1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dab+ Tropo Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DPITTI, 1. Oktober 2015.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Möchte nicht Unhöflich sein. Natürlich allen Usern die hier im Thread geschrieben haben. Herzlichen Glückwunsch zum Empfang von bis zu 165 Sendern !
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Heute Abend mal wieder kein 5C Empfang bzw Aussetzer ohne Ende. Gut ich Dachte mir nix dabei. Aber das die Straßenbeleuchtung schuld dran war hätte ich nicht gedacht. Was merkwürdig ist nur der 5C wird gestört nich der 11B.Ob dieser Bundesmux SFN so optimal ist. Diese Frage werde ich Ende 2016 sicher in MV beantworten können. Schade das hier oben so mager von Rostock gesendet wird. Edit: Zuhause angekommen habe ich mitbekommen es ist Tropo.Das erklärt auch die ganze 5C Störung. Kurz gescannt wurde nochmal. Um die neue Teleskop Antenne für Berlin zu testen.Ein voller Erfolg der 11C vom Brocken knallte mit knapp 8-10 SNR sowie alles aus Berlin.Sogar auf dem L Band zuckte kurz was. Wurde aber nix eingelesen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2015
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Habe gestern Morgen Mobil via Dab+ nähe Greifswald Bayern1 Franken, Oberbayern und glaube Plus gehört mit Audio. Wünsche allen Leuten ein guten Rutsch.Und allzeit guten Empfang.
     
  4. Humfri

    Humfri Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Clarke-Tech ET9000
    Stab-Motor
    Philips 9705K
    Lt. Profil = VG = Kreis Vorpommern-Greifswald?
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ja bin aus dem Kreis Vorpommern Greifswald. QTH zwischen Loitz und Greifswald.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2016
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    Es hat sich wieder mal gelohnt mit der Tropo.100 Sender wurden auf mein Dual Dab4 gefunden. Hier die weitesten Empfànge 11D Bayern mit Audio.6BSachsen Anhalt 8BThüringen mit Audio. Dann noch ein Sender aus Sachsen R.S.A weiß aber den Mux nicht mehr.Auch dieser mit Audio.Alles was jetzt folgt auch mit Audio. Aber sind ja Standart Empfänge.7B.7D Berlin/Brandenburg.NDR SH 9C.NDR HH 7A.11C,12C Dänemark Einige Muxe aus Polen 11A 10D.Gefreut habe ich mich über den Bayern Empfang.Ich dachte immer mein Dual Dab 4 ist Taub was es mit nichten ist.Empfänge mit Teleskop Antenne.
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Wer DPITTI kennt weiss das er von der Ostsee spricht. Er ist mit diesen Meldungen kein Einzelfall, es gibt einige Bilder als Beweis.

    Bei mir in Sachsen-Anhalt haben sich die ständig empfangenen Muxxe verschlechtert, dazu gehört auch Bayern. Die Berliner haben sich dafür verbessert bzw. sind erst hörbar geworden. Die Situation das von Berlin im DAB Betrieb viele bayrische, schwäbische, mitteldeutsche und auch westdeutsche Programm gesendet werden machte die Sache erträglich.

    Gut und wichtig auch das die lokalen Programme blieben. Bei der Masse an 5C Sendern ist der Pegel an der Dachantenne zwar ein wenig eingebrochen, aber im ausgebauten Gebiet sollte trotzdem alles laufen. Es wird ja gern behauptet DAB verliert seine Funktion bei bestimmten Wetter. War zwar messbar aber hat sich auf den Empfang nicht ausgewirkt.
     
    DPITTI gefällt das.
  8. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    Bei mir war der 5 C heute morgen mit dem Yamaha RX-V 500D mit Aussenantenne garnicht oder nur sehr gestört empfangbar. Ich wohne nur ca. 10 Km Luftline von Geyer entfernt, dafür konnte ich die Berliner Muxe sogar Indoor mit nem kleinen Pure One Classic empfangen, das ging bisher noch nie.
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    So hier von mir auch einige Bilder. Warum so schlechte SNR Werte von Berlin ganz einfach Empfang mit Zimmerantenne bzw Teleskopantenne.

    @Frau Digital den 5c und den NDR aus Rostock hatte ich auch nicht durch die Tropo.Heute Morgen ging Berlin sogar noch Mobil!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2016
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    R.SA sendet seit dem 15.02.2016 im Kanal 9A des MDR in Sachsen. ;-)
     
    DPITTI gefällt das.