1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ UKW Küchenradio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von frankkl, 23. Mai 2014.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    AW: DAB+ UKW Küchenradio

    Klar ist das Kram. Mit dem Schlagerparadiesradio habe ich im Keller besseren Empfang bei DAB und UKW wie mit allen anderen Geräten draussen, abgesehen von Autoradios.
    Was andere für guten Klang halten, dazu meine ich ehr das es bei Höhen und erst bei höherer Lautstärke kratzt bzw. dann einfach nicht mehr hörbar gemacht werden kann.


    Nun gut, jeder was er braucht. Wenn alle so guten Empfang wie dieses Dual 5.1 das ich eben als Schlagerparadiesradio habe wäre alles einfacher. Solange gibt es das aber auch noch nicht. Andersrum muss man auch sagen das so ein kleines Plastikstück keinen Klang hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2014
  2. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ UKW Küchenradio

    hehe ich hab küche und esszimmer zusammen. Also eckbank in der ecke. Und dort am Fenster steht seit gestern JVC Boomblaster mit DAB + :). Macht schon mächtig spass beim kochen oder essen :)
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DAB+ UKW Küchenradio

    Ihr immer mit eure grossen Dinger
    die wären uns zugross aber zuklein macht auch keinen spass eine mittlere grösse und die richtige technik sollte es sein.

    :winken:

    frankkl
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: DAB+ UKW Küchenradio

    Also ich habe das alte DDR Holzradio mit bis zu 100Mhz meiner Eltern mal gegen ein Grundig TR 2200 DAB+ getauscht. Bisher wurde das Schlagerparadies über einen leistungsstarken UKW Transmitter zugeführt. Der bleibt auch weiter aktiv, nur bei Stromausfall muss er neu gestartet werden. Man freut sich halt dass dieses riesige Holzklopper weg ist. DAB Funkuhr ist auch so eine feine Sache.

    Natürlich war das Altgerät mit 2 Stereolautsprechern ausgerüstet. Das kleine Grundig geht lauter und klingt dabei doch besser. Klangeinstellung ist Loudness gewählt. Stereo konnte sowieso nicht genutzt werden, so klar war der Empfang selten. Ein 1,4m breiter Dipol an 300Ohm Antennenanschluss lieferte einige verrauschte UKW Programme. Richtig genutzt wird Radio erst seit dem Transmitter wieder. Im UKW Bereich hat das Grundig etwas das nachsehen, aber wer braucht schon UKW wenn er glasklares DAB empfängt. Das schafft zwar nur der 5C, der Rest ist etwas zu schwach aber da wo das Gerät steht geht kein Handy und nur sehr gute Radios. Das DAB dort geht ist mir erst mit dem Erscheinen des Schlagerparadiesradio gelungen. Die Landesprogramme vom MDR werden eingelesen, schaffen es aber nicht. Problem sind diese verschieden Kanäle des MDR, hoffentlich ist das bald Geschichte.
    Das Display ist sehr gut ablesbar mit einstellbarer Helligkeit und bietet beim Drücken von Info auch DL+ sowie alle üblichen anzeigen. Mir waren Speichertasten noch sehr wichtig. Weiter sollte das Radio beim Drücken auf die Front nicht nach hinten wegrutschen. Alles erfüllt. Der DAB Empfang ist auch sehr gut, UKW lässt zu wünschen übrig. Wecker, Sleep Timer sind auch vorhanden.
    Es hat einen normalen abziehbaren 230Volt Stecker, kein externes Netzteil. AUX In und OUT haben sie auch dabei.

    Das Radio gibt es auch noch in einer ähnlichen Variante mit Bluetooth.

    Am liebsten hätte ich ein Dual DAB50 genommen, aber dass empfängt nicht mal ansatzweise irgendetwas.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ UKW Küchenradio

    Das DAB+Radio, was ich für 15 Euro bei Technisat gekauft habe, hat auch einen erstaunlich guten UKW-Empfang. Besser als das größere alte analoge Radio, was wir bisher in der Küche genutzt haben. Das durfte man nicht bewegen, weils dann rauschte. Beim DAB+Radio im UKW-Modus gehts problemlos. Und es zeigt bei UKW sogar RDS an!
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: DAB+ UKW Küchenradio

    Noch so ein tolles Gerät. Sony ZS-RS70BTB DAB/UKW/BLUETOOTH/USB/CD Radio

    [​IMG]


    Bietet Stereo Lautsprecher, ordentlichen sauberen Sound, stabile Verarbeitung, DAB, UKW, Bluetooth, CD, USB und Aux in/out.

