1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB vs. DSR

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Robert-DD, 30. Juli 2001.

  1. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Zugegeben, DSR hatte als obere Grenzfrequenz 15 kHz, aber eben keine Fourier-Analyse mit anschliessendem Beschneiden der Frequenzbänder !

    Nichts gegen Pop-Musik, aber diese wird ja Klang-Designed und dabei spielt natürlich der Klang unter Datenreduktion eine wichtige Rolle.

    Bei klassicher oder Jazz-Musik muss die Wiedergabekette lediglich genau das im Hörraum reproduzieren, was die Mikrofone im Aufnahmerraum 'eingefangen' haben !

    Natürlich sind immer Abstriche zu machen, der Anfang von 'Also sprach Zaratustra' und der 'Bolero' sind beispielsweise unaufnehmbar, das heisst, in keinem normalen Wohnbereich einigermassen natürlich zu reproduzieren !

    Das entschuligt aber noch lange nicht, dass man das Signal derart manipuliert, dass sich das grundsätzliche Klangbild ändert, denn bei den genannten Beispielen ist eher die erforderliche Dynamik das Problem !

    Ob sich DVD-Audio oder Super-Audio-CD durchsetzen, vermag ich auch nicht zu sagen, der Unterschied zu CD-Vollformat ist allerdings, eine gute Aufnahme vorausgesetzt, sehr deutlich zu hören !

    Also für einen HiFi-Liebhaber, der etwas ausgeprägtes zu Hause herumstehen hat, kommt ein datenreduziertes Verfahren einfach nicht in Frage.

    Gruss.........
    Stephan.