1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dachantenne + Verstärker gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von AcJoker, 11. Juli 2005.

  1. stomek

    stomek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    wo kann ich denn solche weichen bekommen, keine bereichsverstärker. F-Stecker nur deswegen weil mein kabel ein koax Sat-kabel mit F-Steckern ausgestattet ist... ist aber nicht so wichtig.

    danke.
     
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  3. coke

    coke Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    Hallo

    Also ich habe mir zum DVB-T Start in NRW die WB 345 mit 20 dB
    Verstärker von Conrad Elektronik geholt und habe leider (da sie sehr teuer war) schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Ich habe bei Sonnenschein (wie im Moment:)) 80 % und bei Regen bricht der Empfang gnadenlos zusammen.
    Die Antenne hängt allerdings auch auf gleicher Höhe mit der Dachspitze eines anderen Hauses in "Funklinie".
    Eine Straße weiter (sie liegt 1m höher) jedoch empfangen die mit Zimmerantenne.

    Also dafür das ich die Antenne schon so hoch habe wie möglich und dafür das es eine Dachantenne ist die von den Maßen her mindestens doppelt so groß ist wie eine Zimmerantenne, bringt sie sehr wenig Leistung.

    Wollte das nur mal erwähnt haben da dies dann bestimmt auch bei einigen anderen Leuten treffen könnte.
    Ich liege allerdings auch im Randgebiet von DVB-T ( Hennef).

    Wäre bei mir evtl. auch zu überlegen zwei Antenne zusammenzuschalten?
    Oder vll. eine größere Antenne mit besseren Eigenschaften?


    Gruß
    coke
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    ist die Antenne auch vertikal und genau ausgerichtet? Spielt eine große Rolle.
    Der eingebaute Verstärker ist in der Tat nicht der beste. Ich habe meinen entfernt und mit was anderem ersetzt, hat dem Empfang sehr gut getan.
     
  5. coke

    coke Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    Ja die Antenne ist vertikal ausgerichtet. ( Empfangsstäbe senkrecht)
    Aber dann werde ich es wohl erst einmal mit einem anderen Verstärker versuchen.
    Kann ich auch einen Verstärker nehmen den ich mal fürs Kabel benutzt habe?
    Technisch hat der die gleichen Eigenschaften.

    coke
     
  6. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    Mache keine Experimente und kaufe dir eine Kathrein Antenne.Die haben für "T" die Richtigen im Programm.Laß dich von einem Fachhändler beraten und nicht im Baumarkt!Die können dir genau sagen ,welche du vor Ort benötigst.Kost nix,taugt nix.
    Gruß
    Siegi
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    der eingebaute Verstärker ist wirklich nicht zu empfehlem
    ich habe da Vergleichstests gemacht !

    ich habe hier an anderer Stelle folgende Empfehlung gemacht
    wie die log-per vom Verstärker zu befreien ist und sogar
    noch etwas getunt werden kann :

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=77397
     
  8. coke

    coke Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    Hallo

    Ich habe jetzt mal beim Fachhändler nachgefragt und der sagte mir das
    ich es mit einer Antenne mit höherer Eigenleistung versuchen soll und mit besserem Verstärker.

    Als Antenne habe ich diese
    hier gefunden. Habt ihr vielleicht Internetshops oder auch andere Elektonikläden in petto
    die diese Antenne vielleicht etwas billiger haben?

    Da mir mein Fachhändler gesagt hat wenn dies nicht funktioniert soll ich zwei Antennen zusammenschalten
    mit Hilfe eines Verstärkers.
    Ich habe bis jetzt jedoch noch keinen Verstärker gefunden, der A: zwei UHF Eingänge hat und der B: auch noch bezahlbar sein müsste.
    Habt ihr da vielleicht Vorschläge für mich?

    Danke
    coke
     
  9. stomek

    stomek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    versuche es vielleicht mit einer mastweiche... die bei conrad hat glaube ich zwei UHF und einen VHF eingang... kostet 12€...
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Dachantenne + Verstärker gesucht

    hattest Du schon versucht den eingebauten Verstärker auszubauen
    und stattdessen einen externen zu nehmen ?