1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ super

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DAB+ super

Nein, weil es bereits vor 30 Jahren Stand der Technik war, dass man mit einem analogen UKW-Empfänger auch in Ballungsgebieten mit dichtem Senderraster einen sauberen Empfang hinbekommt.

Du behauptest, das läge an UKW. Das ist falsch. Es liegt nur an den Empfängern, wenn die Kanäle nicht sauber getrennt werden und dadurch der Empfang gestört ist.

Selbstverständlich kosten analoge UKW-Empfänger, die so etwas bewerkstelligen, ein klein wenig mehr. Von einem billigen Radiowecker aus dem Baumarkt ist das nicht zu erwarten.

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Auf uralten Schwarzweiss-Röhren-Fernsehern mit Dreh-Kanalwechsel ist Miss Marple auch sauberer sichtbar. Kaufe mir deswegen aber trotzdem keinen, ebensowenig wie ich mir wegen Dir einen anderen UKW-Empfänger zu kaufen. :)

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es ist mir völlig egal, was du dir kaufst.

Nur so lange du hier Unsinn behauptest, nehme ich mir das Recht heraus, das zu korrigieren.

FM-Empfänger kann man beliebig komplex aufbauen – das ist ein reiner Kostenfaktor. Dementsprechend sind einfache, billige Empfänger deutlich anfälliger für Empfangsstörungen als komplexe, teure.

Zu behaupten, dass dies an UKW läge, ist einfach falsch.

Ein hochwertiger UKW-FM-Empfänger steht klanglich einem DAB+-Empfänger in nichts nach, bzw. übertrifft ihn sogar um Längen, da der Ton unkomprimiert ist.
    Wobei dazu der DAB+-Empfänger ja auch nichts kann, schließlich wird das Signal ja schon so verhunzt ausgestrahlt.

Sprich: Bei analogem Empfang kannst du durch Verbesserung deines Empfangsequipments die Qualität steigern. Bei DAB nicht.

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Ich schlage vor, wir diskutieren nicht mehr drüber. Was dem einen sein Heil, ist wohl dem anderen sein Greuel. Gut aber zu wissen: ich bin nicht der Einigste, der von DAB+ begeistert ist, und nichts anderes mehr braucht oder will für den Radioempfang. :winken:Sowohl Qualität als auch Inhalt überzeugen mich!

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich schlage vor, du behauptest einfach keinen Unsinn mehr und bleibst einfach bei den Fakten. Und wenn du von der Technik nichts verstehst, dann halte dich einfach raus.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Der Thread "DAB+ super" ist alleine von der Überschrift her kein Technikthread oder einer, der DAB+ kritisiert oder niedermacht, oder Fans die Freude verdirbt. Mir als Fan, muss es erlaubt sein, auch mal einen entsprechenden Jubelthread aufzumachen. Es ist mein Thread, warum soll ich mich da raushalten? Ich habe mehrere Likes für meine Beiträge bekommen. Soll ich die kopieren und Dir per PN zukommen lassen?`
    Und ja, Kritik ist erlaubt. Lob und Freude dann aber auch, ohne allzu viel technischem Schnickschnack, und ich muss mir von Dir nicht wieder befehligen lassen "dann halte Dich doch einfach raus".

Gag, ich mag Dich nicht:
    - dann halte Dich doch einfach raus
    - dann kaufe dir doch einen UKW-Empfänger

bla bla bla...

Unmöglich, sowohl als Mensch, als auch als Moderator. Menschen wie Du gehören in die Steinzeit, aber echt! :confused:

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du kannst meinetwegen jubeln so viel du willst, so lange du keine Tatsachen verdrehst oder Unsinn behauptest.

Dass du, der offensichtlich nichts anderes kennt, mit DAB+ zufrieden bist, haben mittlerweile alle hier verstanden. Warum du es dennoch bei sich jeder bietenden Gelegenheit in geradezu religiösem Eifer und wider der technischen Tatsachen hier herunterbeten musst, erschließt sich mir nicht.

Es tut mir ja auch unheimlich leid für dich, dass du dir niemals einen gescheiten FM-Empfänger leisten konntest. Nur kann der analoge UKW-Hörfunk nichts dafür, dass du nur mit irgendwelchem billigen Schrott bisher Radio gehört hast und ständig Störungen hattest.

Für jemanden, der sich ernsthaft bisher mit Radiohören und Radioempfang über die verschiedensten Wege beschäftigt hat, ist DAB+ gewiss keine Offenbarung. Es hat im mobilen Bereich ein paar Vorteile und stellt gewiss auch den technischen Forstschritt dar. Aber klangqualitativ ist es ein Rückschritt -- für unterwegs aber okay.

Auf deine dümmlichen Beleidigungen gehe ich jetzt auch nicht weiter ein. Es zeugt nur davon, wessen Geistes Kind du bist.

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2013
  8. JeanPierre

JeanPierre Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

@pomnitz26

Du sagst es genau - das DAB super ist.

Ich bin auch sehr begeisterter DAB+Fan, DAB+-Autoradio-Tester, DAB+-Autoradio-Suchender, - wenn sich jemand für DAB+-Autoradio oder Nachrüschtsätze interessiert, hätte ich hier einen Link zu einem Bericht, den ich gemacht habe - nach besten Wissen und Gewissen.

DAB-System (DAB+-Autoradio) - alles um rauschfrei Radio zu hören. - CD-Qualität

ich bin Buchhalter von Beruf und habe mir diese Technik angeeignet.

Einige Deutsche nennen mich DAB+-Autoradio-Fachmann, denn ich habe in einigen Foren über DAB+-Autoradio berichtet, etc.

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2013
  9. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ich will gar nicht bestreiten, dass es Titel gibt, welche sowohl auf Bayern 3, als auch auf Kiss FM laufen. Dennoch gibt es ganz klare Unterschiede:

- Ausrichtung (Bayern 3 = Servicewelle, Kiss FM = Jugendwelle)
    - Ansprache der Hörer
    - Umfang und Präsentation der Wortbeiträge
    - Größe der Rotation (bei Bayern 3 garantiert größer)
    - Musik (Rod Stewart, Bryan Adams und R.E.M. laufen garantiert nicht auf Kiss FM. Bayern 3 hat generell viele Klassiker in der Rotation.)

Also viele Überschneidungen gibts definitiv nicht. Aufgefallen sind mir:

Imagine Dragons - Radioactive
    Daft Punk feat. Pharell Williams - Get Lucky
    Robin Thicke - Blurred Lines
    Naughty Boy feat. Sam Smith - La La La
    Sean Paul - Other Side of Love
    Capital Cities - Safe & Sound
    Katy Perry - Roar

Gemessen an der gesamten Bayern 3-Rotation ist das ein ganz kleiner Teil, der auch asuf Kiss FM läuft.

Hingegen gibts auf Bayern 3 auch sehr viel Musik von Künstlern wie:
    Status Quo
    R.E.M.
    Queen
    Tina Turner... und zwar so viel, dass es einem eigentlich wie Schuppen von den Augen fallen muss.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Och, wenn ich mir die Schaltpläne der alten DDR Kofferradios ansehe, die waren wirklich nicht aufwändig aufgebaut, aber damit bekam man selbst in Beton"Gettos" noch relativ guten empfang hin. mit guten Radios für die Schrankwand (zB. RS5001) und deren hochwertigen MOSFet Tunern sowie Piezo Filtern ging dann noch einiges mehr. Der empfang mit einem einfachen Dipol aus gut 80km Entfernung war vollkommen rauschfrei möglich.;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.