1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ vs. Kabel vs. BOS Polizeifunk analog

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 31. August 2011.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DAB+ vs. Kabel vs. BOS Polizeifunk analog

    Der "Schwarze Peter" (Bildstörungen im TV-Kabelnetz) liegt aber rechtlich betrachtet (eindeutig) bei den Betreibern der TV-Kabelnetze und der TV-Hausverteilanlagen...
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ vs. Kabel vs. BOS Polizeifunk analog

    Nein, das VHF-Band war früher für analog TV bestimmt, auf denen genug Sender rumfunkten. Zwar analog, aber dafür mit mehr Leistung.
    Jetzt ist es halt DAB und bei Erfolg im Endausbau verwendet es quasi alle VHF Band III Kanäle.
    Da muss Kabel dann wie früher sich mit arrangieren, so einfach ist das.

    Im Prinzip sind terrestrische Ausstrahlungen in diesem Band und Störungen im Kabel nichts neues.
    Das gibt es, so lange es Kabel-TV gibt.

    Aber theoretisch müsste es heute nicht mehr sein,
    denn 120 dB-geschirmte Kabel sind heute im Verhältnis zum Einkommen günstiger, als damals 60 dB-geschirmte, zur Kabel-Anfangszeit.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB+ vs. Kabel vs. BOS Polizeifunk analog

    "Die Nutzung der Frequenzen für Funkabstrahlungen haben generell Vorrang vor der Nutzung derselben Frequenzen in Kabeln und Leitungen."
    Diese Regel ist allgemeingültig und hat nichts mit der Nutzungsart zu tun.
    Von daher müssen die Kabelnetzbetreiber reagieren und die Kanäle anders belegen oder für besser abgeschirmte Kabel sorgen.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB+ vs. Kabel vs. BOS Polizeifunk analog

    ... in Sachen Kabel-TV hat die Politik für eine Trennung der Netzebenen 3 und 4 gesorgt. Und noch heute liegt die NE4 nicht im Eigentum der großen Kabelnetzbetreiber und können dementsprechend auf die NE4 keinen Einfluss nehmen. Die NE4 ist zu einem nicht unerheblichen Teil in privater Hand. Hier werden noch heute nicht selten die uralte terrestrische Empfangsanlagen einfach für Kabel-TV weitergenutzt ...
     
  5. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB+ vs. Kabel vs. BOS Polizeifunk analog

    Die 10 KW wurden zugelassen, für das DAB+Radio.
    Das digitale Radio(10 KW) ist da, in Deutschland.
    Jetzt fehlt nur noch DRM+.:eek:
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ vs. Kabel vs. BOS Polizeifunk analog

    Jetzt sah das alles endlich nach Erfolg aus und ich bin untypischerweise extrem optimistisch gewesen, habe schon einiges an Geld investiert und die große Investition (Auto-Umbau) in Auftrag gegeben.

    Wenn noch vor und zur Ifa alles kippt, könnt´s vorbei sein.

    Das ist doch alles nicht zu glauben.
    Ein halbes Jahr lang Vorbereitungen, Tests, die natürlich zu spät gemacht wurden und einen Monat Betrieb, und erst jetzt fällt es jemanden auf, dass es beim Polizeifunk zu sehr stört und man schaltet erst Dortmund aus und anschließend senden manche Programme Stille.
    Ich wollte mich mit Kiss wecken lassen und dann piepte dat Dingen nur los, ich war richtig erschrocken, aber ohne Ton kein Wecken, das hat es somit richtig gemacht.

    Das ist alles eine riesen Sauerei!!!

    Ich kann nur jeden Raten, sich bei Entscheidern, Politikern (Abgeordneten) usw. massiv zu beschweren.

    Ich hoffe nur, die Programmanbieter und Betreiber wie MB fordern von der Bundesregierung, Bundesnetzagentur usw. Millionensummen an Entschädigung!
    Auf jeden Fall müssen da jetzt einige Leute verklagt werden, für den Ausfall und das Abschaltungsgesuch.
    Der Schaden könnte für die Zukunft und im Nachhinein viel größer sein, als die Betriebskosten von ein bis zu ein paar Monaten!
     
  7. dermuenchner

    dermuenchner Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ vs. Kabel vs. BOS Polizeifunk analog

    Ich habe mir ein DAB+ Radio gekauft. Und ich liebe das Ding. Das läuft bei mir ständig.
    Eine super Auswahl an Sendern die ich störungsfrei bei mir in der Wohnung empfange. Zuvor hat es ständig gerauscht, da meine Wohnung im Innehhof liegt und diese wie ein "Funkloch" wirkt.

    Das Problem ist nicht DAB+. Das Problem ist der Staat der nicht in der Lage ist unsere Polizisten mit anständigen Digital-Funkgeräte auszustatten. Das ist schon seit Jahren ein Problem.
    Polizisten berichten davon, dass sie oft ihre privaten Handys benutzen um in der Leitstelle anzurufen- und das nur weil die riesigen Analog- Gurken ständig Probleme machen.

    Gebt den Polizisten vernünftiges Arbeitsmaterial und schon gibt es keine Probleme mehr mit DAB+. Diese Rückständigkeit wird uns nochmal auf die Füsse fallen.
     
  8. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ vs. Kabel vs. BOS Polizeifunk analog

    Nö, die Rundfunkfreiheit ist ein Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG garantiertes Grundrecht, daher können betroffenen Rundfunkteilnehmer aus Düsseldorf oder die betroffenen Radiosender direkt vor dem Bundesverfassungsgericht klagen. Siehe auch Rundfunkfreiheit ? Wikipedia
     
  9. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DAB+ vs. Kabel vs. BOS Polizeifunk analog

    Ich denke, man sollte erstmal ganz gelassen bleiben.
    Ob so ein dab+ Sender mal für 3 Tage aus ist....ehrlich, ist heute egal und auch sicher noch in den nächsten 10 Jahren.
    Solange dab+ nicht die Grundversorgung (wie heute UKW) darstellt, kann auch niemand von einem Eingriff in die Rundfunkfreiheit sprechen.

    Selbst in 10 Jahren werden kaum mehr als 10% der Bevölkerung dab+ nutzen. Vielleicht im Auto ein paar mehr, wenn die Automobilindustrie mitzieht.

    Wenn dann auch in Deutschland flächendeckend digitaler BOS Funk vorhanden ist, sind die Probleme eh gelöst.
    Vielleicht schaffen Sie es ja sogar bis 2015 ;)
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: DAB+ vs. Kabel vs. BOS Polizeifunk analog

    Und da gibt es dann eine Abwägung der Rechtsgüter, und man wird verlieren...

    Sonst könnte ja jeder, dem ein Baum oder Haus für den Aufbau seiner Satellitenschüssel im Weg steht, den Besitzer mit Berufung auf das Grundgesetz auf Abriss verklagen ;-)

    Aber dagegen steht glücklicherweise z. B. GG Art 14