1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dachsparrenhalter für CAS 120?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dany28, 4. März 2013.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: Dachsparrenhalter für CAS 120?


    Du hast meine Frage aus dem anderen Thread nicht beantwortet:
    Warum darf die Antenne nicht über den Dachfirst hinausragen?
    Bebauungsplan?

    Wenn es der Blitzschutz ist:
    Weder an der neuen, noch an der alten Position kommt man um einen Blitzschutz herum!
    Daß man keinen Blitzschutz braucht, wenn die Antenne den Dachfirst nicht überragt,
    ist eine Stammtischparole, und lässt sich in keiner Norm belegen...
     
  2. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dachsparrenhalter für CAS 120?

    Ist also der ganze Aufwand nur wegen 16° und dem Wunsch alles mit
    einer Schüssel zu realisieren?
    Mit einer Anlage wie ich sie bei mir gesetzt habe wärst du erheblich
    günstiger gefahren.
    Das Thema Blitzschutz ist immernoch ungeklärt......
    Wie kommt die CAS120 raus aufs Dach-abdecken oder großes Dachfenster
    vorhanden?
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dachsparrenhalter für CAS 120?

    Wenn sich Dany28 die Mühe gemacht hat die Links von Discone auch zu lesen, sollte ihm dies bereits seit Beitrag #2 (!) klar sein.

    Falls aber nicht, kann man ihm nur empfehlen die Montage blitzschutztechnisch fachkundigen Profis zu übergeben.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dachsparrenhalter für CAS 120?

    Das Thema ist Chefsache und Herr Dura ist noch einige Tage abwesend. Immerhin habe ich vorhin erfahren, dass die Belastungsmessung durch Zugtests am Mastende erfolgten.

    Wenn der Test beim Herkules an einem Rohr mit 1,3 m Länge vorgenommen wurde, wäre die Belastbarkeit bei 0,9 m sogar höher. Umgekehrt würde sich aber die Windlast für 1,3 m Länge reduzieren.
     
  5. Dany28

    Dany28 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dachsparrenhalter für CAS 120?

    Hat er! ;-)

    Das Problem wird am Samstag von einem Fachbetrieb in Angriff genommen.

    Hier übrigens noch ein Foto vom damaligen Dachausbau, damit man sich ein Bild von den vorhandenen Sparren (ich schätze sie auf 10x25mm) machen kann:

    [​IMG]

    lg

    Dany
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dachsparrenhalter für CAS 120?

    Der Chef ist ohne Hals- und Beinbruch aus dem Ski-Urlaub zurück und die Fragen sind geklärt.

    Zur Vermeidung weiterer Irritationen werden die Windlastwerte mit Bezug auf das Rohrende kurzfristig auf eindeutige Biegemomentwerte umgestellt. In den Dura-Windlastangaben wurde soviel Sicherheit eingebaut, dass man die Berechnung des Masteigenmoments vernachlässigen kann.

    Damit kann sich künftig jeder gemäß der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 (einstmals DIN EN 50083-1 (VDE 0855-1):1999) die einzelnen Windlasten individuell längenabhäng auf das max. zulässige Biegemoment umrechnen. Bei diesem 40° Steildach und der Südausrichtung ist das max. zulässige Biegemoment auch mit Dachsparrenhaltern einzuhalten, wenn die CAS 120 tief genug angebracht ist. In jedem Fall ist zu gewährleisten, dass auch die Schrauben den jeweiligen Belastungen standhalten und die Löcher korrekt vorgebohrt werden.

    Bei aller Wertschätzung für beide Herkules-Dachsparrenjalter würde ich in diesem Anwendungsfall trotzdem einen 60 mm (Edelstahl-) Antennenmast im Spitzboden mit Zweipunktbefestigung vorziehen, zumal die Antenne an beiden Positionen erdungspflichtig ist. Die Mindesteinspannlänge muss 1/6 der Mastlänge betragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
  7. Dany28

    Dany28 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dachsparrenhalter für CAS 120?

    Das hört sich doch schonmal gar nich so schlecht an. Hatte heute ein Gespräch mit meinem Dachdecker. Er Empfieht durchgehende Schrauben mit Unterlegscheiben und eine Montage von innen. Sollte man an unruhigen schlaf leiden kann er noch zwei Zusatzbalken oberhalb und unterhalb des Halters setzen und diesen mit Schellen zusätzlich fixieren.

    Ich warte mal die neuen Werte ab und werde dann entscheiden was ich machen werde! ;-)

    lg

    Dany