1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dab+ Tropo Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DPITTI, 1. Oktober 2015.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Dab+ Tropo Empfang

    13 F wird in Norwegen genutzt und es gibt genug Meldungen im Nachbarforum, dass dieser Mux empfangen wurde.
    Daher nix mit falscher Interpretation.
    Im übrigen kommt der 12D vom gleichen Standort.
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    AW: Dab+ Tropo Empfang

    Da muß ich den Moderator Eheimz zustimmen.Es gibt genug Einträge im "Mysnip Forum " das der 13F ging.Bei mein Grundig Dab 51 blinkte ein Balken auf bei den Manuellen Suchlauf.
    12D wird auch von Polen gesendet Kolberg!
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Heute habe ich noch keinen Erfolg gehabt im Dab Band.Ausser das der 8B Thüringen im Grundig eingelesen wurde.Aber dafür im Ukw Band sämtliche Sender aus Schleswig Holstein vom Bungsberg mit RDS und einige Hamburger Sender.Berlin und Brandenburg sind fast Ständig hier.Radio Brocken 101.0 und MDR Jump 101,6 sind die weitesten Sender von meiner Ausbeute.
     
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Heute Wellensalat im Bundesmux. Von Empfang bis keinen Empfang. Diese Wetterlage nervt mich. Musste wieder Ukw im Auto hören. Da das Stör Digitalradio 5c Dab+ von Rostock nicht lief. Der NDR lief stabil.Wer also Dab hören will ohne eine hässliche Magnet Antenne geht es nicht.Wird Zeit das in MV was Ausgebaut wird.So macht Digitalradio kein Spaß im Auto.Am PC mit dem Stick geht der 5C Grad so.
     
  5. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Am Samstag war die Empfangslage dank Tropo vergleichbar der vom 2.Oktober. Dänemark und Norwegen vertreten, Gestern und heute morgen verstärkt Niederlande. Erstempfang auf 5D. 6B und 9D permanent mit Audio. 11C im Wechsel mit Hamburg. 12 D erfordert etwa 6 Balken für Audio.

    Gestern Check beim Waldspaziergang in Obernkirchen auf 330 m Höhe mit Pocketradio
    6B MDR , 7B HR, 8B, MDR Th,,8Dund 9D SWR BW ,10D Bayern ,11A SWR RP,11C S-Anh. eingelesen und bis auf 8D auch Audio.
    Bei mir zuhause in Osnabrück dagegen so gut wie nix mit Tropo auf DAB .Nur UKW mehr als üblich.
    5C ist hier trotz Tropolage kein Problem.
     
  6. Mario999

    Mario999 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Zur Zeit sind die Niederländer über DAB+ im Münsterland zu empfangen 6B 11C.
     
  7. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    Stimmt,60 Sender in NRW über DAB+ zu empfangen .Besonders hörenswert Sky Radio Christmas ;)
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Nochmals eben mit dem Stick am PC gescannt. Was muss ich erfreut feststellen? Der Kanal 6B MDR S-A.Dann noch NDR HH 7A und der NDR MV. 12B.Auf Ukw geht es richtig ab Hamburg mit RDS NDR1 90,3 und Radio Hamburg 103,6.Mit dem Grundig Radio geht aber viel mehr im Dab Band.
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Diese Tropo ist doch echt der Hammer. 84 Sender wurden Eingelesen am Dual Dab4 und am Grundig. 5C,6B,7B, 7D,9C,11A,11B,11C,12B,12C. Längere Zeit wurde der 8B,11D,12D versucht keine Verwertbarkeit.Das ganze nur mit der Teleskop Antenne der Radios. Habe komischerweise eine Stelle in der Wohnung, wo Berlin und Polen fast immer Abends geht.
     
  10. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hab heute Mittag 165 Sender einlesen können. :cool: