ist.

Probleme aus dem Ausland kenne ich nur aus Ländern mit fragwürdigem Internetzugang bzw. Zensur (China). Ansonsten sind Verzögerungen eher selten und meistens auf mein googlefreies (GCM Push Probleme) Handy zurückzuführen. Kann ich aber mit Leben.

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2018
    Nutzer27 gefällt das.
  8. Nutzer27

Nutzer27 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    WhatsApp rät also, dass man als Nutzer seinen Accont löscht. Was macht man eigentlich als Nicht-Nutzer, wenn die eigenen Daten über die Telefonbücher von Bekannten an WhatsApp veruntreut wurden?

Ebenfalls WeChat, habe ich für chinesische Freunde installiert, und Conversations. Letzteres scheint die beste Alternative zu sein.

Threema ist kommerziell und hat Gewinnabsicht. Außerdem speichert da ein zentraler Anbieter Meta-Daten. Sollte der Betreiber jemals finanzielle Schwierigkeiten haben, könnte so ein Insolvenzverwalter in all die Metadaten gelangen. Davon abgesehen ist Threema unfrei. Auch bei Code-Audits weiß man nicht, was am Ende tatsächlich ausgeliefert wird.

Ist von den großen, zentralistischen Lösungen meines Erachtens noch eine der am wenigsten schlimmen Lösungen, aber sie bleibt groß undzentralistisch.

Nun. Im Zweifelsfall einen harten Schnitt machen: Entweder ihr migriert zu Conversations oder ihr könnt nicht mehr mit mir reden. Am Ende sind zwei sichere Messenger für verschiedenen Kontakte besser als ein sicherer und ein unsicherer, über den man dann doch das meiste abwickelt.

Mit Zensur: Quellcode beweist: WhatsApp zensiert absichtlich Links zu Telegram

Threema verwende ich nicht. Conversations schon. Es ist meines Erachtens die einzige Alternative:
    • Leichte Bedienung
    • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
    • kein zentraler Server
    • quelloffen
    Messenger, die nicht alle dieser Punkte erfüllen, kann man in der Pfeife rauchen.

Weniger bekannte Alternativen sind außerdem Ring Ring | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository und Tox A New Kind of Instant Messaging . Ein schöner XMPP-Client (als direkter, kompatibler Ersatz zu Conversations) ist übrigens zom Zom Mobile Messenger

Meta-Daten sind definitv nicht harmlos. Sie sagen aus, wer wann mit wem wie viel spricht. Hinzu kommtm, dass WeChat natürlich nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt.

9. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist mir noch nie aufgefallen, habe gerade einige Posts aufgerufen und was geschrieben-- null Werbung!

10. Kleinwerner

Kleinwerner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Was ist denn von einer EU-Kommission schon zu erwarten? Die Großen haben ihre Schlupflöcher schon gefunden, die Kleinunternehmer sind gar nicht in der Lage diesen Kauderwelsch von EU-Verordnung richtig, schnell und kostengünstig umzusetzen und anschließen freuen sich schon die Anwählte um Abmahnungen zu schreiben.

FilmFan gefällt das.