1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB: WDR info

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von OM, 3. April 2004.

  1. OM

    OM Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Münster
    Anzeige
    Seit kurzem bin ich Besitzer eines DAB-Empfängers. Laut http://www.digitalradiowest.de/ wird in NRW WDR -Info ausgestrahlt. Dieser ist hier (Münster) jedoch nicht zu empfangen. Gibt es bei mir ein technisches Problem oder gibts WDR-Info wirklich nicht im DAB?

    PS: Ich hoffe keine DAU-Frage gestellt zu haben.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Hallo, OM
    Hier die Site innerhalb der DRW-HP: http://www.digitalradiowest.de/c_programme_wdrinfo.php . Bei WDR info handelt es sich um NPAD, also nicht an ein Audioprogramm gebundenes Datenpaket, das nur mit einem Empfänger sichtbar gemacht werden kann, der über einen Monitor verfügt. Leider sind im Lauf der Jahre die Empfänger dermaßen abgespeckt worden, um den Preis niedrig zu halten. Kürzlich hat Blaupunkt die neueste Version seines Woodstock vorgestellt, das in Verbindung mit bestimmten iPaqs diese Datendienste sichtbar machen kann. Eine andere Möglichkeit wäre, sich einen Empfänger aus den diversen Pilotprojekten, bsp. den Blaupunkt Hannover 106 D, bei ebay zu besorgen. Dieser zwar schon etwas betagte Empfänger ist in der Lage, Datendienste auf seinem Monitor anzuzeigen. Bitte beachten: NUR die Version D ist dazu in der Lage, die vor geraumer Zeit bei Quelle verscherbelte Version A NICHT.
    Schönes Wochenende, Reinhold
     
  3. OM

    OM Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Münster
    Vielen Dank für die Erklärung. Ich war in der irrigen Auffassung, bei WDR-Info handele es sich um Analoga á la MDR-Info oder NDR-Info.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Bitte sehr, gern geschehen, OM.
    Mir ist noch was eingefallen. Mit der DR Box 1 von Terratec können in Verbindung mit einem PC oder Notebook auch die Datendienste sichtbar gemacht werden.
    Gruß, Reinhold
    PS: was hast du für einen DAB-Empfänger?
     
  5. OM

    OM Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Münster
    Nach kürzlich erfolgter Preissenkung habe ich mir einen d*fonie-P1 zugelegt. Ein hübsches, kleines Gerät, wie gemacht z.B für's Fahrrad (hier in Münster).
     
  6. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Velbert NRW
    Hallo,

    wenn du in Münster bist dann teste doch mal auf höheren Lagen Kanal 12A. Das ist das Paket aus NDS und sollte von OS noch reinkommen. Hatte es letztens noch auf der B54 bis zur Ecke von Altenberge gut reinbekommen.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen