1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Warnmeldesystem ASA startet 2025 durch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2025.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    OK, bei meinem S7 wird das so noch angezeigt.

2. Beveraner

Beveraner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Grundsätzlich eine Gute und längst überfällige Maßnahme..aber das man dann extra neue Geräte braucht und sein vorhandenes DAB+Radio nicht updaten kann..Das nervt.

3. Stimpy

Stimpy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    div. Technisat-Receiver
    Toll, und was passiert mit meinem Telestar-EWF-Radio, das ich mir vor gut zwei Jahren gekauft habe? EWF (Emergency Warning Functionality) wurde damals auch groß angepriesen, die Radios sollten sich automatisch im Notfall einschalten, was sogar am Warntag funktioniert hat. Wird diese Technik auch weiterhin unterstützt?

4. fbergmann

fbergmann Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Stimpy,
    welches Modell hast Du denn?
    Beispielsweise wurde das Dira M1(A) mit "EWF" beworben, allerdings gab es im November 2024 ein Firmware-Update, das anscheinend die ASA-Funktionalität nachgerüstet hat, da es nach dem Update einen neuen Menüpunkt "presentation code" zur Eingabe des lokalen Presentation/Location-Codes gab.

5. Stimpy

Stimpy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    div. Technisat-Receiver
    Genau das Modell habe ich. Angeblich sollten die ersten ASA-fähigen Empfänger doch erst im Sommer 2025 auf den Markt kommen. Ich bin also etwas skeptisch, ob dieses (inzwischen nicht mehr taufrische) Modell wirklich ASA umsetzt.

Nachtrag: ich habe SW Version 0145 vom 14.01.2025 drauf, den genannten Menüpunkt konnte ich nicht finden.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2025