1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satman12, 16. April 2013.

  1. Satman12

    Satman12 Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

    Leider muss der Mast zwischen den Sparren montiert werden. Ein Mast bis auf den Boden ist nicht möglich, weil ich ansonsten zu viel Platz auf dem Spitzboden (Steildach) verlieren würde.
    An einem Nebengebäude ist die Sat-Schüssel leider nicht möglich, da sich davor hohe Bäume befinden :eek:

    Bleibt also nur das Dach. Oder der häßliche Mast im Garten....

    Muss nochmal schauen was ich da machen kann... Wer noch Ideen hat: immer her damit :)
     
  2. opti61

    opti61 Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. effjott

    effjott Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

    @ Satman 12

    Wenn das bei Dir baulich funktioniert, würde ich den Vorschlag 1 von Opti61 in Erwägung ziehen.
    Das wäre eine platzsparende und sinnvolle Lösung.

    Eine 90 cm Kathrein Schüssel würde ich jedoch nicht montieren, obwohl das laut Produktbeschreibung ginge.
    (Mastrohr bis 60 mm)

    Jetzt schau Dir die von Opti61 empfohlene Halterung nochmal genau an.

    [​IMG]
     
  4. Satman12

    Satman12 Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

    Werde mal schauen ob das so klappt. Notfalls bastel ich mir eine Holzkonstruktion, müsste an dieser Stelle funktionieren :)

    Wie weit sollte denn der Mast über der Dachhaut hinausstehen? Reichen 75cm? Messe morgen alles aus und bestelle dann :)
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

    Sinnvoll wären je nach Göße der Schüssel schon 2/3 der Schüsselhöhe.
    Der abstand der 2 Befestigungen sollte mindestens 1/6 des restlichen Mastes betragen.
     
  6. effjott

    effjott Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

    Unter Berücksichtigung der zutreffenden Aussage von HansEberhardt würde ich den Mast so bemessen,
    dass bei Bedarf auch mal eine grössere Schüssel oder zusätzlich noch eine UKW Antenne angebracht werden kann.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

    Das kann dir ohne Kenntnis von

    • Dachneigung
    • Schrägstellung der Antenne zur Firstrichtung
    • Type der Antenne
    keiner beantworten. Je steiler das Dach und je schräger die Antenne zur Firstrichtung steht, umso länger muss die freie Rohrlänge sein.

    Bei den meisten 80er-Antennen sitzt die Masthalterung mehr oder weniger unterhalb der Reflektormitte, die für die Windlastberechnung maßgeblich ist. Es gibt aber auch Ausnahmen bei denen die Halterung deutlich höher sitzt und nicht nur dann können u. U. 75 cm freie Rohrlänge zu kurz sein.
    Dagegen ist nichts einzuwenden wenn damit nicht das zulässige Mastbiegemoment überschritten wird und das muss man vorher berechnen.