1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ super

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: DAB+ super

    :love:
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: DAB+ super

    Da hast Du auch wieder Recht. Vielleicht habe ich wirklich ein bisschen über die Strenge geschlagen. Sorry! :D
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ super

    Dann scheint RDS an dir spurlos vorüber gegangen zu sein. :eek:

    Ich kann mich noch an die 80er Jahre erinnern, als man noch per Hand im Auto während der Fahrt ständig auf die nächste Frequenz kurbeln musste. Dazu gab es ja extra diese blauen Schilder am Straßenrand.

    Aber seit der Einführung von RDS kümmert sich das Radio selbstständig darum, ohne dass man irgend etwas davon mitbekommt.

    Vorteil von DAB ist schlicht, dass diese kleinen Störungen, die man bei analogem UKW-Hörfunk durch Interferenzen ja immer wieder hat, komplett weg sind.

    Doch sobald du an die Landesgrenzen kommst, musst du auch wieder manuell dir einen neuen Sender suchen. Mal eben ein paar hundert km fahren und dabei drei Bundesländer kreuzen, ohne den Sender wechseln zu müssen iss nich. Und die paar bundesweit empfangbaren Sender sind ja eher was für "spezielle Zielgruppen". Warum die erfolgreichen Popwellen der öffentlich-rechtlichen Sender nicht bundesweit zu empfangen sind, ist mir ein Rätsel. Das wäre ein echter Vorteil für DAB.

    Stationär gibt's vor allem Alternativen mit besserer Tonqualität und einer wesentlich größeren Auswahl an Sendern.

    So kann ich in Hessen auch die ÖR-Sender aus Berlin, Köln oder Hamburg hören, die bei DAB nicht übertragen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2013
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    DAB+ in der derzeitigen Form und Umsetzung alles andere als super

    Ich würde sagen, dass das niemand verlangt. Verlangt wird aber andererseits ständig die Abschaltung von UKW zu einem festgesetzten Zeitpunkt von der DABplus-Lobby und diversen (,teilweise stark verblendeten) DABplus-Jüngern, ohne das sich DAB+ auch nur ansatzweise fest etabliert hätte bzw. eine gewisse Nachhaltigkeit diesbezüglich besteht. Gott sei Dank wird diesen Ansinnen nicht nachgegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2013
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ super

    Bin ich ein DAB-Jünger? Jaaa, bin ich!
    Aber ich fordere keinen Abschalttermin von UKW. Man müsste in der Politik und auch bei den Landesmedienanstalten langsam mal auf den Trichter kommen, dass UKW frequenztechnisch das Ende der Fahnenstange erreicht hat und KEINE UKW-Ketten mehr vergeben werden sollten. Und falls doch, die Lizenzen an eine verbindliche Verbreitung über DAB+ gekoppelt werden sollten. So ungefähr: bis daundda sendet derundder Anbieter auf DAB+, falls nicht, ist die UKW-Lizenz weg.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    DAB+ in der derzeitigen Form und Umsetzung alles andere als super

    Nur warum sollte man? Um DAB+ auf diese Weise durchzudrücken? Ehrlich gesagt halte ich von solchen Maßnahmen nichts, denn letztendlich ist es dann doch eine Art Offenbahrungseid. Ein gutes und fortschrittliches System hat derartiges eigentlich nicht nötig, um sich von allein durchzusetzen. :D
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: DAB+ in der derzeitigen Form und Umsetzung alles andere als super

    DVB-T haben sie doch auch mit Gewalt durchgesetzt. Deutschland lässt sich nicht anders überzeugen. Deutschland muss man zwingen. Die Mehrwertsteuer wird doch auch einfach erhöht. Wenn man erst noch politische Verhandlungen und Gespräche führt, 1000 Unwägbarkeiten abwägt, zig Gesetze beschliesst, und überhaupt, haben wir Bürokratie 3.0 und die Umstellung ist im Jahr 2233. Aber davon haben die Sender nix, die in DAB+ investieren sollen, denn die wollen Planungssicherheit, und ohne dies haben sie nicht die Aussicht, das mit ihren Werbeeinnahmen zu stemmen. Leuchtet jedem ein, der auch nur ein bisschen BWL oder Kaufmännisches Rechnen gerochen hat... ;)!
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ super

    Wenn ein neues System hinreichend viele Vorteile gegenüber einem alten aufweist, dann wird es sich von ganz alleine durchsetzen.

    Deshalb hat ja mittlerweile jedes bessere Audio-System für den Heimgebrauch einen Internet-Anschluss und unterstützt neben Internet-Radio auch diverse Streaming-Dienste. Und das komischerweise ganz ohne Gewalt und ohne Gesetze. Einfach nur, weil es die Kunden gerne haben möchten.

    Das bessere ist eben des guten Feind. ;)

    DAB bietet für den Großteil der Radiohörer eben keinerlei Vorteile. Und das müssen mal die Verblendeten hier einsehen.
     
  9. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ super

    Ich sehe da auch Nachteile, im Katastrophenfall zB.Mit alten MW/UKW Empfängern konnte man Tage/Wochenlang mit eine Satz Batterien Nachrichten auch von weiter entfernten Sendern hören.
    Mit DAB sieht es da wohl eher bescheiden um nicht zu sagen ganz schlecht aus.
    Ein Satz Batterien hält zB bei den öfters erwähnten Dual DAB4 gerade mal 4 Stunden. Wenn dann noch der Regionale Sender Stromausfall hat ist nicht mal Rauschen zu hören.;)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ super

    Das sind auch mal wieder so an den Haaren herbeigezogene Pseudoargumente. Denn das, was du da beschreibst, hat nichts mit DAB zu tun, sondern mit dem betreffenden Gerät.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.