    Der DAB Empfang ist sehr gut, auf UKW gibt es aber deutliche Schwächen.

    Bei DAB gibt es Programmname, DLS Textanzeige in Laufschrift die aber nur einmal nach dem Laden durchläuft, PTY, Ensemblename, -kanal, Bitrate und eine superungenaue Signalanzeige. 100% top, 98% kann abreisen und 96% schon stumm.
    Bei UKW gibt es Programmname, PTY, Radiotext, Frequenz. Der übliche Leerträger auf 98,3 gehört dazu.

    Bluetooth Steamnig klappt und lässt sich auch über NFC verbinden. Aktuell streamt mein PC auf das Radio.
    CD -R/RW
    USB mit MP3 Dateien
    Aux In und Out geht auch

    Die Aufnahmefunktion kann leider nur von CD auf USB aufnehmen, von DAB ist nichts möglich.

    Der Stereo Klang ist recht gut, gerade ein Vorteil von Digitalen Medien wozu auch DAB gehört. Auf UKW rauscht es recht schnell, man braucht schon starkes Signal. Es lässt sich auch UKW Mono aktivieren. Bei DAB lässt sich natürlich kein Mono aktivieren. Der Bass Boost ist sauber und nicht übertrieben.

    Eine saubere Verarbeitung und ein stabiles Gehäuse zeichnen die Qualität aus. Das ist auch nötig um bei hoher Lautstärke sauber zu klingen und das gelingt hier. Ein kleines optisches Highlight ist der weisse LED Streifen der rechts und links im Takt der Musik rot mitblinkt. Bei Quellenänderung ist es auch mal blau oder grün.

    Noch zur Stromversorgung. Das abziebare 230V Netzkabel oder 6Stück R14 Batterien. Die sollten einige Zeit reichen. Kann also auch mal in den Garten mitgenommen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2014
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DAB+ UKW Küchenradio

    Die Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen, vorallem Stereolautsprecher (sogar mit Bassreflex) und USB sind schon nett.

    Der Preis ist allerdings nicht ganz so günstig. Bei Saturn ist es zwar für 125€ + 4,99€ Versand gelistet aber nicht lieferbar. Das günstigste, sofort lieferbare Angebot hab ich für 138,99€ gefunden.
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: DAB+ UKW Küchenradio

    Bei uns im MediaMax Sachsen-Anhalt im Angebot für 120€. Ich habe es mir vorführen lassen. Da DAB immermehr kommt hat man einen Repeater. Die Liste aus den 3 Mitteldeutschen Bundesländern inkl. 5C wurde sofort geladen.
     
  9. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ UKW Küchenradio

    Sorry, aber dem TE ging es doch um ein Radio für die Küche! Was sollen denn die Vorschläge, die wertvollen Platz auf der Arbeitsplatte oder auf dem Küchentisch wegnehmen? Zumal dabei auch noch die Gefahr besteht, dass zB Mehl und/oder Flüssigkeiten hinein gelangen könnten.

    In der Küche ist doch nur ein Gerät zur Unterschrankmontage akzektabel!
     
  10. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ UKW Küchenradio

    Oder z.B. dieses hier:
    Soundmaster DAB2035SI Küchenunterbauradio mit DAB: Amazon.de: Audio & HiFi

    habe ich bei Freunden in der Küche vorgefunden. sie habe sich über den UKW-Empfang beschwert und ich habe dannn das DAB-Symbol entdeckt. Suchlauf gemacht und alle verfügbaren Sender gefunden. Den NDR auch vom 80 Km entfernten Drachenberg. Und das mit der mitgelieferten kleinen Teleskopantenne. Und deren Koaxkabel war zwecks Kabeldurchführung durchgeschnitten und wieder "Zusammengeknotet". So taub kann der Empfänger nicht sein. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man auch mehr als 10 Programme in seiner Lieblingsreihenfolge abspeichern, habe ich sonst noch nirgens gesehen.....

    stefsch