1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dachantenne: wo kann man die kaufen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dentaku, 5. Juni 2005.

1. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dachantenne: wo kann man die kaufen?

Reicht es wenn man eine UHF-Antenne (bei vertikaler Monatage) mit dem Unterzug am Mast befestigt oder sollte da noch ein Ausleger dazwischen, da ja der Reflektor dann hinter dem Mast ist?!?!

2. FB

FB Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

... von denen ich allerdings abraten würde. Zumindest auf UHF taugt das Teil so gut wie garnicht, kann das hier direkt mit einer LogPer vergleichen. Außerdem sind die nicht so ohne weiteres für vertikale Montage am Mast ausgelegt, da muß man mi Seitenauslegern arbeiten.

Gruß
    Fred

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2005
  3. Roger 2

Roger 2 Guest

Bei einer UHF-Antenne muss man meist etwas improvisieren... Die ganz langen Rechen sind so schwer, dass man eine erhebliche Unwucht in den Mast bekommt, da empfiehlt es sich, 2 Antennen gleicher Bauart als Gruppe zu montieren, dafür gibt es vorgegebene Abstände, bei denen man einen optimalen Gewinn und eine Richtwirkungserhöhung erreicht. Alternativ kann man auch die UHF und VHF-Antenne jeweils vertikal an einen derartigen Querausleger montieren. Hier gilt: je größer der Abstand, umso besser, aber da gibt es natürlich pysikalische Grenzen, ich denke mal, mehr als 1,50m ist da eh nicht zu realisieren. ;)

4. digi-pet

digi-pet Guest

@Fb - bei mir selber liefert eine am Balkon angebrachte log-per
    noch im absolut äusseren randbereich (100 km Entfernung) VHF kanal 8
    gut an sogar auch ohne Verstärker mit vom digipal angezeigten 100% Qualität
    - bei UHF klappts nicht so gut da sind die Grenzen was die reichweite
    angeht wohl überschritten .

Ich habe dabei sogar die ersten 4 der längeren Stäbe (VHF)
    mehr aus optischen gründen (wie gesagt balkon) entfernt !