1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ super

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DAB+ super

Also bevor ich mir 'ne "Set-Top-Box" da reinbastle, nehme ich doch gleich ein komplettes, neues Radio. Die kleine DAB-Antenne ist in 15 Minuten montiert.

Solche Bastellösungen sind doch nur was für diejenigen, die ein Festeinbau-Gerät haben, das sich nicht so leicht ersetzen lässt.

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich habe noch mal die Threaderöffnung von kimigino als Zitat hervorgeholt.

1) Kritiker sind keine "Meckerfritzen" ! Erst recht nicht in so einem Forum.
    2) Ich muss mich entschuldigen, dass ich jetzt keine Zeit habe, alles zu lesen.
    3) Auch ich habe DAB schon vor 20 Jahren als das "allerschönste und beste Radio", was uns bevorsteht, herbeigesehnt.
    4) Nach 20 Jahren sollte man damit aber längst weiter sein. Diese Selbstzufriedenheit mit Mittelmaß, verbunden mit "Neid der Besitzlosen"-Beschimpfungen, ist mir zuwider.
    Deswegen ist das wohl auch meine einzige Wortmeldung in diesem blöden Thread.

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2013
  3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich möchte mich noch kurz korrigieren, denn ich habe jetzt doch noch ein bisschen gelesen und sehr sachliche, auch konstruktive Kritik gefunden.
    Also ist der Thread nicht blöd, sondern nur die Threaderöffnung.

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2013
  4. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Sorry, aber ich bin vor Lachen fast aus meinem Rollstuhl gefallen. Du willst hier allen ernstes eine private Jugendwelle aus Berlin mit einem öffentlich-rechtlichen Popradio vergleichen? Gag hat schon recht. Der Vergleich mit Planet Radio passt eher. Die Zielgruppen sind völlig verschieden und zum Beispiel eine abendliche Rocksendung kannst du bei Kiss FM lange suchen.

5. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Die Antwort dazu hat absolut keinen Bezug zum eigentlichen Post.
    Es ging wirklich nicht drum Kiss und Bayern 3 zu vergleichen.
    Bayern 3, wenn wir schon bei dem Thema sind, ist schon ein ganzes Stück erwachsener als dieses Kinderprogramm aus Berlin. Auch wenn Bayern 3 tagsüber eher die Hausfrauen aus Zielgruppe hat, gibt es doch am Abend richtig gute Sendungen, wie z.B. Mensch Otto/Theile, oder auch Matuschke. Auch das Programm, welches B 3 an Feiertagen bietet sucht in D Seinesgleichen.

6. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

RobiH behauptete doch, dass Bayern 3 nichts bieten würde, was Kiss FM nicht auch im Angebot hat, was ja wie gesagt völliger Quatsch ist.

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Entschuldige, wenn ich mich einmische. Aber ich habe da einen ganz anderen Blickwinkel. Die gespielten Musiktitel sind ähnlich, wenn nicht sogar die Gleichen: 1 Live, Kiss FM, Energy, Bayern 3.

Das ist das Rahmenprogramm, aktuelle Popmusik.

Das Dazwischen sind stündliche Nachrichten, Laber Sülz und Trash.

Das wird dann mehr oder weniger thematisch oder bezogen auf die jeweils dort sitzenden Moderatoren "Sendung" genannt. Auch Werbung wird dazwischen gepackt, das machen aber alle. Die Grenzen sind fliessend, zwischen der einen und der anderen Sendung.

Eingestreut wird auch Comedy sowie Gewinnspiele und Telefonaktionen.

Subjektiv gesehen kann man einen öffentlich-rechtlichen Sender schon unterscheiden von einer privaten Jugendwelle. Was aber nicht heisst, das es monotoner und langweiliger ist als ein Privater. Mir kommt es eigentlich mehr auf die gespielte Musik an. Bei aktueller Popmusik - und ich bin 51 - gefällt mir auch Einiges. Doch ich muss es ehrlich zugeben, nach 3-4 Titeln nervt mindestens der Nächste.

Bei Rocksendern z. B. Bob höre ich es abends-nachts lieber, weil es mir tagsüber zu Wacken-Mässig ist. Und Kiss FM schalte ich aus Langeweile schon mal ein, weil der Trashfaktor zur Berieselung auch einer gewissen Comedy nicht entbehrt. Aber am liebsten ist mir dann doch der ältere Content von 90elf oder Absolut Relax. WDR2 war mal mein Lieblingssender, aber fängt irgendwie auch an, sein Profil zu verlieren. Ausserdem nervt hier auch jeder 3. oder 4. Titel. Spätestens dann kommt Rihanna oder Katy Perry. Nichts gegen James Blunt, aber jahrelang hat man von dem nix mehr gehört. Nun hat er ne neue CD draussen, alle 10 Titel gefühlt kommt James Blunt :).

Bei den Sendern mit älterer Musik (o.g.) nervt jeder 10. bei den aktuelleren jeder 3. oder 4. Ich weiss, das mag nur bei mir so sein, und ist subjektiv.

Ja, ich gebe ehrlich zu, ich gebe dem Sender den Vorzug, den ich stundenlang anhaben kann, ohne das er nervt, und das sind bei mir derzeit 3:
    - Absolut Relax
    - Klassik Radio

D Dok Deb die Live-Mitschnitte der Labersendungen aus der ARD zum Einschlafen wie gestern abend der Jauch.

Sehgewohnheiten und Geschmack sind individuell. Wahrnehmung auch.
    Aber es gibt eigentlich gar keine Sendungen, das ist alles Einheitsbrei und wird nur so genannt. Einen harten Schnitt gibt es eigentlich gar nicht. Der Inhalt ist mehr oder weniger derselbe oder austauschbar. Das gilt sowohl für die Privaten als auch für die Öffis.:) Zumindest, was die aktuellen Popwellen angeht. Ja, und da schmeisse ich sehr wohl Kiss FM, Energy, 1 Live etc. in einen Pott. Warum auch nicht. Haben die bei Kiss.FM Mundgeruch, bloss weil sie privat sind? Man kann die durchaus hier und da gut hören...

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wer das behauptet, hat diese Sender offensichtlich noch nie gehört.

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Doch, alles andere ist nur Einbildung.;)

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Seltsam. Wie kannst du das nur beurteilen, wo du den Bayerischen Rundfunk doch gar nicht empfangen kannst?

Da scheint also eine Einbildung bei dir vorzuliegen. Aber Hauptsache ein bisschen kluggeschissen.

Sorry, aber das geht mir hier echt auf den Zeiger. Keine Ahnung haben, aber dann die Klappe weit aufreißen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.