1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ und UKW Verstärkung möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von maxhue, 7. Dezember 2013.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: DAB+ und UKW Verstärkung möglich?

    Also ich kann mich hier in Erkrath wegen dem SWR Mux nicht beschweren. Der Super Empfang scheint dauerhaft zu sein :)
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: DAB+ und UKW Verstärkung möglich?

    Ich habe mit dem Dual DAB50 ein ähnliches Gerät. Das Empfindlichste ist es nicht. Die Software Deines sieht aber besser aus. Eine Meldung neue Programme hatte ich auch noch nie.
    Der SWR hat seine Leistungserhöhungen in Bad Megentheim und Aalen schon abgeschlossen. Aufgrund des Gleichwellennetz ist es unmöglich zu sagen welcher der Standorte jetzt bei Dir ankommt oder ob gar von beiden ein kleiner Teil kommt.
    Der Gewittersturm auf SWR1 ist weil der noch im DAB und nicht im DAB+ Format sendet. Ist für die ersten DAB Geräte also noch hörbar. Wenn Du mal in der Zeile Codec nachsiehst steht bei SWR3 AAC und bei SWR1 sicher MP2.
    Ich habe bei Dual DAB50 auch schon einiges versucht, bekomme es nichtmal auf.
    Mein Autoradio nehme ich als Referenz, was in der Umgebung nicht geht klappt daheim sowieso nicht. Vielleicht mal ein portables Radio nehmen und die Umgebung abklappern. Da DAB aber immernoch für kleine Teleskopantennen geschaffen ist bleibt eine Frage offen. Wie soll es in Dein Dual reinkommen. Grösere Antenne, grössere Verstärkung>>>weniger, bestenfalls gleichbleibende Qualität. Es sei denn Du setzt Dir eine Richtantenne aufs Dach, hast dann aber immernoch keinen Anschluss. Der Aufwand ist zu hoch.
    Im Thüringer Wald auf Höhenlagen kann man den SWR auch noch dauerhaft hören. Auf der A6 geht der 9D bis in den Nürnberger Raum.
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: DAB+ und UKW Verstärkung möglich?

    Habe nochmal Deinen Ort eingegeben. Auf der A7 zwischen Schweinfurt und Würzburg gibt es noch dauerhaften Empfang, auch noch in Teilen nördlich davon. Ob die Grenze des Möglichen gerade noch so erreichbar oder schon überschritten ist kannst Du nur selber herausfinden. Es ist extrem schwierig.
     
  4. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DAB+ und UKW Verstärkung möglich?

    Meine Erfahrung ist, dass man zwar bei einem gewissen Grenzpegels eine Verstärkung einleiten kann, aber wenn Du natürlich an einer so derben unteren Grenze bist, dass nur noch etwas Datenmüll ankommt, dann bringt Dir die Verstärkung auch nichts, denn wer Müll verstärkt, bekommt nur verstärkten Müll. Aus Schrott ist eben kein Gold zu machen. Bei uns im Forum schreiben auch immer mal wieder Leute ihre Erfahrung. Hast Du knapp 50% Pegel kannst Du daraus noch was machen, alles drunter :-/ hmmm.... schwierig.
     
  5. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ und UKW Verstärkung möglich?

    Hab ich mal probiert, hab jetzt zusätzlich ein portables SONY DAB+ / UKW Radio (siehe Video) und noch den NOXON DAB+ USB Stick.

    An dieser stelle hier war ich gestern,

    [​IMG]

    Das ist oben am Berg und da geht SWR3 nahezu perfekt rein, jetzt wohn ich weiter unten am Berg aber von der Stelle nicht mal 200 Meter entfernt, da muss es doch eine Möglichkeit geben, irgendetwas, Innen-Antenne, eine Antenne, die ich irgendwo am Balkom fest machen kann, damit SWR3 auch bei mir in der Wohnung über DAB+ geht.

    Hier mal das Video

    Watch Videos Online | SWR3 DAB+ Empfang in 96242 Sonnefeld - Outdoor | Veoh.com

    und hier noch ein Video vom SWR3 Empfang Indoor im Haus meiner Eltern, das von der Stelle 30 Meter entfernt ist mit dem DAB+ Radio DUAL 10, das geht aber wirklich Indoor nur selten so dermaßen gut, draußen an der Stelle im Video oben geht der Empfang IMMER, in meiner Wohnung leider nicht, da ist SWR mässig tote Hose auf DAB+ :(

    Watch Videos Online | DAB+ SWR3 001 | Veoh.com

    Ich meine das Signal ist ja da :D die Kunst ist halt jetzt das zu mir in die Wohnung richtig störfrei per DAB+ zu holen - Bin über jede Hilfe wirklich dankbar. :)

    Wie gesagt meine Geräte:

    - DUAL DAB+/UKW/Internet Radio DUAL 10
    - SONY Digitalradio XDR S40DBP
    - NOXON DAB+ USB Stick

    Kleine Ergänzung an der Stelle wo ich den SWR (9D) habe funktionieren auch der Nürnberg Muxx (10C) und der MDR Thüringen Muxx, die Frequenzen alle in der Wohnung zu haben, das wäre die genialste DAB+ Überversorgung dies gibt :D

    Habe auch schon auf dem 3 Kilometer entfernten Weinberg bei Sonnefeld-Gestungshausen getestet - da funktioniert sogar der hr komplett und das Schwarzwaldradio auch und sogar der SWR aus Rheinland-Pfalz und der MDR Muxx aus Sachsen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2015
  6. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ und UKW Verstärkung möglich?

    Die externen Netzteile der Radios sind oft unzureichend entstört. Ein zusätzlicher Klapp-Ferritring hat bei meinem Albrecht DR 333 Digitalradio mit Venice 8 Modul (FS 2028) einen wesentlich stabileren Empfang gebracht. Es werden mindestens drei Wicklungen der Stromleitung durch den Ferritring geführt.

    Mögliche Bauteile
    bei R: Ferritring für Rundkabel 7,5mm
    bei C: Ferrit-Ringkern geteilt 9mm
     
  7. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ und UKW Verstärkung möglich?

    Nein! Es können auch Störungen dadurch verstärkt werden!
     
  9. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ und UKW Verstärkung möglich?

    Entscheident ist der Gewinn ohne Verstärkung. Es kann nur das verstärkt werden was Netto empfangen wird. Auf den Antennengewinn ohne Verstärker achten.
    Leider sind die DAB-Radios mit externen Antenneneingang sehr selten zu finden.Durch die zu hohe Verstärkung wird das Signal meist schlechter, es verrauscht.

    http://www.amazon.de/Kjaerulff1-Max...F8&qid=1423158933&sr=8-5&keywords=vhf+antenne
    http://www.amazon.de/Spaun-MBV-420-...423159296&sr=8-1-fkmr0&keywords=spaun+mbv+429
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2015