1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dank an Alle hier, die besseren DVB-T Empfang im Ruhrgebiet ermöglicht haben!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von thommy15, 2. Dezember 2004.

  1. Ruhrpott

    Ruhrpott Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Dank an Alle hier, die besseren DVB-T Empfang im Ruhrgebiet ermöglicht haben!

    Das stört beim DVB-T-Empfang (zb. mit Technisat DigiPal2) im Ruhrgebiet:
    Die Bildqualität ist ja mehr als schlecht bei vielen Sendungen-nicht bei allen komischerweise, da ist es ja ok.
    Insbesondere die Artefakte entlang der Konturen von sich bewegenden Objekten. Aber auch die Auflösung von größeren statischen gleichfarbigen Flächen ist sehr schlecht (Fussballfeld uva.).
    Und bei Musiksendungen mit Stroboskop-Effekten ist es mehr als störend.
    Warum ändern dies die Sender zur Zufriedenheit der DVB-T Zuseher denn nicht ab?
    Und wenn man hier im Forum so liest,tritt dieses ja nicht nur in Einzelfällen oder nicht nur mit einer DVB-T-Box eines Herstellers,sondern mit Boxen unterschiedlicher Hersteller auf.
    Liegt es an den Encodern der Sendeanstalten?Oder an der Technik der Sender?
     
  2. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dank an Alle hier, die besseren DVB-T Empfang im Ruhrgebiet ermöglicht haben!

    Ich denke mal, es liegt an beidem. Bei identischen Versuchsaufbauten bietet z.B. der CH DVT 1000 bei z.B. Fussballübertragungen ein Bild fast ohne Klötzchen, der Dp2 zieht einen Pixelschwarm hinter sich her. Um jetzt hier keine Dikussion loszutreten: Das heist nicht, das der CH zwangsläufig besser als der Dp2 ist. Es liegt sicherlich an der geringen Datenrate und dem, was die Receiver aus dieser geringen Datenrate machen. (Fehlerkorrektur)
     
  3. zzzZZ

    zzzZZ Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dank an Alle hier, die besseren DVB-T Empfang im Ruhrgebiet ermöglicht haben!

    Haben die Blockbuster in guter Quali zufällig oben und unten schöne dicke schwarze Balken, d.h. sie werden nicht in 4:3 Vollbild übertragen? Dies hat den Effekt, dass mehr Bildinformationen in den "sichtabren Bereich" gesteckt werden können, da die Balken dann im Verhältnis weniger an Datenrate verbrauchen (da bewegt sich halt nix) => besseres Bild. Das kann ich bei DVB-S auch beobachten. Ist halt ein Feature der mpeg-Kompression.


    Gruß René K.
     
  4. Saitam

    Saitam Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dank an Alle hier, die besseren DVB-T Empfang im Ruhrgebiet ermöglicht haben!

    Pro7 sendet leider nicht in 16:9, falls du das meinst. Die Senden Filme ganz normal in 4:3. Aber deine Erklärung ist trotzdem logisch! Bei MPEG2 wird doch nur etwas übertragen, wenn sich auch was ändert - die Balken ändern sich auch bei 4:3 nicht und der Effekt wäre der gleiche?!
     
  5. Ruhrpott

    Ruhrpott Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dank an Alle hier, die besseren DVB-T Empfang im Ruhrgebiet ermöglicht haben!

    Ich habe dies hier im Forum gefunden von heute:

    habe auch soeben eine e-mail bekommen.

    Diese kam aber von der Landesanstalt für Medien (NRW-Düsseldorf):



    Ich habe Ihre Störungsmeldung an die Betreiber der DVB-T-Sender T-Systems und Westdeutscher Rundfunk (WDR) weitergeleitet.



    Die Senderbetreiber T-Systems und WDR werden die von Ihnen angeführten Störungen beim Empfang der digitalen Fernsehprogramme im Ruhrgebiet baldmöglichst nachgehen.



    Sie erhalten nach der Überprüfung vom DVB-T-Projektbüro eine entsprechende Mitteilung.




    Mit freundlichen Grüßen




    Dipl.-Ing. XXX

    Referent für Kabelanlagen und Satellitenfunk

    Landesanstalt für Medien NRW (LfM)

    Fachbereich TECHNIK


    und auch dieses habe ich hier gefunden im Forum von heute:


    Pixelige Bilder,Artefakte, störende Stroboskop-Effekte:

    Eine E-Mail-Antwort hierzu vom WDR, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    bezugnehmend auf Ihre E-Mail Anfrage, die die Landesanstalt für Medien an mich weitergeleitet hat, kann ich Ihnen leider nur mitteilen, dass die Entscheidung der Programmveranstalter, mehr Programme zu übertragen leider zu Lasten der Datenrate geht. Effekte, wie von Ihnen beschrieben, sind leider ein Ergebnis von geringer Datenrate bei der Übertragung.


    Mit freundlichen Grüßen
    - WDR Köln -
    Abteilung Programmverbreitung
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2004
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dank an Alle hier, die besseren DVB-T Empfang im Ruhrgebiet ermöglicht haben!

    Alter Kaffee von vorgestern....ist doch schon längst alles bekannt...