1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ SWR2 plötzlich weg

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Koddel, 20. März 2021.

  1. Koddel

    Koddel Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    Ich wohne in Hessen im Grenzgebiet zu Rheinland-Pfalz. Bisher konnte ich über DAB auch die Sender des Südwestfunks hören. In der letzten Woche war damit von heute auf morgen Schluß. Verfügbar sind jetzt nur noch die vom Hessischen Rundfunk eingespeisten Sender.
    Meine Vermutung ist, dass ich jetzt plötzlich die Sender aus der Sendeanlage Feldberg empfange, während ich vorher die aus der Sendeanlage Mainz-Kastel reinbekommen habe. Diese liegt zwar in Hessen, wird aber wohl vom Südwestfunk betrieben und strahlt demzufolge neben den hessischen Programmen auch die des Südwestfunks aus.
    Ob meine Vermutung stimmt, weiß ich nicht. Ich wüßte auch nicht, wie ich feststellen kann, von welcher Sendeanlage mein Radio (8Mainz-Kastel oder Feldberg) die Programme empfängt. Die von den Sendeanlagen kommunizierten Blöcke, Multiplexe, Muxe etc. sagen mir überhaupt nichts. Kann mir jemand helfen? Danke schon mal im voraus und Grüße in die Runde.
     
  2. mitchma

    mitchma Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Dann empfängst du den SWR wohl nur von MZ-Kastel. Da gibt es wie im Rundfunkforum zu lesen ist seit einigen Tagen techn. Probleme, es liegt also nicht an dir. Für HR und die Bundesmuxe reicht es bei dir wohl auch ohne Mainz.
     
  3. Koddel

    Koddel Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank, mitchma. Ich habe im Radioforum mal nachgesehen und gelesen, dass die Probleme in Mainz-Kastel behoben sind. Und siehe da, nach neuerlichem Suchlauf ist SWR2 wieder da! Super!