1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ super

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DAB+ super

Ja, aber was nutzt das, wenn dort nur Grütze läuft?

Eine ernstzunehmende Popwelle wie z.B. SWR3 gibt's dort nicht, sondern nur Special-Interest-Kram.

Mich interessiert kein Fußball im Radio, ich will im Auto nicht "relaxen", Nachrichten und Wortbeiträge möchte ich nur zu bestimmten Zeiten hören, ich bin kein Klassik-Fan, der Rock der vergangenen Jahre geht auch nicht an mich, ich muss nicht während der Fahrt beten, brauche keine Szenetipps und für Techno bin ich zu alt.

Sorry, wir haben einige verdammt gute Radiosender in Deutschland. Aber ausgerechnet die "darf" man nicht bundesweit ausstrahlen, was an sich eine Farce ist, da man sie ja sehr wohl bundesweit über Satellit und Internet hören kann.

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Kommt Zeit, kommt Rat. Das Special Interest, das Dich nicht relaxt, relaxt dafür hier ne Handvoll andere. Es ist zwar nicht repräsentativ, aber das sind 5:1. Sie haben diese Wahl nicht gewonnen. Die Mehrheit ist somit zufrieden. Mit dem "anderen", eben dem "speziellen" Radio, das sich gegen den Mainstream wendet. Eben das ist der Reiz. Ausserdem kannst Du ja mit jedem DAB-Radio auf UKW ausweichen. Ich weiss, das ist nicht der Sinn der Sache. Aber andersrum, kannst Du Dir doch aussuchen, was Du hören willst. Es zwingt Dich keiner, Klassik Radio oder Radio Horeb zu hören. :)

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2013
  3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Aber alle mit dem gleichen Inhalt.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, aber kein einziger davon im Bundesmux, weshalb man dann bei "Grenzüberschreitung" dann doch wieder am Radio herumfummeln muss.

Das nervt halt und hätte man lösen können.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab nix gegen Special-Interest-Programme -- ganz im Gegenteil. Das ist ein echter Mehrwert!

Nur ist es eben unsinnig, dass ausgerechnet diese Programme den Vorteil genießen dürfen, bundesweit und unterbrechungsfrei wiedergegeben werden zu können, während die Programme, die die überwiegende Masse hört, eben regional bleiben müssen.

Verstehst du? Ich will dir deine Programme nicht wegnehmen, sondern möchte eher, das diesen unschlagbaren Vorteil eben auch andere Programme genießen können -- nämlich die, die von der Mehrheit gehört werden.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Dann ist ja gut. Gleiches Recht für alle. Sag das mal unseren Bürokraten...

:)

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Doch: Kiss FM.

8. stefsch

stefsch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, ich glaube auch die DAB-Probleme sind eher politischer als technischer Natur. DAB ansich wäre eine gute Technologie. Das Problem: man versucht das System DAB über das System "föderalen/dualen Rundfunk" überzustülpen. Zu diesen politischen Vorgaben passt UKW (weil historisch miteinander verwachsen) einfach besser. Die bayerischen oder NRW-Lokalsender in eine DAB-Struktur zu überführen wäre ökonomisch-technischer Unsinn. Dann könnte man an einem Ort 14 mal die selbe Musikrotation mit leicht unterschiedlichen Schwachsinnsansagen parallel hören. Auch der UKW-Overspill der ARD-Sender lässt sich bei den heutigen DAB-Netzen nicht erreichen.
    Mit der neuen DAB-Technik hätte man auch das deutsche Rundfunksystem "neu denken müssen". Auch wenn ich ARD-Fan bin, wäre ich für Programmzusammenlegungen und dafür bundesweite ARD-Programme. So wären bundesweite Wellen für ein Inforadio, für eine Verkehrswelle, ein Kulturprogramm ein Jugendradio und eine Kinderradio denkbar. Gute Programme wie Bayern2 und WDR5 würden einem weiteren Bundesmux auch gut tun. Die ARD-Wellen für die Landesweiten Programme (NDR1/MDR1/SWR1/4,...) kämen dann in Landesmuxe (bitte mit Overspill in Nachbarregionen, wie bei UKW!) mit andern Lokal/Regionalsendern (siehe Schweiz oder UK). Bevor man diese "Denkverbote" nicht abschafft, wird das nichts 100%iges mit DAB und wir können "nach DAB" wieder die UKW Empfänger rausholen. DSR, ADR und DABohnePLUS sollen uns eine Mahnung sein, wie man technisch gute Lösungen politisch kaputt machen kann. Und es soll mir keiner kommen, dass man Gesetze und Staatsverträge nicht ändern könnte....

Die Zukunft von DAB liegt in den Händen der Bürokraten und nicht in denen der Techniker!

stefsch

9. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Was ich auch schon wieder für eine Ente halte. Ich kann z.B. hier ca. 100 Km vom Ochsenkopf entfernt mit dem Kanal 11C alle Programme des BR empfangen, mit UKW geht gerade so mit Ach und Krach Bayern 3.

Genau dasselbe habe ich auch schon geschrieben. Gut, da wären wir ja schon 2.:winken:Ich fände es besonders interessant, wenn die ARD Programme mit speziellen Musikrichtungen bundesweit ausstrahlen würde aber richtig moderierte Programme, keine Festplattendudler.

Staatsverträge sind schon oft novelliert worden.

Leider hat man die Zukunft von DAB/DAB+ immer den Technikern überlassen, die aus ihren dunklen Kellern nicht rausgekommen sind. Die haben garnicht gemerkt, dass sich die Welt um sie herum verändert hat, und dass die Leute heutzutage viel mehr Möglichkeiten zum Radiohören haben,als das noch vor 30 Jahren, als man DAB erfand, möglich war. Vor der Seite her halte ich ein solches System, wenn es nicht über seinen Schatten springen kann als antiquiert. Wohlgemerkt meine ich damit nicht die Technik DAB+ sondern die Umsetzung der Strukturen.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie ich neulich schon schrieb, lässt sich das nicht wirklich miteinander vergleichen. Ich kann z.B. hier im Rhein-Main-Gebiet Bayern 3 analog gut empfangen. Digital hingegen habe ich viele Aussetzer. Mein Autoradio ist allerdings so "intelligent", dass es automatisch zwischen analog und digital wechselt, je nach dem, was besser zu empfangen ist.

Jepp, genau so ist es. Denn so, wie es jetzt ist, entfacht es maximal bei denjenigen Begeisterungsstürme, die genauso 30 Jahre nicht aus ihrem dunklen Keller gekommen sind.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.