1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ super

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DAB+ super

    Guck Dir mal die Bewertungen bei Amazon an, das sieht auch bei anderen Geräten nicht gerade gut aus, 8-10 Stunden ist da schon sehr gut.
    Abgesehen davon, mein nächster 10Kw DAB Sender ist 28Km entfernt, den kann ich im Zimmer nicht empfangen, nur in Nähe des Fensters.
    Im Freien, Garten teilweise gar nicht, da muss ich mich schon in den Kirschbaum setzen um Empfang zu haben.;)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ super

    Ja, und?

    Wenn man "katastrophengeeignete" Geräte haben möchte, dann muss man 1. einen Allbandempfänger nehmen und 2. einen mit langer Laufzeit.

    Hat aber immer noch nichts mit DAB als solches zu tun, sondern eben mit den Endgeräten.
     
  3. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ super

    Was nützt mir ein Allbandempfänger wenn dort nicht mehr gesendet wird, UKW abgeschaltet ist.:(
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ super

    Er nützt dir insofern etwas, als dass du damit alles empfangen kannst, was irgendwo gesendet wird.

    Kann doch nicht so schwer sein, oder? :rolleyes:
     
  5. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ super

    Was nützt mir Radio Vatikan, wenn zB durch Hochwasser Stromausfall ist, an so etwas denke ich da mehr oder weniger.
    Regionale Katastrophenfälle.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ super

    Ich verstehe nicht, was du willst.

    Mit einem geeigneten Empfangsgerät wirst du die Sender empfangen können, die zu dem jeweiligen Zeitpunkt senden – ob AM, FM, DAB oder DRM.

    Wenn natürlich dein regionales Rundfunkhaus absäuft und nicht mehr sendet, dann wirst du auch mit dem besten Empfänger diesen Sender nicht mehr empfangen.
     
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DAB+ in der derzeitigen Form und Umsetzung alles andere als super

    Wo es einen Sinn macht da setzt sich das auch durch, bei DVB-T und -S(2) ist der Empfang jetzt besser als früher, und mehr Sender hat man auch noch. Aber bei DAB sieht das irgendwie anders aus, bei mir gibt es zwar mehr DAB-Sender als UKW, aber dafür ist da auch viel doppelt und dreifach. Die Tonqualität, die immer so vorangestellt wird, ist bei DVB-S wesentlich besser, und dazu haben die meisten DAB-Geräte eher den Charakter eines mono-Weltempfängers, und klingen mit ihren mickrigen Lautsprecher auch entsprechend...
    Wo also soll da eine Verbesserung für den Nutzer sein. Daß es vielleicht günstiger für die Sendeanstalt ist mag ein Argument sein, aber für den Rundfunkhörer?
     
  8. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ super

    Im Moment ja, aber denke mal ein paar Jahre weiter, als erstes ist AM weg.
    Hat die Allgemeinheit "geeignete Empfangsgeräte", nur was nützen die dann noch wenn es nur noch DAB gibt.
    Wie gesagt DAB, Batteriefresser, und begrenzte Reichweite. Wenn mein Ortssender mit 1Kw ausfällt sieht es düster aus, dann kann ich nicht mal mein regionales Rundfunkhaus empfangen, geschweige denn andere Sender auf DAB.

    Düstere Zukunft: 2015 stirbt die Mittelwelle

    "Bereits im Vorfeld des Starts des Digitalradios DAB+ wurde bekannt, dass nach Auflagen der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) die kostenintensiven Ausstrahlungen auf Mittel- und Langwelle bis Ende 2014 eingestellt werden müssen. "

    Düstere Zukunft: 2015 stirbt die Mittelwelle | RADIOSZENE
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.271
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB+ super

    Sie dürfen terrestrisch nicht bundesweit senden. Berlin hat da anscheinend einen Sonderstatus. Dort sind ja zum Beispiel SWR 3, WDR 2, MDR Jump und Bayern Plus via DAB+ zu hören. Erlaubt sind Kooperationen. So wird WDR Funkhaus Europa auch in Berlin, Brandenburg und Bremen verbreitet, KIRAKA vom WDR gibt es zusätzlich im Saarland und in Bremen.

    Dazu kommt dann, dass die Pop-Wellen sich gefühlt zu sehr ähneln, um eine bundesweite, terrestrische Verbreitung zu rechtfertigen. Einzig Radio Eins vom RBB und mit Abstrichen noch WDR 2 stechen ganz klar heraus. Es wäre aber interessant, mit Radio Eins eine weniger mainstreamige Alternative zu SWR 3, hr 3 und Co. zu haben. Umgekehrt hat man in Berlin ja mit SWR 3, WDR 2 und Jump mainstreamige Alternativen zu Radio Eins.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ super

    Dann können sie DAB empfangen. :rolleyes:
    Bitte? Gerade die größere Reichweite ist doch einer der Vorteile von DAB und dass man mit weniger Sendern auskommen muss.

    Der Hessische Rundfunk betreibt neben seinen 8 Hauptsendern noch zusätzlich 32 Füllsender, damit man das analoge Rundfunkprogramm empfangen kann. Ein Teil davon ist vor allem deshalb nötig, da die Frequenzen so knapp sind, dass man nur mit geringer Leistung senden kann.

    Bei DAB hast du diese Probleme nicht, da schaffen die derzeit 8 Sender in Hessen eine nahezu flächendeckende Reichweite.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.