1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satman12, 16. April 2013.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

    So bewirbt Kathrein den baugleichen ZAS40, ironischerweise auch gleich mit den Vögeln, die nach Montage einer Dachantenne nicht lange auf sich warten lassen und von dann an fleissig dein Dach verka**en....


    Wie man sieht: Von unten reinstecken ist ziemlich blöd, ich habe von oben eingeführt und dann unten abgenommen.

    Vier Kabel auf der einen Seite des Quer-Rohrs (so wie im Foto), auf der anderen passen noch mal vier durch. Ich war mit 6 Kabeln schon am Schwitzen!

    Aber das Einführen ist an und für sich kein so großes Problem, denn nach der Dachsparrenhalterung muss sowieso in nächster Nähe ein F-Erdungsblock, über den die Ableitungen geführt werden. Also sind die Kabellängen relativ kurz (vom LNB bis zum ersten Erdungsblock) und man muss nicht so viel Kabel durch den Masten fädeln, vielleicht 3-4 M. pro Ableitung, wenn es hoch kommt.


    [​IMG]

    Gruß,

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2013
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

    Die extra Erdung wird dann hoffentlich mit 16m² Vollkupfer mit der HES verbunden?

    PA-Schiene ist Steinzeit! Heute verwendet man F-Erdungsblöcke.

    Die F-Erdungsblöcke sind am geerdeten Masten anzuschließen, nicht direkt an der HES!

    Der erste F-Erdungsblock ist so mastnah wie möglich auszuführen.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. effjott

    effjott Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

    @ Satman 12

    Wenn Du den Dachboden nicht ausgebaut hast oder eine sichtbare Halterung dich nicht stört,

    könnte diese von innen zu montierende Sparrenhalterung interessant sein.

    [​IMG]

    War früher Standard.
     
  4. Satman12

    Satman12 Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

    @effjot:
    das sieht super aus! Wo bekommt man sowas? Ist das stabil und wie ist die Qualität von solchen Konstruktionen?

    Der Dachboden ist und wird nicht ausgebaut. Dämmung ist nicht vorhanden, da die oberste Geschossdecke gedämmt wird.

    Danke für die Infos :cool:
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

    Dann wärst du da wohl verzweifelt... :D

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

    In mehreren Jahrzehnten als Antennenprofi habe ich dieses sperrige Hilfsmittel nie gebraucht. Mast am Boden mit einen Mastfuß befestigt und oben -notfalls mit einer Hartholzunterlage- eine Mastschelle und fertig!

    Blitzstrombelastete Erdleiter müssen zu Personen und allen anderen Kabeln normkonforme Trennungsabstände einhalten. Das ist innen gewöhnlich nicht möglich, bei Außenableitung sind metallische Hausteile mit zu geringem Trennungsabstand wie das Prefa-Dach oder z. B. eine Dachrinne in die Erdung mit einzubinden.

    Erdung und PA gehören zur Elektroanlage. Arbeiten an dieser sind im Installateurverzeichnis eingetragenen Elektrofachkräften vorbehalten. Siehe IT:Kleiske Fachartikel und insbesondere http://kleiske.de/TREI-Schein.pdf
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

    Hi Dipol,

    genau so hab ich das bei mir gemacht und mein schöner Hirschmann-Mast steht noch heute wie ne Eins! Die meisten Leute wollen heute jedoch - wegen ausgebauter Dachböden - keine richtigen Masten mehr.

    Hartholzunterlage (massiv mit dem Balken verschraubt) war nötig, weil sich sonst der Mast-Durchgangsziegel nicht in die vorhandenen Ziegel integrieren lies.

    Ich wüsste nicht, wie sich dieses "Gestell" irgendwie auf die Stabilität der Montage positiv auswirken könnte.

    Wenn mein Mast umknicken sollte, dann würde er das komplette Gebälk mit herunter reissen :D

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. effjott

    effjott Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

    Hier die Seite, von der das Bild ist.

    Dachsparrenhalter innen- ebay

    Die oder eine ähnliche Halterung kann Dir jeder Fachbetrieb bestellen.

    Zur Stabilität :

    als junger Bursche habe ich hunderte davon verbaut.

    Die Masten wurden oft zusammengesteckt (Feder und Nut)
    und an einem Mast wurden mehrere UHF/VHF/ UKW Antennen,
    teilweise mit Seitenauslegern angebracht.

    Dann fingen die privaten Sender mit der terristischen Ausstrahlung an.
    Häufig wurden 6 Antennen oder mehr an einen Mast geschraubt.

    Die Teile haben bei Sturm ganz schön geschaukelt.
    Die Halterungen haben die Bewegungen abgefedert und waren und sind noch sehr stabil.

    Teilweise habe ich, wie Wolfgang R und DIPOL beschrieben haben,
    den Mast bis zum Boden verlängert und dementsprechend befestigt,
    um eine optimale Sicherheit zu gewährleisten.

    Die anderen Halterungen habe ich mitunter auch verbaut,
    die Durchführung der Kabel war allerdings nicht so einfach.

    Die von mir empfohlene Halterung ist von 2 geübten Händen,
    einschließlich Wechsel der Mastpfanne, Befestigung und Einmessen der Schüssel,
    in etwa einer Stunde montiert.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

    Das mag ja sein, aber wenn man den Mast nicht ausnahmsweise unbedingt zwischen zwei Sparren anbringen muss ist das Teil kropfunnötig. Und eben davon kann man auch bei einem nicht ausgebauten Dachboden mit Prefa-Deckung ausgehen.

    Im Zeitalter von Dächern mit Hyperdämmung sind ohnehin nur noch Dachsparrenhalter über der Isolierung state of the art.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dachsparrenhalter unterhalb der Sparren montieren?

    Oder man montiert die Antenne gar nicht erst auf dem Dach, sondern an die Giebelwand oder ein Nebengebäude.