1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB(+) und Subregionalisierung

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von svenfl, 20. Januar 2012.

  1. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DAB(+) und Subregionalisierung

    Also ein Mux der z.B. auf 11B ausgestrahlt wird, der muss an allen Standorten an denen er ausgestrahlt wird exakt gleich zusammengesetzt sein.
    Nehmen wir an dass zum Beispiel auf 9C ein Landesmux übertragen wird, der ein Programm überträgt welches regionalisiert werden soll, müsste nach deiner Interpretation auf 9C die Landesversion laufen und parallel dazu auf 11B eine Lokalversion des gleichen Programms. Dummerweise sind die Standorte der Sender meistens die gleichen. und die Lokalsender haben meistens eine geringere Leistung.

    Es käme also zwangsläufig zu einer Doppelausstrahlung des Programms.

    Gruß Sven
     
  2. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: DAB(+) und Subregionalisierung

    dann ist mein ansatz ja gut! denn zwischen den lokalprogrammen mit geringerer leistung möchte der mobilhörer wenigstens das neutralprogramm hören bis das nächste lokalprogramm mit ebenfalls geringerer leistung empfangbar ist. hin-und-her-hopser zwischen lokalsendungen werden ebenso vermieden wie totalausfälle und pro standort sind trotzdem maximal zwei versionen vorhanden. wie oben geschrieben, empfange ich zur zeit zwei verschiedene lokalversionen im regionalpaket....
     
  3. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB(+) und Subregionalisierung

    Es könnte jedoch sein, dass in diesem Fall das Lokalprogramm nicht mehr zu hören ist, weil das landesweite Programm mit größerer Leistung gesendet wird

    Gruß Sven
     
  4. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: DAB(+) und Subregionalisierung

    deswegen fragte ich nach dem intelligenten radio, das von selbst die bessere datenrate auswählt. dann könnte man die lokalversion mit besserer qualität als die landesneutralversion verbreiten.....
     
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB(+) und Subregionalisierung

    Wenn man der Senderliste auf ukwtv.de glaubt ist für die Regionalprogramme in der Region Aachen der Kanal 8B vorgesehen.

    ich wäre schon froh wenn man zumindest den Bundesmix in Aachen Empfangen könnte. Ich kann nur den NRW-Mix recht instabil empfangen da dieser nur mit 1kW aus Stolberg gesendet wird.

    Vielleicht brauche ich ein gescheites Radio.
     
  6. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB(+) und Subregionalisierung

    und was hat das mit der DAB Subregionalisierung zu tun?
    Gewiß ich hatte Aachen als Beispiel genommen.
    Aber das diente nur als ein Beispiel dafür dass dringend Kooperationen zwischen privaten Betreibern und dem öffentlich rechtlichen Betreibern der Standorte und Multiplexe im regionalen Bereich erforderlich sind.

    Gruß Sven