1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dachantenne oder Zimmerantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Philipp139, 11. Oktober 2004.

  1. Philipp139

    Philipp139 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Dachantenne oder Zimmerantenne?

    Die Zimmerantenne hat aber VHF: Kanal 2-12 und UHF: Kanal 21-69 und ist mit Sicherheit nicht einmal 60 cm lang!! Hat 36db einstellbar!!

    Mein Verstärker der ehemaligen Dachbodenantenne hat nur VHF: Kanal 5-12 und UHF: Kanal 21-60!! (Sofern 'K' für Kanal steht!) Und 20db nicht einstellbar!!

    Ja und was sind das für Nachteile, wenn hier einige Sender fehlen?

    mfg Philipp

    PS. Die Dachbodenantenne war aber wohl ziemlich lang!!
     
  2. RedEagle

    RedEagle Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dachantenne oder Zimmerantenne?

    Hallo!

    Vielleicht solltest du mal versuchen deine Antenne im Zimmer unter die Decke zu nageln. Dann kann das gut plappen. :D

    Mal ehrlich. Kanal 2-4 wird für DVB-t nicht mehr benutzt. Ist also sowieso egal. Die 20db sollten eigentlich ganz ok sein, da du sowieso einen längeren Kabelweg haben wirst und auch ein paar Stecker etc. Die schwächen das Signal alle ab, aber es sollte immer noch ein gutes Signal sein. Denk aber an die Polarisationsrichtung! Meistens sind die Antennen horizontal ausgerichtet gewesen. Hier im Ruhrgebiet gibt es nur noch vertikal für DVB-t. Wo kommst du her? Vielleicht kann man dann genaues sagen.

    Auf das Dach würde ich die Antenne nicht unbedingt packen, da sie dort zwar einen besseren Empfang bietet aber beim Gewitter oder bei Sturm sieht es dann doch anders aus.
     
  3. Philipp139

    Philipp139 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dachantenne oder Zimmerantenne?

    Hi!

    Ja die Antenne ist sicher vertikal!! (also hoch und schmal) Ähm ich komm aus dem äußeren Rand des Ruhrgebiets! Auf der Grenze von portable outdoor und Dachantenne!! Vorm Fenster stünde die Zimmerantenne dann schon, aber Dachantenne will ich halt wegen Blitzgefahr net!! Bei Bekannten ist ein Blitz in die Satelitenschüssel eingeschlagen und der Reciever ist angefangen zu "qualmen"!! Also zu riskant!! Dachbodenantenne ist ne Zeit her und hab keine mehr und nur noch die Kabel sind da!! Da oben müsste sonst alles neu, denn die Kanäle 61-69 fehlen und mitlerweile weiß ich, dass dort einige Sender fehlen würden...

    Was hieltet ihr davon, die Zimmerantenne, die ja 36db hätte, oben auf den Dachboden zu stellen und ins Wohnzimmer zu schicken? Oder gíbt es Probleme mit der Isolierung?

    mfg Philipp
     
  4. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dachantenne oder Zimmerantenne?

    kannnste auch machen. Wenn da kein ALU auf der Isolierung ist ist das OK
     
  5. Philipp139

    Philipp139 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dachantenne oder Zimmerantenne?

    Na, dann werden wir mal nachschaun!!
     
  6. achtv

    achtv Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Außenantenne, Erdung und Gewitter

    Bei Außenantennen auf dem Dach oder voragenden Antennen an der Fassade MUSS ein 16 Quadratmilimeter-Erdungskabel durchgehend zur Potentialausgleichsschiene im Keller geführt werden (sofern keine Blitzschutzanlage montiert ist, an der die Antenne dann angeschlossen werden muss/kann).

    Die meisten Satellitenantennen an der Fassade oder die, die über den Balkon ragen, sind demanch nicht fachgerecht angeschlossen, denn denen fehlt das 16 qmm-Erdungskabel.

    So ein Erdungskabel kostet auch ein wenig Geld: der Meter dürfte um die 4 EUR kosten. Im Baumarkt ist es auch nicht unbedingt erhältlich. Dann ist noch die Möglichkeit zur Verlegung vom Dach in den Keller nötig.

    Ein solches Erdungskabel sollte sich an der alten Antenne befinden oder eventuell irgendwo zusammengerollt auf dem Dachboden.

    Es gibt extra Teile (mit F-Kupplungen), die in die Leitung montiert werden, um das Kabel vor Überspannungen durch Blitzschlag zu schützen. Manche solcher Teile für Sat-Anlagen brauchen eine 5 V-Gleichstromversorgung vom Receiver (sonst geht gar nichts durch).

    achtv
     
  7. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Außenantenne, Erdung und Gewitter

    Ich vermute, Du hast etwas verwechselt:
    der "Blitzerder" braucht natürlich keine Versorgungsspannung, nur ein ordentliches Erdpotential, z.B. Wasserleitung oder Erdschiene im Zählerkasten, sonst hätte er ja nicht schon jahrzehntelang funktioniert. Die 5V-Versorgung brauchen z.B. Zimmerantennen mit Verstärker.
     
  8. Philipp139

    Philipp139 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dachantenne oder Zimmerantenne?

    Jaja, aber wenn überhaupt, dann eine Dachbodenantenne!! Die hat schon früher funktioniert und warum heut nicht mehr? Will es halt nur erst mit der Zimmerantenne probieren, denn dann bin ich einen kleinen Tacken mobiler!!

    mfg Philipp
     
  9. achtv

    achtv Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Außenantenne, Erdung und Gewitter

    Ich habe mal so ein Ding gekauft (für Satellitenschüssel): es hat UKW-Signale um 20 dB gedämpft. Der Verkäufer bei Conrad hat es wieder zurückgenommen und meinte, es würde eine 5V-Versorgung fehlen, die sonst der Reciever liefere.

    Ich habe es aber nicht "direkt" geerdet, sondern nur über die Abschirmung des Koax-Kabels. Es sah aus wie eine normale Koaxkabelkupplung für F-Stecker.

    achtv
     
  10. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Außenantenne, Erdung und Gewitter

    Das war sicherlich ein Mißverständnis: Wie weiter oben schon beschrieben, muß das Antennenkabel und die Antenne ordentlich geerdet werden, dazu ist keine Spannung nötig. Ich glaube, der richtige Begriff ist Potentialausgleichsschiene, meistens in der Nähe des Zählerkastens. Dorthin muß das fette Erdkabel. Es gibt Anschlüsse für Antennenkabel, die sehen ähnlich wie ein normaler Koaxverbinder aus. Am besten nochmal im Geschäft fragen.
    Ergänzung: Oh sorry, das mit der Potentialausgleichschiene hattest Du ja selber geschrieben!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2004