1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dachantenne + Verstärker gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von AcJoker, 11. Juli 2005.

  1. coke

    coke Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    Nein da ich auch keinen zur Hand habe und da wollte ich erst sicher gehen ob sich das überhaupt lohnt
    oder ob ich direkt upgraden soll.

    coke
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

  3. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    Sorry, da hat sich der Fachhändler doch etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
    Die Zusammenschaltung von Antennen zu Antennengruppen ist nicht trivial und kann nicht einfach durch zusammenknüppern der beiden Antennenkabel erfolgen. Es müssen neben der definierten Anordnung der Antennen auch genaue Kabellängen eingehalten werden; ich weiß jetzt auf Anhieb gar nicht ob das mit dem heute üblichen Koaxialkabel überhaupt möglich ist.
    Beschrieben ist so etwas sehr schön im Antennenbuch von Rothammel.

    Wenn man hier nicht weiß was man tut, kann der Empfang eigentlich nur schlechter werden.

    Cheers
     
  4. coke

    coke Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    Danke für die Info.

    Das hatte ich bisher noch nicht gewusst.
    Ich werde es jetzt aber erst einmal mit einem besseren Verstärker versuchen.
    Der mitgelieferte ist wirklich nicht besonders.
    Wenn das nichts bringen sollte hole ich mir eine 71 Elemente Antenne.

    Und erst wenn das nichts bringt ( was ich nicht hoffe) werde ich mir nochmal überlegen
    ob der Aufwand nicht zu groß ist und mir dann evtl. noch eine Weiche zu holen und meine jetzige
    Antenne dazuschalten.

    Gruß
    coke
     
  5. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    Ich habe nochmal den ganzen Thread gelesen - das von Dir beschriebene Verhalten ist allerdings für DVB-T ungewöhnlich. So groß dürften die Witterungseinflüsse nicht sein.

    Hast Du die Möglichkeit direkt an der Antenne vor dem Verstärker Dich mit der Box einzuklinken und die Empfangsstärke zu prüfen ? Wenn andere mit Zimmerantenne empfangen kann die Situation nicht so haarig sein das Du zig-Elemente Antennen benötigst. Und Verstärker helfen immer nur Kabeldämpfungen zu kompensieren - also wenn mind. 10 m zwischen Antenne und Empfangsbox liegen.

    Cheers
     
  6. coke

    coke Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    Hallo

    Ich habe leider nicht die Möglichkeit direkt an der Antenne zu testen da ich
    DVB-T nur mit dem PC empfange.

    An meinem PC liegt der miese Empfang allerdings nicht.
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Receiver ausgeliehen und der hat mir die selben Werte
    auf dem Fernseher gebracht.

    Zwischen Antenne und Verstärker sind bei mir etwa 30 Meter.
    Es ist allerdings schwer auf den Dachboden Strom zu bekommen, da ich im ersten Stock wohne (Mietwohnung) und einmal durchs ganze Haus bohren müsste damit "mein" Strom und nicht der aus dem 2. Stock benutzt wird. Wenn ihr mir allerdings sagen solltet das 30 Meter effektiv zu viel sind werde ich halt 5€ zu der Stromrechnung von jemandem aus dem 2. Stock dazuzahlen und dann hätte ich meinen Strom. Das sollte eigentlich auch kein Problem darstellen (Im 2.Stock wohnt Verwandschaft vom mir).

    Ich versuche meine Empfangslage mal etwas genauer zu beschreiben.
    Erst mal muss ich sagen ist es unmöglich mit der Antenne höher zu kommen als das störende Gebäude vor meiner Nase. Aufs Dach kann ich sie auch nicht montieren da sonst der Vermieter vor der Tür steht.
    Meine Hauppauge DVB-T Karte hat eine sehr großzügige Skalierung was die Empfangspegel angeht.
    Sie ist ungefähr ( weiß sie leider nicht auswendig) so: 5, 8 16, 25, 38, 46, 50, 66, 88, 100(Hab ich noch nie gesehen. Die Zahlen stehen in Prozent für den Empfangspegel.
    Bis 46 % ist die Signalqualität bei 100% (was leider nicht so aussieht).
    Dies macht es mir zusätzlich schwer die Antenne optimal auszurichten.

    Bei Sonnenschein oder leichten Wolken schwankt der Empfang immer zwischen 88 und 46 Prozent.
    Bei starker Bewölkung ist er dann meist zwischen 46 und 38% was oft meinen PC anfangen lässt zu stottern bis dann das Bild ausfällt oder sogar ganz weg bleibt.
    Da ich Linux benutze mit der VDR Software muss ich einen gewissen Pegel haben damit sich das Programm einschaltet bzw. nicht ständig einriert oder abstürzt.

    Ich hoffe mein "halber Roman" hilft euch etwas.


    Danke schon mal im Vorraus.

    coke
     
  7. wolfp

    wolfp Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    @coke: Bei moderneren Häusern ist das Dach thermisch isoliert mit einer Alu-Folie als Dampfsperre. Sollte diese Alufolie bei Dir vorhanden sein, ist sie imho der Grund für Deinen schlechten Empfang. Die Wellenausbreitung im UHF-Bereich weist normalerweise nur geringe Wetterabhängigkeit auf - es sei denn, man empfängt die Signale über Reflexionen und das Reflexionsverhalten ändert sich bsw durch Feuchtigkeit oder Nässe.

    Erschwerend kommt bei Dir die Randlage und das in der Hauptstrahlrichtung stehende Haus dazu.
    Mit einem geeigneten Verstärker kann man die Leitungdämpfung von 30m Koaxkabel gut kompensieren, die Verstärker gibt es auch ferngespeist. Sie machen aber nur Sinn, wenn sie möglichst nahe an der Antenne montiert werden.

    Stabiler DVB-T Empfang unter Deinen Voraussetzungen kann eine echte Herausforderung werden und ist imho in Hennef nur mit einer Außenantenne zu erzielen.

    Wolfgang
     
  8. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    Ja, das wäre eine Erklärung für den schlechten Empfang. Vielleicht dämpft diese Aluminiumbeschichtung sogar temperaturabhängig. Wenn keine Dachmontage möglich bleibt wirklich nur noch eine Antenne mit höherem Gewinn.
    Ein fernspeisbarer Verstärker ist z.B. der BVS10 von Axing (F-Anschlüsse) - bei 30m Kabel durchaus sinnvoll.

    Cheers
     
  9. coke

    coke Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    Hallo

    Vielen Dank erst mal für eure Hilfe.
    Das Haus ist über 30 Jahre alt. Da ist also nichts mit Isolierung.
    Alles was der Antenne im Weg ist sind wirklich nur die Dachpfannen.
    Und diese sind auch nicht so dick wie heutige.
    Da ich jetzt erst einmal in den Urlaub fahre werde ich mich danach nochmal damit
    auseinandersetzen und mir dann erst einmal einen neuen Verstärker kaufen.

    Danach muss ich mal überlegen was ich überhaupt noch investiere.


    Danke
    coke